zwei rote Pfeile zurück

Die 24. Golden-Oldies mit BOB und MAX

Plakat zu den Golden Oldies Wettenberg 2013Auch bei den

 

"24. Golden Oldies"

 

die vom 26 - 28. Juli 2013 in Wettenberg stattfanden, war die Aktion BOB am Sonntag, 28. Juli, wieder mit von der Partie.


„Musik, Motoren & Modetrends“  lautete  das Motto des Festivals in Wettenberg.

Neben der Musik der 60er und 70er Jahre waren insbesondere die vielen sehenswerten Oldtimer und die Besucher in stilechter Kleidung mit Petticoats und entsprechenden Anzügen die „Hingucker“ – und BOB war mit einem Infostand mittendrin.

 

Foto rechts: Das offizielle Plakat zu den
Golden Oldies Wettenberg 2013

 

Bei übwerwiegend strahlendem Sonnenschein herrschte am Sonntag, 28. Juli 2013, in Wettenbergs Ortsteil Krofdorf-Gleiberg wieder großer Besucherandrang am BOB-Stand. Zudem standen wieder am Standort in der Hauptstraße/ Ecke Poststraße auch vier sehenswerte Oldies aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum.

Wie in den Vorjahren bewährte und ergänzte sich dieses Polizei-Team auch diesmal wieder.

Besucherandrang bei den Golden Oldies in Wettenberg

 

Foto links:
Es herrschte am Sonntag wieder großer Besucherandrang
bei den Golden Oldies in Wettenberg

BOB Aktionsplakat

Foto oben: Plakat zur Aktion BOB

 

Der von den Polizisten Sill und Brandau besetzte BOB-Stand zog auch in diesem Jahr die Besucher in ihren Bann, denn wo kann man schon einmal bei der Polizei einen Alkohol-Test machen – ohne Folgen? Dies war an diesem Tag möglich!
Mittels der so genannten Rauschbrillen konnten die Standbesucher einmal ausprobieren, wie sich Alkohol auf die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit auswirkt.

Foto rechts:
Viele interessante Gespräche gab es auch in diesem Jahr mit dem BOB-Team der Polizei - es gab auch diesmal einige interessante Mitmachaktionen!
Viele interessante Gespräche führten Besucher der "Golden Oldies" mit dem BOB-Team der Polizei mit v.l. POK Brandau und POK Sill

 

Ein Besucher versucht mit der Rauschbrille den von POK Sill gehaltenen Ball zu greifen - daneben die neue BOB-Luftmatraze

Foto oben: Ein Besucher versucht mit der Rauschbrille den von POK Sill gehaltenen Ball zu greifen - daneben die neue BOB-Luftmatraze

 

Viele junge Verkehrsteilnehmer nutzen die Gelegenheit, sich einen solchen BOB-Anhänger zu holen

Der BOB-Schlüsselanhänger (Foto unten) stand oft im Mittelpunkt des Geschehens am BOB-Infostand

BOB-Schlüsselanhänger mit Polizeikelle

Foto links: Viele junge Verkehrsteilnehmer nutzen die Gelegenheit, sich einen solchen BOB-Anhänger kostenlos zu holen aber auch die neue BOB-Luftmatratze (Foto oben) fand großes Interesse

Rauschbrillentest mit POK SillNicht nur das Zugreifen und Fangen, auch das Treffen eines Zieles stellte die meisten Besucher vor große Probleme und insbesondere das oft gedrängt stehende Publikum drumherum aber auch die Probanden hatten viel zu lachen.

 

Foto rechts: Rauschbrillentest mit POK Sill

Ein wirklich schöner Kontrast, eine junge Dame im Petticoat mit dem überdimensionalen gelben BOB-Schriftzug

 

 

 

 

 

Foto links:
Ein wirklich schöner Kontrast, eine junge Dame im Petticoat
mit dem überdimensionalen gelben BOB-Schriftzug

 

 

..und dann sind da noch die sehenswerten Polizeioldies aus Marburg!

 

 

Mehr dazu unter: www.polizeioldtimer.de

 

Polizei BMW mit Petticoat-Dame

 

 

 

 

 

 

 

Foto rechts:
Polizei BMW mit Petticoat-Dame

 

 

 

 

 

Außerdem war auch die Aktion MAX vor Ort vertreten

 

Der BOB-Stand auf den Golden Oldies in Wettenberg - erstmals gemeinsam  mit der Aktion MAX
Foto oben: Der BOB-Stand auf den Golden Oldies in Wettenberg - erstmals gemeinsam mit der Aktion MAX

 

Erstmals bei den Golden Oldies, die Aktion MAX -

Die Aktionsplakat zu MAX verkehrssicher-in-mittelhessen und BOB

MAX steht für "MAXimal mobil bleiben - mit Verantwortung!"

 

MAX soll Menschen ab 65 Jahren zur größtmöglichen Verkehrssicherheit bei gleichzeitiger maximaler Mobilität verhelfen - Mobilität mit Bus oder Bahn, Auto, Fahrrad oder motorisiertem Zweirad oder als Fußgänger.

MAX ist neben BOB die zweite Säule unter dem "Dach" des bekannten mittelhessischen Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen und wird zunächst im Landkreis Gießen durchgeführt.

 

 

 

 

Am MAX-Infostand gab es vielfältige Flyer zum Thema Senioren im Straßenverkehr und natürlich dem MAX-Anhänger die Sigrun Keißner und Lothar Stern vom Verein Ehrenamt e.V. verteilten (Foto rechts).

 

Mehr unter: zwei rote Pfeile www.max-mittelhessen.de

 

Max-Schlüsselanhänger

 

 

 

Foto links: Auch für die Aktion MAX gibt es einen Schlüsselanhänger

 

 

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

 

Plakat von verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Übrigens, die Aktion BOB ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der ca. 380 teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben Schlüsselanhänger (Foto oben) vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.


Die Aktion BOB ist ein Bestandteil von verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Text und Bilder: E. Dersch

Mehr zur Veranstaltung auf der Website von den Golden OldiesGolden Oldies

Hier die Bildergalerie vom letzten Jahr - einfach auf das Bild unten klicken!

Die Bildergalerie mit BOB bei den Golden Oldies in Wettenberg 2012

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen