zwei rote Pfeile zurück

Auch 2013 war BOB auf der Motorradmesse in Gießen dabei

Logo Motorradmesse Gießen

Mit einem im Erscheinungsbild veränderten und gleichzeitig etwas größeren Info-Stand war das „BOB-Team“ des Regionalen Verkehrsdienst (RVD) Gießen auch in diesem Jahr wieder auf der Am Polizeistand herrschte immer Betrieb

 

Motorradmesse „Motoexpo“

in den Hessenhallen in Gießen

 

präsent. Natürlich kam da verkehrssicher-in-mittelhessen und die Aktion BOB nicht zu kurz. 

Den Berichten in der örtlichen Presse zufolge kamen ab diesem Messewochenende, Sa./ So, 19. und 20. Januar 2013,

etwa 7000 Besucher zur 17. Auflage der Messe.

Foto oben: Am Polizeistand herrschte immer Betrieb

Polizeioberkommissar (POK) Wiltschka und Polizeihauptkommissar (PHK) Parr, zwei ausgewiesene „Zweiradspezialisten“ beantworteten am Polizeistand wieder sachkompetent und unermüdlich alle Fragen rund um die illegale Manipulation von Zweirädern sowie deren Konsequenzen. Besonders häufig gab es Auskünfte zum neuen Fahrerlaubnisrechts, welches genau zum Messestart in Kraft trat. Bei dem immensen Fachwissen von POK Wiltschka blieb diesbezüglich keine Frage ungeklärt, auch bei nicht alltäglichen Sonderfällen.

 

Der Polizeistand auf der Motorradmesse in Gießen - bevor der Ansturm losging
Foto oben: Der Polizeistand auf der Motorradmesse in Gießen - bevor der Ansturm losging

 

Die beiden Polizeihauptkommissare Pfeiffer und Düfert kümmerten sich um den auch in diesem Jahr wieder durch den B.A.D.S. (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) zur Verfügung gestellten Fahrsimulator und standen den Besuchern Rede und Antwort rund um das motorisierte Zweirad und die Aktion BOB bzw. verkehrssicher-in-mittelhessen.

Die praktische Übung im Fahrsimulator vom B.A.D.S. nutzen wieder viele Besucher am Polizeistand - hier mit BOB-WerbematerialEinige Dutzend Besucherinnen und Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, eine

„Alkoholfahrt“ mit 0,8%o im Simulator

zu absolvieren und gewannen so (hoffentlich) die Erkenntnis, dass sich Autofahren und Alkoholgenuss nicht vertragen.

Wie in den Vorjahren war die Zusammenstellung von Unfallbildern und die von PHK Pfeiffer aufbereiteten Statistiken des Unfallgeschehens auf der B 276 (nach wie vor ist die Strecke Laubach – Schotten - Gedern ein „Sorgenkind“ der RVD’en GI und Alsfeld) von Interesse für die Messebesucher. 

 

 

Foto rechts und unten: Die praktische Übung im Fahrsimulator
vom B.A.D.S. nutzen wieder viele Besucher am Polizeistand

 

 

Die praktische Übung im Fahrsimulator vom B.A.D.S. nutzen wieder viele Besucher am Polizeistand

 

 

 

Die von der Polizei vertretene Auffassung, dass man auch vor dieser „dunklen Seite“ des Motorradfahrens nicht die Augen verschließen darf, wurde von den allermeisten Besuchern geteilt. Viele der Zuschauer verließen den Info-Stand mit nachdenklicher Mine.

 


 

ausgestellte Polizeimotorrad vom Typ BMW R 900 RT

 

Das ausgestellte Polizeimotorrad vom Typ BMW R 900 RT zog insbesondere die Aufmerksamkeit der jüngsten Messebesucher auf sich. Nicht wenige der „Dreikäsehoch-Nachwuchsmotorradfahrer“ waren nur mit Mühe und Überredungskunst durch die Erziehungsberechtigten dazu zu bewegen, wieder von der Dienstmaschine herunter zu kommen.

Oft gehörte Sätze aus Kindermund: „Ich will später mal Polizist werden. Dann fahre ich so was auch!“ Mit anderen Worten: Solange wir Dienstmotorrad fahren, brauchen wir uns um den polizeilichen Nachwuchs nicht zu sorgen!

Foto rechts: Das auf der Messe ausgestellte
Polizeimotorrad vom Typ BMW R 900 RT

 

 


BOB-Schlüsselanhänger

Der diesjährige Messeauftritt kann ebenfalls wieder als Erfolg für das Programm verkehrssicher-in-mittelhessen mit der Aktion BOB gewertet werden. Auffällig war, dass heuer sehr oft gezielt nach den BOB-Schlüsselanhängern gefragt wurde, dem Erkennungszeichen der Aktion BOB (Foto links).

Vielen Besuchern konnte im Gespräch das Konzept um die Aktion „BOB“ näher gebracht und somit der Bekanntheitsgrad weiter gesteigert werden.


An den zwei Messetagen informierten sich einige Hundert Motorradfahrer am Stand der Polizei, so dass am Ende ein überaus positives Fazit gezogen werden konnte. Die Präsenz auf einer solchen Veranstaltung wird sowohl von den beteiligten Polizeibeamten als auch vom Publikum als Teil der polizeilichen Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit gesehen.


Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'Im nächsten Jahr sind wir wieder da....

Düfert, PHK

Mehr zur Messe zwei rote Pfeile hier

Foto rechts: Plakat zu
verkehrs
sicher-in-mittelhessen
 

Aktion BOB auch auf:
wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

    Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Infos zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de