zwei rote Pfeile zurück

Motorradmesse in Gießen mit BOB und MAX

Logo Motorradmesse Gießen 2014

Auch im Jahr 2014 war das „BOB-Team“ des Regionalen Verkehrsdienst (RVD) Gießen wieder auf der

 

Am Polizeistand herrschte immer BetriebMotorradmesse „Motoexpo“

in den Hessenhallen in Gießen

 

am Messewochenende, Sa./ So, 15. und 16. Februar 2014, präsent.

Natürlich kam dort neben der Aktion BOB auch die zweite Säule von verkehrssicher-in-mittelhessen, die Aktion MAX nicht zu kurz. 

Foto rechts: Am Polizeistand herrschte
im letzten Jahr immer Betrieb

 

 

Im letzten Jahr waren etwa 7000 Besucher auf der Messe, diese Besucherzahl konnte auch in diesem Jahr wieder gesteigert werden, auf mittlerweile 8000 Gäste!

Außerdem waren auch wieder ausgewiesene „Zweiradspezialisten“ am Polizeistand vertreten, die wieder sachkompetent und unermüdlich alle Fragen rund um die illegale Manipulation von Zweirädern sowie deren Konsequenzen beantworteten. Aber auch allen weiteren Auskünfte rund um den Verkehr wurden beantwortet, auch bei nicht alltäglichen Sonderfällen.

Der Polizeistand auf der Motorradmesse in Gießen - bevor der Ansturm losging
Foto oben: Der Polizeistand auf der Motorradmesse in Gießen im letzten Jahr - bevor der Ansturm losging

 

Die beiden Polizeihauptkommissare Pfeiffer und Düfert kümmerten sich, wie im letzten Jahr auch schon, um den durch den B.A.D.S. (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) zur Verfügung gestellten Fahrsimulator und beide standen den Besuchern Rede und Antwort rund um das motorisierte Zweirad und die Aktion BOB bzw. verkehrssicher-in-mittelhessen.

Die praktische Übung im Fahrsimulator vom B.A.D.S. nutzen wieder viele Besucher am Polizeistand - hier mit BOB-Werbematerial

 

Einige Besucherinnen und Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, eine

„Alkoholfahrt“ mit 0,8%o im Simulator

zu absolvieren und gewannen so (hoffentlich) die Erkenntnis, dass sich Autofahren und Alkoholgenuss nicht vertragen.

Wie in den Vorjahren war die Zusammenstellung von Unfallbildern und die von PHK Pfeiffer aufbereiteten Statistiken des Unfallgeschehens auf der B 276 (nach wie vor ist die Strecke Laubach – Schotten - Gedern ein „Sorgenkind“ der RVD’en GI und Alsfeld) von Interesse für die Messebesucher. 

 

 

Foto link: Die praktische Übung im Fahrsimulator
vom B.A.D.S. nutzen im letzten Jahr wieder viele Besucher

 

 

 

ausgestellte Polizeimotorrad vom Typ BMW R 900 RT

 

Das ausgestellte Polizeimotorrad vom Typ BMW R 900 RT zog im letzten Jahr insbesondere die Aufmerksamkeit der jüngsten Messebesucher auf sich. Nicht wenige der „Dreikäsehoch-Nachwuchsmotorradfahrer“ waren nur mit Mühe und Überredungskunst durch die Erziehungsberechtigten dazu zu bewegen, wieder von der Dienstmaschine herunter zu kommen.

Oft gehörte Sätze aus Kindermund: „Ich will später mal Polizist werden. Dann fahre ich so was auch!“ Mit anderen Worten: Solange wir Dienstmotorrad fahren, brauchen wir uns um den polizeilichen Nachwuchs nicht zu sorgen!

Foto rechts: Das auf der Messe ausgestellte
Polizeimotorrad vom Typ BMW R 900 RT

 

 


BOB-Schlüsselanhänger

Neben dem BOB-Schlüsselanhänger, das Erkennungszeichen der Aktion BOB (Foto links) gab es auch den MAX-Schlüsselanhänger - für die Senioren - am Polizeistand.

MAX-SchlüsselanhängerVielen Besuchern konnte im Gespräch das Konzept um die Aktion „BOB“ und "MAX" näher gebracht und somit der Bekanntheitsgrad weiter gesteigert werden.

zwei rote Pfeile Mehr zur Aktion MAX

 

Zu den zwei Messetagen konnte auch in diesem Jahr wieder ein überaus positives Fazit gezogen werden. Die Präsenz auf einer solchen Veranstaltung wird sowohl von den beteiligten Polizeibeamten als auch vom Publikum als Teil der polizeilichen Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit gesehen.

 

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

Mehr zur Messe zwei rote Pfeile hier

Foto rechts: Plakat zu
verkehrs
sicher-in-mittelhessen
 

Aktion BOB auch auf:
wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

    Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Infos zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de