zwei rote Pfeile zurück

Karneval Freunde Gießen-Allendorf unterstützten BOB

 

Logo Karneval Freunde Gießen-AllendorfAb sofort sind die

Karneval Freunde

Gießen-Allendorf

Partner der Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer der Polizei Mittelhessen!

Foto rechts: Das Logo der Karneval
Freunde Gießen-Allendorf

 

PolizeikelleDer im Jahr 1993 gegründet Karnevalverein mit derzeit ca. 170 Mitgliedern setzt auf Nachhaltigkeit und wirbt als Partner der Aktion BOB gegen das Fahren unter Alkoholeinfluss, insbesondere auch zur Karnevalzeit.

 

Im Rahmen der Workshops zur neuen Karnevals-Saison war bei den Allendorfer Narren auch BOB Thema


 

Viele neue Dinge rund um die geplanten Kampagnen der 5. Jahreszeit schmiedete das Team des Elferrates der Karnevalsfreunde in den verschiedensten Workshops (siehe Foto links).

Nun beteiligen sich die Narren aus dem Kleebachdorf an der Aktion BOB in Mittelhessen „Wer fährt – trinkt kein Alkohol“.

 

Foto links: Im Rahmen der Workshops zur neuen Karnevals-Saison war bei den Allendorfer Narren auch BOB Thema

 

 

 

Die Verantwortlichen der Allendorfer Narren mit Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer (2. v.l.) und dem BOB-Banner
Foto: Die Verantwortlichen der Allendorfer Narren mit Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer (2. v.l.) und dem BOB-Banner

 

Die Karnevalsmütze der KFA Allendorf mit dem BOB-Schlüsselanhänger

 

„Wir wollen, dass unsere Gäste und Vereinsmitglieder sicher von den Veranstaltungen nach Hause kommen“,

 

betont Sitzungspräsident Jens Krombach, der für das Programm der großen Prunksitzung am 2. März 2019 zuständig ist.

Mit BOB-Schlüsselanhänger und Flaschenöffner bewaffnet werden die Mitglieder des Elferrates in Zusammenarbeit mit der Polizei mit einem kleinen Stand Prävention betreiben.

 

Foto rechts: Die Karnevalsmütze der KFA
Allendorf mit dem BOB-Schlüsselanhänger

 

 

 

 

Die neue Kampagne läuft seit 11.11.

 

Der Einladungsflyer der KFA Allendorf mit Hinweis auf die Aktion BOB

Der Startschuss für die Kampagne 2018/2019 bei den Karnevalfreunden Allendorf (KFA) ist in der Mehrzweckhalle bereits gelungen.

Plakat "Kein Fest ohne BOB"

 

Schon zu Beginn der aktuellen Saison am 11.11.2018 informierte die Allendorfer Narrenschar über die Aktion BOB - siehe Einladungsflyer rechts - und dies soll auch weiterhin forciert werden.

 

Foto links:
Plakat "Kein Fest ohne BOB"

 

 

 

Nachhaltigkeit ist auch für Vereine in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema.
„Wir wollen als Botschafter fungieren“
,

 

so der 1. Vorsitzende Tobias Blöcher, „wir wollen Sicherheit auf unseren Straßen und dass die Menschen in unserer Region nach den Veranstaltungen wieder gesund zu ihren Familien kommen“.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wir freuen uns über den neuen Aktionspartner, denn je mehr mitmachen, umso bekannter wird die Aktion BOB – gegen Alkohol am Steuer.

 

Schon seit einigen Jahren unterstützen viele weitere Karnevalsvereine in Mittelhessen die Aktion BOB, zwei rote Pfeile hier ein Bericht vom letzten Jahr dazu.

 

Ansprechpartner in Gießen - Jörg Pfeiffer

 

Wer auch die Aktion BOB unterstützen will, zwei rote Pfeile Ansprechpartner im Bereich Gießen ist Jörg Pfeiffer vom BOB-Team (Foto links)

 

 

 

 


 

 

BOB-Aktionsplakat

 


„BOB“ ist eine Aktion des zwei rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessenViele Veranstalter, Vereine und mittelhessische Tollitäten unterstützen BOB!

 

 

Übrigens, ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

 

BOB-Anhänger

 

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme  nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt. In den teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

Diese zwei rote Pfeile Gaststätten beteiligen sich

BOB-Gaststättenaufkleber

Text/Bilder: Eberhard Dersch / KFA Allendorf

 

 

Aktion BOB auch auf:
facebook
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

     


 

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de