zwei rote Pfeile zurück

Die 23. Golden-Oldies begeistern 70.000 Gäste und das BOB-Team

Plakat Golden Oldies Wettenberg 2012Auch bei den

"23. Golden Oldies"

 

die vom 27 - 29. Juli 2012 in Wettenberg stattfanden, war die Aktion BOB natürlich wieder mit von der Partie.


„Musik, Motoren & Legenden“  lautete  das Motto des Festivals in Wettenberg.

Neben der Musik der 60er und 70er Jahre waren insbesondere die vielen sehenswerten Oldtimer und die Besucher in stilechter Kleidung mit Petticoats und entsprechenden Anzügen die „Hingucker“ – und BOB war mit einem Infostand mittendrin.

 

Foto rechts: Das offizielle Plakat zu den
Golden Oldies Wettenberg 2011

 

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte am Sonntag, 29. Juli 2012, in Wettenbergs Ortsteil Krofdorf-Gleiberg großer Besucherandrang am BOB-Stand. Kein Wunder, am Standort in der Hauptstraße/ Ecke Poststraße standen zudem auch vier sehenswerte Oldies aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum.

Wie in den Vorjahren bewährte und ergänzte sich dieses Polizei-Team auch diesmal wieder.

Besucherandrang bei den Golden Oldies in Wettenberg

 

Foto links:
Es herrschte am Sonntag wieder großer Besucherandrang
bei den Golden Oldies in Wettenberg

BOB Aktionsplakat

Foto oben: Plakat zur Aktion BOB

 

Der von den Polizeioberkommissaren Sill und Brandau besetzte BOB-Stand zog die Besucher in ihren Bann, denn wo kann man schon einmal bei der Polizei einen Alkohol-Test machen – ohne Folgen? Dies war an diesem Tag möglich!
Mittels der so genannten Rauschbrillen konnten die Standbesucher einmal ausprobieren, wie sich Alkohol auf die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit auswirkt.

Foto rechts:
Viele interessante Gespräche führten Besucher der "Golden Oldies" mit dem BOB-Team der Polizei - es gab auch diesmal einige interessante Mitmachaktionen!
Viele interessante Gespräche führten Besucher der "Golden Oldies" mit dem BOB-Team der Polizei mit v.l. POK Brandau und POK Sill

 

Ein Besucher versucht mit der Rauschbrille den von POK Sill geworfenen Ball zu fangen - ohne Erfolg

Foto oben: Ein Besucher versucht mit der Rauschbrille den von POK Sill geworfenen Ball zu fangen - ohne Erfolg

 

Viele junge Verkehrsteilnehmer nutzen die Gelegenheit, sich einen solchen BOB-Anhänger zu holen

Der BOB-Schlüsselanhänger (Foto unten) stand oft im Mittelpunkt des Geschehens am BOB-Infostand

BOB-Schlüsselanhänger mit Polizeikelle

Foto links: Viele junge Verkehrsteilnehmer nutzen die Gelegenheit, sich einen solchen BOB-Anhänger zu holen

Nicht nur das Zugreifen und Fangen, auch das Treffen eines Zieles stellte die meisten Besucher vor große Probleme und insbesondere das oft gedrängt stehende Publikum drumherum aber auch die Probanden hatten viel zu lachen.

Foto rechts:
Fast ins Auge gegangen,
das Zugreifen mit
der Rauschbrille
Fast ins Auge gegangen, das Zugreifen mit der Rauschbrille

Bei allem Spaß erkannten die „Versuchspersonen" und auch die Zuschauer den sich dahinter verbergenden Ernst. Keiner der Besucher hätte sich vor diesem Test die tatsächlichen Auswirkungen des Alkoholgenusses so gravierend vorgestellt. Die Aussagen „Ich sehe ja alles doppelt“ oder „Das gibt es doch nicht“ zeigten das Erstaunen.

Auch einfach einen Ball zu greifen, bereitete vielen mit der Rauschbrille Probleme Foto links:
Auch einfach einen Ball zu greifen,
bereitete vielen mit der Rauschbrille Probleme

...und wieder daneben, nicht so einfach den Ball mit der Rauschbrille in die Dose zu werfen - eine Feststellung die viele Besucher machtenZudem führte das BOB-Team der Polizei am Infostand viele interessante Gespräche mit Besuchern der "Golden Oldies". Viele kannten die Aktion BOB bereits.

