zwei rote Pfeile zurück

Straße der Experimente des Mathematikums Gießen mit Aktion BOB

Logo "Straße der Experimente"Am Sonntag, den 22.Mai 2011 war es wieder soweit. Das Mathematikum Gießen hatte zum vierten Mal zur „Straße der Experimente“ eingeladen.

„Mit der Straße der Experimente haben wir eine noch junge, aber dennoch sehr erfolgreiche Tradition und ein Erfolgsmodell geschaffen“, sagte Albrecht Beutelspacher, Professor für Mathematik an der Justus-Liebig-Universität und Leiter des Mathematikums.

„Nach dem grandiosen Erfolg von „Stadt der jungen Forscher“, bei der wir im letzten Jahr rund 25.000 Besucher hatten, erwarten wir dieses Jahr bei 40 Zelten abermals viele Menschen“, so Professor Beutelspacher im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung.

Programmflyer dazu (PDF, 313 KB)

BOB-Stand mit PHK DüfertAuch die Aktion BOB hatte sich nach den erfolgreichen Teilnahmen in den vergangenen beiden Jahren wieder für die Zulassung zu der Veranstaltung beworben und erfreulicherweise erneut die Teilnahme ermöglicht bekommen.

Bei schönem Wetter in einer tollen Atmosphäre waren die Zelte der Teilnehmer in diesem Jahr auf dem Vorplatz des Uni Hauptgebäudes in der Ludwigstraße aufgebaut.

Foto links: BOB-Stand mit PHK Düfert


Knapp 40 Experimente hatten in diesem Jahr die Zulassung zur Teilnahme erhalten.

 

 

Unter dem

Motto „Wer trinkt, fährt nicht“

waren die Polizeihauptkommissare Düfert und  Pfeiffer für die Aktion BOB mit dabei. In der Zeit von 10.00 – 18.00 Uhr waren wieder viele tausende von Besuchern auf dem Gelände unterwegs.

DER BOB-Aktionsstand
Foto oben: Der BOB-Aktionsstand

 

Andrang am BOB-AktionsstandJung und alt kamen zahlreich zum Stand der Aktion BOB, an dem mit Hilfe der Rauschbrillen der Einfluss von Alkohol auf die Wahrnehmung simuliert wurde.

Foto rechts: Andrang herrschte
auch am BOB-Aktionsstand

 

Rauschbrillentest mit PHK Düfert

 

 

 

 

 

 

 

Foto links: Rauschbrillentest
mit PHK Düfert

 

 

 

Die Probanden mussten Bälle auffangen, vom Boden aufheben und in Behältnisse werfen oder ablegen. Damit wurde eindrucksvoll dargestellt, wie sehr Alkohol Einfluss auf das Verhalten nimmt und wie gefährlich die Teilnahme am Straßenverkehr in diesem Zustand ist.

Der Rauschbrillentest sorgte immer wieder für Aufsehen
Foto oben: Der Rauschbrillentest sorgte immer wieder für Aufsehen

BOB-Schlüsselanhänger

Eine wiederum erolgreiche und lehrsame Veranstaltung im Sinne der Aktion BOB. Dessen Marken- und Erkennungszeichen ist der knallgelbe „BOB“- Schlüsselanhänger (Foto rechts).

Pfeiffer, PHK

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen rund um das Verkehrspräventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen im Internet unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'