zwei rote Pfeile zurück

In Laubach geht fast nichts ohne BOB...

Sowohl beim „Laubacher Lichterfest“ Anfang August als auch beim „Blues, Schmus und Apfelmus-Festival“ Ende des Monats war die Aktion BOB mit von der Partie.

Wappen Laubach mit BOB-AnhängerWohlwollende Unterstützung erhielt Polizeioberkommissar Steffen Dapper dabei von Bürgermeister Peter Klug und Markus Stiehl vom Tourismusbüros der Stadt.

Mehr zur Stadt Laubach

POK Dapper im Gespräch am BOB-Stand beim Lichterfest in Laubach

 

 

 

 

 

Foto links: POK Dapper im Gespräch am BOB-Stand
beim Lichterfest in Laubach

 

 

 

Wie in jedem Jahr lud die Vereinsgemeinschaft Laubach am ersten Samstag im August zu einem Fest besonderer Art, dem Laubacher Lichterfest im Laubacher Schlosspark und über 8000 Besucher kamen. Unterhalb des malerischen Grafenschlosses hatte sich im dortigen Schlossgarten neben dem Meer aus Kerzen, Lichtern und Lämpchen, POK Dapper mit dem BOB-Stand platziert.

POK Dapper macht den Rauschbrillentest mit einer jungen FrauDabei stellte sich heraus, dass die Aktion BOB mittlerweile gut bekannt ist und nicht mehr in Verbindung gebracht wird mit einem hiesigen Radiosender.

Viele auswärtigen Besucher des Festes bedauerten sehr, dass die Aktion BOB nicht weiter verbreitet ist und wollten in ihrer Heimat gerne Werbung dafür machen. Gerne nutzten sie auch die Möglichkeit, einmal eine Rauschbrille auszuprobieren. Das Erstaunen bei Jung und Alt war sehr groß, denn es handelt sich hierbei um eine Spezialbrille, sie zeigt wie sehr das Seh- und Reaktionsvermögen nach Alkoholkonsum eingeschränkt ist.

Foto rechts: POK Dapper macht den Rauschbrillentest mit einer jungen Frau

POK Dapper macht den Rauschbrillentest mit einem Mann

 

 

 

 

Foto links: sehr begehrt - der Rauschbrillentest am BOB-Stand

Noch vor dem krönenden Abschluss durch das Höhenfeuerwerk waren die 300 BOB-Schlüsselanhänger vergriffen. Mittlerweile haben die Verantwortlichen der Stadt den BOB-Infostand für Veranstaltungen der Stadt Laubach fest eingeplant, BOB wird somit in Laubach eine feste Größe werden. Die Aktion wollen auch weitere Laubacher Gaststätten und Vereine unterstützen.

 

Ähnlich positiv verlief das Laubacher '"Blues, Schmus und Apfelmus- Festival", welches am 21. August 2010 ebenfalls im Schlosspark stattfand.

Es ist vielleicht das größte Bluesfest in Deutschland , mehr Blues geht nicht, vier Bühnen, 27 Bands und 15.000 Besucher sprechen für sich – und BOB war auch wieder dabei.

 

Foto rechts:
Oft herrschte beim Einsatz der Rauschbrillen viel Spaß am BOB-Stand und das nicht nur für die Testpersonen, sondern auch für die Zuschauer

 

 

 

 

Foto links: Begehrtes Foto-Objekt, der "Rauschbrillentest"

Auch hier führt POK Dapper wieder viele interessante Gespräche mit den Besuchern und die Anhänger waren auch wieder sehr gefragt.

Alles in allem wieder eine schöne Werbung für die Aktion BOB, die sicherlich im nächsten Jahr fortgeführt wird.

BOB-Schlüsselanhänger

 

 

Zahlreiche BOB- Schlüsselanhänger (Foto rechts) und
Informationsbroschüren wechselten den Besitzer

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de