2 rote Pfeilezurück

BOB und Nachwuchswerbung der Polizei auf Grünberger Gewerbeschau

Das Plakat zum Grünberger Schaufenster

In Grünberg fand am Samstag, 3. Oktober und am Sonntag, 4. Oktober 2015, die

Gewerbeausstellung

„Grünberger Schaufenster“

statt.

Rund 80 Aussteller gaben in der Gallushalle und drei großen Ausstellungszelten einen Einblick in das breite Spektrum an Dienstleistungen und Handwerk in der Region.

Auch die Aktion BOB und die Nachwuchswerbung des Polizeipräsidiums Mittelhessen waren mit einem gemeinsamen Info-Stand in der Gallushalle vertreten. Natürlich gab es auch die neuesten Infos zur Aktion MAX, dem im letzten Jahr neu eingeführten Verkehrssicherheitsprogramm für Senioren, besser noch der Generation 65+

 

 

Foto rechts: Das Plakat zum Grünberger Schaufenster
mit einem BOB- und MAX-Schlüsselanhänger

 

 

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen fanden den Weg an den Polizeistand und informierten sich über die Aktion BOB, die Aktion MAX und das Polizeistudium.

 

 

 

POK Steffen Dapper am Stand der Aktion BOB beim Rauschbrillentest mit einem Besucher der Grünberger Gewerbemesse
Foto: POK Steffen Dapper am Stand der Aktion BOB beim Rauschbrillentest mit einem Besucher der Grünberger Gewerbemesse

 

 

POK Steffen Dapper beim Rauschbrillentest, der viele Mitmacher/-innen und Zuschauer fandAm Samstag und Sonntag erklärte Polizeioberkommissar Steffen Dapper von der Grünberger Polizei alles Wissenswerte rund um BOB und MAX.

 

Steffen Dapper hatte viel Anschauungsmaterial aus „echten Fällen“ mitgebracht und konnte damit Sinn und Zweck von BOB nachhaltig darstellen. Dabei erfuhren auch die Vorführungen der Rauschbrille viel Zuspruch und manch neuer „BOB“ konnte gewonnen werden.

 

 

 

Foto links: POK Steffen Dapper beim Rauschbrillentest,
der viele Mitmacher/-innen und Zuschauer fand

 

 

 

Auch die Aktion MAX weckte die Neugier der älteren Verkehrsteilnehmer, auch das Informationsangebot dazu wurde dankbar angenommen.

 

 

 

Infos zum Polizeiberuf

 

 

Über das 2 rote Pfeile Bachelor-Studium bei der Polizei in Hessen wusste der Einstellungsberater aus Gießen, Polizeioberkommissar Stefan Rudolf viel zu berichten und musste unzählige Fragen der interessierten Besucher beantworten. Bereits am Samstag konnte die Standbesetzung am Abend ein durchweg positives Fazit für den Eröffnungstag ziehen.

 

 

Sie warten auf den Ansturm am Polizeistand, v.l. POK Steffen Dapper, POK Stefan Rudolf und ein Studierender der Polizei
Foto oben: Sie warten auf den Ansturm am Polizeistand, v.l. POK Steffen Dapper, POK Stefan Rudolf und ein Studierender der Polizei

 

Am Sonntag setzte der Besucherstrom schon kurz nach 10 Uhr ein. Einstellungsberater Rudolf, wieder mit Verstärkung durch einen Studierenden der Polizei, der hautnah über Erfahrungen aus dem Studium berichten konnte, hatten sehr viel am Stand zu tun. Fragen über Fragen prasselten auf sie ein und das BOB-Informationsmaterial und die Broschüren der Nachwuchswerbung gingen weg wie warme Semmeln. Sicherlich über 250 BOB- Schlüsselanhänger fanden neue Besitzer. Zudem gab es einige Anfragen für BOB- Vorträge.

Am späten Nachmittag waren fast alle Materialien sowie Give-Aways vergriffen und so blieb das abschließende Fazit von Oberkommissar Stefan Rudolf: „Der Blick in das Grünberger Schaufenster hat sich für die Besucherinnen und Besucher sowie für die Aussteller richtig gelohnt.

BOB und die Nachwuchswerbung waren mit der Gewerbeausstellung sehr zufrieden und freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Schaufenster in zwei Jahren!“

 

Fa. Berthold Schäfer - neuer BOB-Unterstützer

Während der Gewerbeschau in Grünberg konnte zudem die Fa. Berthold Schäfer, Schreinerei als Unterstützer i. S. "Werbeträger" gewonnen werden. Ein entsprechender BOB-Aufkleber wurde natürlich sofort am Firmenfahrzeug von Junior- Chef Tobias Schäfer angebracht

Während der Gewerbeschau in Grünberg konnte zudem die Fa. Berthold Schäfer, Schreinerei als Unterstützer i. S. "Werbeträger" gewonnen werden. Ein entsprechender BOB-Aufkleber wurde natürlich sofort am Firmenfahrzeug von Junior- Chef Tobias Schäfer angebracht (Foto oben)

 

 

 

BOB-SchlüsselanhängerDie Aktion BOB ist eine tragende Säule von verkehrssicher-in-mittelhessen, das Präventionsprogramm zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr gibt es in Mittelhessen seit dem Jahr 2007. BOB richtet sich hautsächlich an junge Verkehrsteilnehmer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der "BOB" trägt die Verantwortung fürs Fahren, er dokumentiert dies nach außen mit dem BOB-Schlüsselanhänger (Foto links).

In vielen Gaststätten, Kneipen und Diskotheken bekommt er ein alkoholfreies Getränk gratis. 2 rote Pfeile viele Gastronomiebetriebe in Mittelhessen machen mit.

 

 

MAX ist eine Verkehrspräventionsaktion für Seniorinnen und Senioren. Der Slogan lautet:

MAXimal mobil bleiben - mit Verantwortung!

Die Plakate zur Aktion BOB MAX-SchlüsselanhängerIm Rahmen der Verkehrspräventionsarbeit der Aktion MAX soll insbesondere älteren Menschen vermittelt werden, wie maximale Mobilität bei größtmöglicher Verkehrssicherheit verantwortungsvoll zu erreichen ist.

Um die Zielgruppe bei der Entwicklung des Präventionskonzeptes zu beteiligen, wurde u. a. der Verein Ehrenamt Gießen e.V. maßgeblich mit eingebunden.

2 rote Pfeile Mehr zur Aktion MAX

Foto rechts: Die Plakate zur Aktion BOB
und MAX sowie verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

Durch Anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.


Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de