zwei rote Pfeile zurück

BOB auf der Motorradmesse in Gießen präsent

Logo Motorradmesse Gießen

BOB-Aktionsstand auf der Motorradmesse in GießenTraditionell war der Regionale Verkehrsdienst Gießen (RVD) auch in diesem Jahr wieder mit einem Info-Stand auf der Motorradmesse „Motoexpo“ in den Hessenhallen in Gießen präsent.

 

Etwa 6000 Besucher waren bei der

16. Auflage der Messe dabei.

 

An den zwei Messetagen Sa./ So, 21. und 22. Januar 2012, gab es von 10 – 18 Uhr einiges zu tun für die vier Beamten/-in des RVD Gießen, die am Sonntag sogar noch Verstärkung durch einen Kollegen des RVD Wetterau bekamen.

Foto rechts: BOB-Aktionsstand auf der Motorradmesse in Gießen

 

PHK Pfeiffer verteilt BOB-Anhänger am Stand der Polizei

 

Polizeioberkommissar (POK) Wiltschka und Polizeihauptkommissar (PHK) Parr  beantworteten als ausgewiesene „Zweiradspezialisten“ wieder sachkompetent und unermüdlich alle Fragen rund um die illegale Manipulation von Zweirädern sowie deren Konsequenzen.

 

Foto links: PHK Pfeiffer verteilt am Polizeistand BOB-Schlüsselanhänger

 

 BOB war auch Thema am Stand der Polizei

 

 

 

POK'in Meyer, PHK Pfeiffer und PHK Düfert kümmerten sich um den auch in diesem Jahr wieder durch den BADS (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) zur Verfügung gestellten Fahrsimulator (Foto rechts mit BOB-Artikeln) und standen den Besuchern Rede und Antwort.

 

Auch die angebotetenen Präsentationen am Polizeistand sorgten für Interesse

 

 

 

 

 

Foto links: Auch die angebotetenen Präsentationen
am Polizeistand sorgten für Interesse

 

 

 

 

Einige Dutzend Besucherinnen und Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, eine „Alkoholfahrt“ mit 0,8 Promille im Simulator zu absolvieren und gewannen so (hoffentlich) die Erkenntnis, dass Autofahren und Alkohol nicht zusammengehören.

Wie in den Vorjahren war die Zusammenstellung von Unfallbildern und die von PHK Pfeiffer aufbereiteten Statistiken des Unfallgeschehens auf der B 276 (nach wie vor ist der Abschnitt zwischen Laubach und Schotten ein „Sorgenkind“ des RVD GI) von Interesse für die Messebesucher. 

 

Foto rechts: stark umlagert war der Polizeistand
auf der Motorrad Messe Gießen 2012

 

Die von der Polizei vertretene Auffassung, dass man auch vor dieser „dunklen Seite“ des Motorradfahrens nicht die Augen verschließen darf, wurde von den allermeisten Besuchern geteilt. Viele der Zuschauer verließen den Info-Stand mit nachdenklicher Mine.

Der diesjährige Messeauftritt kann auch wieder als Erfolg für das Projekt verkehrssicher-in-mittelhessen und der dazugehörigen „Aktion BOB“ gewertet werden.BOB-Schlüsselanhänger

Die knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto rechts) waren heiß begehrt und vielen Besuchern konnte das Konzept um die „Aktion BOB“ näher gebracht und somit der Bekanntheitsgrad weiter gesteigert werden.

 Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

An den zwei Messetagen informierten sich einige Hundert Motorradfahrer am Stand der Polizei, so dass am Ende ein überaus positives Fazit gezogen werden konnte.

Foto links: Plakat zu
verkehrs
sicher-in-mittelhessen
 

Die Präsenz auf einer solchen Veranstaltung wird sowohl von den beteiligten Polizeibeamten als auch vom Publikum als Teil der polizeilichen Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit gesehen. Somit dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine Wiederholung auch im kommenden Jahr auf dem Programm des RVD Gießen stehen.

Aktion BOB auch auf:
wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

    Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Infos zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de