zwei rote Pfeile zurück

Aktion BOB beteiligt sich an der "Straße der Experimente" des Mathematikum Gießen

 

Vom 16. bis 17. Mai 2009 veranstaltete das Mathematikum Gießen zum Dritten mal die Giessener Wissenschaftstage.

Wissenschaftstage Giessen 2009 mit BOBAm Sonntag , den 17. Mai wurde in der Zeit von 10.00 – 18.00 Uhr, entlang der Liebigstraße die sogenannte „Straße der Experimente“ als Veranstaltung angeboten. 40 ausgewählte Bewerber hatten dort die Möglichkeit durch Experimente die Besucher zum Staunen zu bringen.

PHK Düfert beim Test mit der RauschbrilleAuch die Aktion Bob hatte sich beworben und war mit ihren Rauschbrillen angenommen worden.

Unter dem Motto „Wer trinkt, fährt nicht“, bezogen Polizeihauptkommissar (PHK) Düfert und PHK Pfeiffer einen der 40 aufgebauten Pavillons in der Liebigstraße bzw. Bahnhofstraße.
Die Kuppelpavillons ergaben bereits im Vorfeld ein imposantes Bild rund um das Mathematikum.

Foto links: PHK Düfert beim Test mit der Rauschbrille

 

Der Pavillon wurde mit Informationen auf einer Schauwand über das Thema Alkohol und die Aktionen verkehrssicher-in-mittelhessen, sowie der Aktion Bob bestückt.

Großer Andrang herrschte am BOB-StandNachdem im Vorfeld einige Regentropfen fielen, klarte sich der Himmel auf und es schien den ganzen Tag die Sonne. Mehr als 10.000 Besucher bewegten sich im Laufe des Tages auf der Aktionsfläche und ließen auch dem Stand der Aktion Bob keine freie Minute.

Foto rechts: Großer Andrang herrschte am BOB-Stand, hier rund um PHK Pfeiffer

 

Auch die Kleinsten versuchten Dinge zu ergreifen - oft ohne Erfolg...

 

 

 

 

Foto links: Auch die Kleinsten versuchten Dinge zu ergreifen - oft ohne Erfolg...

Mit Hilfe von zwei Rauschbrillen wurde durch PHK Düfert und PHK Pfeiffer in Form von kleinen Aufgaben simuliert, wie sich der Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol oder andere, das Gehirn beeinflussende Substanzen auswirkt. Sowohl die eingeschränkte Rundumsicht, das Doppelsehen, Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernung, als auch verzögerte Reaktionszeit und das Gefühl für Verunsicherung wurde dadurch erlebbar nachgestellt.

 

Viele interessante Gespräche wurden geführtSo mussten die Probanden, Kinder, Jugendliche uns Erwachsene feststellen, wie schwer es wird, Dinge zu ergreifen, oder auch nur einen Ball in eine Dose fallen zu lassen.

Einfache Dinge des Lebens konnten zur Verwunderung der Testteilnehmer nicht mehr fehlerfrei durchgeführt werden.

Foto rechts: Viele interessante Gespräche wurden geführt

BOB-SchlüsselanhängerAlles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, in der die Aktion Bob ihren berechtigten Platz hatte und auf ihr Anliegen aufmerksam machen konnte.    

  

 

Hier der Programmflyer (PDF, 2,6 MB)

Infos auch auf den Seiten des Mathematikums Giessen

 

Weitergehende Informationen rund um das Verkehrspräventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen im Internet unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'