zwei rote Pfeile zurück

BOB zu Gast beim „NO Label“ Contest 2010

Plakat No LabelDer diesjährige No Label Band-Contest für Jugendliche wurde am

 

Freitag, den 29.01.2010,
im Launsbacher Bürgerhaus

 

vor 170 begeisterten Zuschauern ausgetragen. Die Veranstaltung in ihrer 6. Auflage wurde von den kommunalen Jugendpflegen in Kooperation mit der Jugendförderung des Landkreises Gießen veranstaltet. 

Eine Band auf der Bühne des Contest

Foto oben: Band beim Bühnenauftritt

 

„No Label“ ist ein Musikwettbewerb ohne Vorgabe von Musik- oder Stilrichtung sowie eine Plattform, um Kontakte mit Studios und Veranstaltern aufzubauen.

PHK Pfeiffer berät am BOB-Infostand

 

Insgesamt stellten sechs Nachwuchsbands, darunter  „ Lavender“, „Just Oddo“, die „Nostalgos“, „Prayers of Seth“, „Your Problem“ und Sängerin Mona Poloschek aus dem Kreis Gießen, ihr Talent zur Show.

 

Während des musikalischen Wettbewerbes stellten Polizeihauptkommissar Pfeiffer und Polizeioberkommissarin Ruch im Rahmen von verkehrssicher-in-mittelhessen die  integrierte „Aktion BOB“ vor.

 

BOB-SchlüsselanhängerZahlreiche BOB- Schlüsselanhänger (Foto rechts) und Informationsbroschüren wurden unter die jungen Leute gebracht.

 

 

 

Yvonne Ruch und Jörg Pfeiffer am Stand

 

 

Foto oben: PHK Pfeiffer berät am BOB-Infostand

 

Foto rechts: zusammen mit POK'in Ruch

 

Im Laufe des Abends führten PHK Pfeiffer und POK`in Ruch auf der Bühne eine kleine Vorführung durch.

 

 

 

 

Vorführung der Rauschbrillen auf der Bühne

 

 

 

 

Foto links und rechts: Vorführung der Rauschbrillen auf der Bühne

 

 

 

Vorführung der Rauschbrillen auf der Bühne

 

 

 

 

Zur Verdeutlichung des eingeschränkten Reaktionsvermögens sowie der räumlichen Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss stellten sich drei junge Damen zur Verfügung, die die  Rauschbrillen auf der Bühne „testeten“.

 

 

 

 

 

Foto links: Infostand des Suchthilfe-Zentrum Gießen

Das Publikum konnte sich davon überzeugen, dass es weit aus schwieriger ist mit Alkohol gerade zu laufen, Gegenstände wahrzunehmen, Bälle zu fangen oder nach etwas zielstrebig zu greifen. Zu recht wurde vom Publikum erkannt, „ so kann man doch kein Auto mehr fahren.“

 

 

 

 

Fazit der drei Freiwilligen nach dem Rauschbrillentest:

Wenn man Fahrer ist- dann Finger weg vom  Alkohol !

No Label T-Shirt mit BOB-Infos

 

 

Jeder „BOB“ hilft Unfälle zu vermeiden. „BOB“ ist derjenige, der Verantwortung fürs Fahren übernimmt, keinen Alkohol trinkt und seine Freunde und sich sicher nach Hause fährt. Der „BOB“ weißt sich durch den knallgelben Schlüsselanhänger aus.

 

Foto rechts: No Label T-Shirt mit BOB-Infos

 

 

 

Infomaterial zur Aktion BOB

 

 

 

Foto links: Infomaterial zur Aktion BOB

 

 

 

 

Abschließend bleibt festzuhalten, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung für junge Leute war. Gewinner an diesem Abend wurde die Band „ Just Oddo“, den zweiten Platz belegten die  Band „Nostalgos“ vor den Drittplatzierten, der Band  „Lavender“ .

Infos zu No Label unter: www.come2nolabel.de

 

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de