zwei rote Pfeile zurück

Aktion BOB beim Logistiktag der Rewe-Group Hungen

POK Dapper vom BOB-Team begrüsst die Gäste beim Logistiktag Rewe-Group HungenUm jungen Menschen einen Blick hinter die Kulissen der Logistikbranche zu ermöglichen, öffnet auch am 24. Februar 2015 das

REWE Logistikzentrum in Hungen

seine Pforten und BOB war auch dabei.

Begleitet von Auszubildenden aus der REWE Zentrale in Hungen nutzten bis zu 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren diese Möglichkeit. Die Jugendlichen aus den Regionen Lich, Hungen und Wölfersheim durchliefen in Kleingruppen verschiedene Stationen im Betrieb.

Foto rechts: POK Dapper vom BOB-Team begrüsst die Gäste beim Logistiktag Rewe-Group Hungen

 

Zwei diese Stationen betreute das BOB-Team mit Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer und Polizeioberkommissar Steffen Dapper.

 

PHK Jörg Pfeiffer erläuterte am ausgestellten Unfallfahrzeug das damalige Unfallgeschehen und seine Folgen

 

 

Die Schülerinnen und Schüler bekamen dort zuerst einen Unfallwagen eines Verkehrsunfalls mit Todesfolge vorgeführt.

Der damals 25-jährige Fahrzeugführer hatte durch überhöhte Geschwindigkeit in Verbindung mit vorherigem Alkoholgenuss in einer Kurve die Kontrolle über das ausgestellte Unfallfahrzeug verloren.

Durch mehrmalige Überschläge erlitt der junge Fahrzeugführer so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort verstarb.

 

 

 

PHK Jörg Pfeiffer erläuterte am ausgestellten Unfallfahrzeug das damalige Unfallgeschehen und seine Folgen. Sichtlich beeindruckt zeigten sich zukünftigen Autofahrer/-innen

 

 

 

Foto rechts und oben: PHK Jörg Pfeiffer erläuterte am ausgestellten Unfallfahrzeug das damalige Unfallgeschehen und seine Folgen. Sichtlich beeindruckt zeigten sich zukünftigen Autofahrer/-innen

 

 

 

 

 

 

Das ausgestellte Unfallfahrzeug der Polizei beim Logistiktag der Rewe-Group Hungen
Foto oben: Das ausgestellte Unfallfahrzeug der Polizei beim Logistiktag der Rewe-Group Hungen

 

Bilder zum Unfallereignis

 

Im Anschluss konnten die Schulgruppen sich Bilder zu diesem Unfallereignis vom Juli 2012 in einem Ausstellungsraum anschauen und so auch die weiteren Hintergründe erfahren, die zu dem Unfall führten (Foto links).

 

 

Infotafeln zur Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer und mehr

Dort waren zudem noch weitere Infotafeln zur Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer ausgestellt (Foto rechts und unten).

 

 

 

Infomaterial - auch zur Aktion BOB

 

Zudem konnten die Jungen und Mädchen aktiv tätig, indem sie Rauschbrillen mit verschiedenen Promillestärken testen konnten.

 

POK Steffen Dapper führt mit einem jungen Mann einen Rauschbrillentest durch

 

 

 

 

Foto links: POK Steffen Dapper führt mit einem jungen Mann einen Rauschbrillentest durch

 

Einen Ball in ein Behältnis fallen lassen, ein nicht so einfaches Unterfangen mit der Rauschbrille

 

 

 

Hierdurch sollte anhand von verschiedenen Spielen und dem Fahren mit einem Bobby-Car demonstriert werden, wie sich die Wahrnehmung und Reaktion im Straßenverkehr verändert, wenn Alkohol im Spiel ist.

 

Foto rechts: Einen Ball in ein Behältnis fallen lassen, ein nicht so einfaches Unterfangen mit der Rauschbrille

 

 

 

Sichtlich Spaß hatten die Zuschauer des Rauschbrillentests - der ernste Hintergrund wurde den Schülern jedoch schlagartig klar

 

 

 

Foto links und oben: Sichtlich Spaß hatten die Zuschauer des Rauschbrillentests - der ernste Hintergrund wurde den Schülern jedoch schlagartig klar

Die Schülerinnen und Schüler waren hellauf begeistert von der Möglichkeit, diese Situation mal unter kontrollierten Bedingungen zu testen.

 

 

Einige zeigten sich jedoch geschockt darüber, nachdem sie feststellten mussten, wie die Koordinationsfähigkeit unter Alkohol nachlässt, wenn der Alkohol schlagartig die Sinne beeinflusst – so wie die Rauschbrille dies simuliert!

„Wahnsinn“ oder ähnliche Aussagen zeigten die Betroffenheit der zukünftigen Autofahrer/-innen.Natürlich gibt es auch wieder den knallgelben Schlüsselanhänger, das Erkennungszeichen des BOB's

Foto rechts: Natürlich gab es auch wieder den knallgelben
Schlüsselanhänger
, das Erkennungszeichen des BOB's

Ein Selbstversuch, der einige sicherlich zum Nachdenken veranlasst hat! Gerne nahmen die Jugendlichen den gelben BOB-Schlüsselanhänger mit den besten Vorsätzen entgegen!

Einiges los bei der BOB-Station beim Logistiktag Rewe-Group Hungen
Foto oben: Einiges los bei der BOB-Station beim Logistiktag Rewe-Group Hungen

 

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen' und BOB

Die Aktion BOB ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der zwei rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.

BOB ist Bestandteil des Präventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen, das über Unfallgefahren und Folgen z. B. im Rahmen von Workshops in Schulen oder Firmen aufklärt, Verständnis und Bereitschaft zur Verhaltensänderung fördert, polizeiliche Präventionsarbeit mit anderen gesellschaftlichen Trägern vernetzt und ausgewogene und notwendige Kontrollmaßnahmen durchführt, um langfristig die Zahl der schweren Unfälle zu reduzieren.

 

Fotos oben: Die Aktionsplakate zu BOB
und verkehrssicher-in-mittelhessen

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube
     

 

Durch Anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de