zwei rote Pfeile zurück

Busse in Buseck werben für die Aktion BOB

Logo Fa. SchwalbNachdem zahlreiche rollende Werbeträger seit Juni im Lahn-Dill-Kreis und seit August in Marburg-Biedenkopf unterwegs sind, zieren die großen Aufkleber mit dem Slogan „Fahren ohne Alkohol- BOB ist cool“ nun auch acht Busse der Flotte des Unternehmens

Schwalb Verkehrsbetrieb aus Buseck Beuern.

 

Aufkleber der Aktion BOB mit der Aufschrift -Fahren ohne Alkohol, BOB ist cool- und der Internetadresse: www.aktion-bob.deDie acht Busse mit den BOB- Aufklebern (Foto links) sind die ersten Busse mit BOB Werbung im Landkreis Gießen. Sie fahren im Linien- und Schülerverkehr zwischen Grünberg und Gießen und bis nach Wetzlar.

„Die Aktion des Polizeipräsidiums zur Verhinderung von Alkohol am Steuer ist richtig gut. Sie unterstützt bei denkbar geringem persönlichem Aufwand sehr wirkungsvoll die Verkehrssicherheit. Ich glaube der Erfolg der Aktion steigt u.a. mit dem Grad der Bekanntheit und um etwas bekannt zu machen, bedarf es auch umfangreicher Werbung. Da mir als Busunternehmer die Verkehrssicherheit sehr viel bedeutet und jeder BOB ganz sicher zu mehr Verkehrssicherheit beiträgt, stelle ich gerne meine Busse als rollende Werbeträger für die Aktion BOB zur Verfügung“, sagt Dieter Schwalb, der Chef des Unternehmens.

BOB Buswerbung mit Polizeivizepräsident Peter Kreuter, Dieter Schwalb, dem Inhaber von Schwalb Reisen, Polizeidirektor Manfred Kaletsch und Markus Schwalb

Foto: BOB Buswerbung mit Polizeivizepräsident Peter Kreuter, Dieter Schwalb,
dem Inhaber von Schwalb Reisen, Polizeidirektor Manfred Kaletsch und Markus Schwalb

Polizeivizepräsident Peter Kreuter sprach dem Busecker Busunternehmer seinenausdrücklichen Dank für die Unterstützung aus und teilt die Auffassung, dass jeder BOB ein Gewinn für die Verkehrssicherheit ist.

„Die Aktion BOB gibt es seit nunmehr vier Jahren in Mittelhessen.

Seither reduzierten sich im Landkreis Gießen die Unfälle mit alkoholisierten Verursachern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren um 43,94 Prozent!

Dafür gibt es bestimmt mehrere Ursachen, zu denen eben auch das mittelhessische Präventionsprojekt zählt. Die Aktion BOB ist erfolgreich! Mittlerweile gibt es sieben deutsche BOB- Initiativen in Bayern, Rheinland-Pfalz, Thüringen, dem Saarland und Hessen.“, sagte Mittelhessens Vizepräsident.

Foto links: Polizeivizepräsident Peter Kreuter und Dieter Schwalb im Gespräch mit interessierten Reportern

 

 

Hintergrund:

BOB ist einfach derjenige, der Verantwortung übernimmt, nüchtern bleibt und seine feiernden Freunde anschließend sicher nach Hause bringt.

Der BOB ist  cool und nicht der Verlierer des Abends, sondern der Gewinner!

Projektleiter, Polizeidirektor Manfred KaletschVerlierer sind die, die nicht den Mumm und die Charakterfestigkeit haben, Verantwortung zu übernehmen und beim Fahren auf Alkohol und Drogen zu verzichten.

„Mit geringem, persönlichen Aufwand trägt jeder BOB erheblich zur Verkehrssicherheit bei“, weiß der verantwortliche Projektleiter, Polizeidirektor Manfred Kaletsch (Foto links).

BOB-AnhängerEin BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Erkennbar ist der BOB an seinem Markenzeichen, dem knallgelben Schlüsselanhänger (Foto rechts).

 

Die Mitarbeiter des Präventionsprojektes verteilten bislang schon über 130.000 dieser Schlüsselanhänger in Mittelhessen. Wer diesen Anhänger in den zwei rote Pfeile mitmachenden Gastronomiebetrieben zeigt, erhält ein kostenloses alkoholfreies Getränk.

„BOB ist einfach und deswegen genial. Das Leichteste was man tun kann,
um effektiv Menschenleben zu retten und menschliches Leid zu verhindern“,

sagt Manfred Kaletsch überzeugt. Die Aktion BOB ist eine tragende Säule von verkehrssicher-in-mittelhessen.

Das Präventionsprogramm zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr gibt es in Mittelhessen zwei rote Pfeile seit 2007.

Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessenEin Vergleich der Zahlen aus den Jahren 2006 und 2010 zeigt die erfreuliche Unfallentwicklung insbesondere bei den beteiligten 18-24-jährigen Autofahrern, der Zielgruppe von verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB. So sank der Anteil der unfallverursachenden 18-24-Jährigen bei den Unfällen mit Schwerverletzten in Mittelhessen um 33,2 Prozent. Hessenweit betrug der Rückgang 16,5.  Bei allen Verkehrsunfällen mit einem Verursacher unter Alkoholeinfluss ging der Anteil der 18 -24-Jährigen in Mittelhessen sogar um 37,2 Prozent zurück.

Plakat zur Aktion BOB

 

„An diesen sinkenden Zahlen haben die Aktion BOB und die anderen Aktionen von verkehrssicher-in-mittelhessen einen wesentlichen Anteil“, ist sich Kaletsch sicher.

Mehrere tragische Unfälle in diesem Jahr zeigen auf traurige Weise die Notwendigkeit, das mittelhessische Präventionsprogramm nachhaltig auszubauen und mit all seinen Aktivitäten fortzuführen.
Dazu gab es erst kürzlich das zwei rote Pfeile 1. Deutsche BOB Treffen mit Vertretern aller sieben deutschen BOB- Initiativen.

Martin Ahlich

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de