zwei rote Pfeile zurück

Bürgerinitiative „Pro Polizei Gießen“ unterstützt die Aktion BOB mit 1000 Euro

Die Bürgerinitiative Pro Polizei Gießen e. V. überreicht in diesen Tagen einen Spendenscheck über 1.000 Euro für die Aktion BOB der Direktion für Verkehrssicherheit/Sonderdienste des Polizeipräsidiums Mittelhessen.
Pro Polizei Gießen

Die Übergabe erfolgte im Zuge eines informellen Austauschs zwischen den Mitarbeitern der „BOB“-Geschäftsstelle und den Vorstandsmitgliedern von Pro Polizei in der Direktion Verkehrssicherheit/ Sonderdienste des Polizeipräsidiums Mittelhessen.

Polizeidirektor Siegfried Schulz, der seit Kurzem neuer Leiter der Polizeidirektion Gießen ist, nahm den symbolischen Spendenscheck persönlich entgegen.

Bei der Scheckübergabe v. l.: Erich Müller, Hans Dittrich, Wolfgang Irle, Ernst-Jürgen Bernbeck, PHK Pfeiffer, Vorsitzender von Pro Polizei Lars Burkhard Steinz, Polizeidirektor Siegfried Schulz, Stefan Görnert, Katja Häckel und Dirk Becker

Foto oben: Bei der Scheckübergabe v. l.: Erich Müller, Hans Dittrich, Wolfgang Irle, Ernst-Jürgen Bernbeck, Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer, Vorsitzender von Pro Polizei Lars Burkhard Steinz, Polizeidirektor Siegfried Schulz, Stefan Görnert, Katja Häckel und Dirk Becker

„Der direkte Kontakt zur Polizei in Gießen ist für unsere Vereinsarbeit unerlässlich“, erklärte der Vorsitzende von „Pro Polizei Gießen“, Heuchelheims Bürgermeister Lars Burkhard Steinz, in einer Pressemitteilung. Deshalb informieren sich Vorstandsmitglieder in regelmäßigen Abständen, welche Erfolge die „Aktion BOB“ zeitige und inwiefern der Verein Unterstützung anbieten könne. Da sich der Verein neben der materiellen auch die ideelle Unterstützung von Präventionsprojekten auf die Fahnen geschrieben hat, eröffneten sich durch die Gespräche mit den aktiven Polizeibeamten neue Anregungen für die Vereinsarbeit, so Steinz.BOB-Schlüsselanhänger

Foto rechts: Der knallgelbe BOB-Schlüsselanhänger,
das Erkennungszeichen der Aktion BOB

 

Polizeidirektor Siegfried Schulz bekräftigte, dass die Präventionsarbeit der Polizei zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr einen hohen Stellenwert habe. „Wem die notwendige Erfahrung fehlt, dem helfen wir das Risiko besser einzuschätzen“, erläuterte Schulz. Deshalb freue er sich, dass sich der Verein „Pro Polizei Gießen“ dem Thema angenommen habe und das Thema in die Öffentlichkeit transportiere. Gerade Unfälle mit schweren Personenschäden würden besonders häufig durch überhöhte Geschwindigkeit sowie das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss verursacht. Oftmals träfen auch beide Ursachen zusammen. „Für uns bedeutet dies,“ so Schulz, „dass wir in unseren Anstrengungen in den Kontrolltätigkeiten nicht nachlassen werden“.

Der Vorsitzende von Pro Polizei, Lars Burkhard Steinz testet eine RauschbrilleDarüber hinaus erhielten die Besucher von „Pro Polizei“ eine Vorführung darüber, wie sich Alkohol auswirken kann. Hierzu wurden sogenannte Rauschbrillen aufgesetzt, die den alkoholisierten Zustand simulieren sollen.

 

Foto links:
Der Vorsitzende von Pro Polizei, Lars Burkhard Steinz testet eine Rauschbrille

 

Auch Schriftführerin Katja Häckel macht den Rauschbrillentest

 

 

 

Foto rechts:
Auch Schriftführerin Katja
Häckel macht den Rauschbrillentest

 

 

 

Mit dieser Aktion werde die Polizei auch in diesem Jahr an der „Straße der Experimente“ teilnehmen, so „BOB“-Geschäftsstellenleiter Dirk Brandau. Das zeige einmal mehr, wie gut die Aufklärungsarbeit der Polizei in den vergangenen Jahren angekommen sei. Abschließend wurde daher vereinbart, dass der Verein „Pro Polizei Gießen“ für die Verkehrserziehung weitere so genannte „Rauschbrillen“ anschaffen und als Leihgabe an die „Aktion BOB“ übergeben wird.

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
     

 

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de