 

 

Foto rechts: ...und wieder daneben, nicht so einfach
den Ball mit der Rauschbrille in die Dose zu werfen
- eine Feststellung die viele Besucher machten

 

Ein wirklich schöner Kontrast, eine junge Dame im Petticoat mit dem überdimensionalen gelben BOB-Schriftzug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto links:
Ein wirklich schöner Kontrast, eine junge Dame im Petticoat
mit dem überdimensionalen gelben BOB-Schriftzug

 

 

 

 

"Ich bin begeistert von dem Zuspruch am Stand“ freute sich POK Jürgen Sill vom BOB-Team, der erstmals die Golden Oldies besuchte. Das Wetter trug natürlich seinen Teil dazu bei. Gut gelaunt und voller Tatendrang zeigten sich sowohl die Besucher als auch das BOB-Team.

Die Siegerin des Petticoat-Wettbewerbs, Viola Kornfeld, mit POK Brandau und Sill und dem BOB-Schriftzug

 

Auch viele schicke Damen in leuchtend bunten Petticoats stellten sich dem Rauschbrillentest und standen gerne für ein Bild mit dem überdimensionalen BOB zur Verfügung.

So auch die Siegerin des diesjährigen Petticoat-Wettbewerbs, Viola Kornfeld aus Bad Hersfeld, die mit ihrem roten Kleid mit weißen Punkten und den passenden Accessoires einen wahren Kontrast zum dem gelben BOB und den Polizeioldtimern darstellte.

 

 

Foto rechts: Die Siegerin des Petticoat-Wettbewerbs,
Viola Kornfeld, mit POK Brandau und
Sill und dem BOB-Schriftzug

 

 

Apropos Sieger, eine Jury wählte passend zum Motto des Festivals „Musik, Motoren & Legenden“ fünf der mehr als 1000 ausgestellten Oldtimern als legendäre Automobile aus.

Der "Filmstar" aus Marburg mit von rechts Wettenbergs Bürgermeister Thomas Brunner, Klaus Brandt und Eberhard Dersch vom Marburger Museum

 

Dazu gehörte auch ein "Filmstar" aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg. Der 2000er BMW (Bj. 1967), einer der schnellsten Tourenwagen seiner Zeit, ist unter anderem im "Baader-Meinhof-Komplex" zu sehen. Mehr zum Museum unter: www.polizeioldtimer.de

Foto links:
Der "Filmstar" aus Marburg mit von rechts
Wettenbergs Bürgermeister Thomas Brunner,
Klaus Brandt und Eberhard Dersch vom Marburger Museum

 

 

Wie populär das Festival ist, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder daran, dass viele Besucher aus den Nachbarländern anreisten, wie etwa den Niederlanden und der Schweiz. Übrigens, viele Besucher aus den Niederlanden kannten bereits den BOB, die Aktion wurde dort schon vor einigen Jahren erfolgreich aus Belgien kommend eingeführt.

Auch Christine aus Alsfeld stellte sich gerne als BOB zur Verfügung

Die Golden Oldies sind als "Deutschlands schönste Oldiefete" bekannt – inzwischen  ebenfalls beim BOB-Team. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, der den Bekanntheitsgrad der Aktion gegen Alkohol am Steuer erhöht haben dürfte.

 

 

Foto rechts:
Auch Christine aus Alsfeld stellte
sich gerne als BOB zur Verfügung

 

Plakat von verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Übrigens, die Aktion BOB ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der ca. 380 teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben Schlüsselanhänger (Foto oben) vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.


Die Aktion BOB ist ein Bestandteil von verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Text und Bilder: E. Dersch

Mehr zur Veranstaltung auf der Website von den Golden OldiesGolden Oldies

Hier die Bildergalerie - einfach auf das Bild unten klicken!

Die Bildergalerie mit BOB bei den Golden Oldies in Wettenberg 2012

Videos folgen noch!

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de