2 rote Pfeilezurück

BOB erneut an Grünberger Schule aktiv

POK Steffen Dapper beim Rauschbrillentest mit einer SchülerinAm Samstag, 23. Nov. 2013, fand in der Grünberger Theo-Koch-Schule

Logo Theo-Koch-Schule Grünberg

ein Tag der offenen Tür mit

Berufsinformationsbörse

statt, auch ein BOB-Team war vor Ort mit einem Info-Stand vertreten.

Foto oben: POK Steffen Dapper beim Rauschbrillentest mit einer Schülerin

Infos zum Polizeiberuf

 

Zunächst waren vieler der Schüler natürlich insbesondere an den Voraussetzungen des Polizeistudiums interessiert.

Die ein oder andere Frage zum 2 rote Pfeile Bachelor-Studium bei der Hessischen Polizei
konnte natürlich beantwortet werden.

 

viele interessante Gespräche führte PHK Pfeiffer am BOB-Infostand (Archivbild)

 

 

Aber dies waren nicht die einzigen Themen am Polizeistand, denn viele Schüler/-innen und auch deren Eltern informierten sich auch zum Alkohol- und Drogenkonsum und dessen Folgen.

 

Foto rechts: viele interessante Gespräche
führte PHK Pfeiffer am BOB-Infostand

 

 

Das auf dem Schulhof der Theo-Koch-Schule ausgestellte Unfallfahrzeug machte viele Schüler/-innen auf das Thema Alkohol und Drogen aufmerksam

 

 

Insbesondere bewirkte das ausgestellte "Unfallauto", dass das Thema Alkohol hautnah vor Augen geführt wurde, denn mit diesem Auto verunglückte vor einiger Zeit ein unter Alkoholeinfluss stehender Fahrer tödlich – dies warf viele Fragen auf.

 

Foto links: Das auf dem Schulhof der Theo-Koch-Schule ausgestellte Unfallfahrzeug machte viele Schüler/-innen auf das Thema Alkohol und Drogen aufmerksam

 

 

Die Fahrt mit dem BOBBY-Car mit aufgesetzter Rauschbrille stellte so manchen vor Probleme

 

An diesem Tag konnten die Schulbesucher noch einen besonderen Test absolvieren, diesmal nicht schriftlich sonder praktisch.

Denn Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer und Polizeioberkommissar Steffen Dapper boten einen außergewöhnlichen Fahrparcours an, der mit einem Bobby-Car absolviert werden musste.

 

Foto rechts: Die Fahrt mit dem BOBBY-Car mit aufgesetzter Rauschbrille stellte so manchen vor Probleme

 

 

 

Bei der Rauschbrillenfahrt mit dem BOBBY-Car hatten insbesondere die Zuschauer ihren Spaß
Foto oben: Bei der Rauschbrillenfahrt mit dem BOBBY-Car hatten insbesondere die Zuschauer ihren Spaß

 

Auch schon beim Lauf durch die Pylonen mit der Rauschbrille hatten einige erhebliche Probleme

 

Dieses „Fahrvergnügen“ war aber mit einem zusätzlichen Schwierigkeitsgrad verbunden, denn die aufgesetzte Rauschbrille stellte so manchen vor erhebliche Orientierungsprobleme. Viele Besucher nutzen trotzdem diese  interessante Übung und staunten über die gemachten Erfahrungen.

 

Foto links: Auch schon beim Lauf durch die Pylonen mit der Rauschbrille hatten einige erhebliche Probleme

 

 

Ein Ball fangen mit der Rauschbrille - auch nicht so einfach, wie man sieht

 

 

Foto rechts: Ein Ball fangen mit der Rauschbrille -
auch nicht so einfach, wie man sieht

 

BOB-Plakat

 

Hoffentlich erinnert sich der ein oder andere zukünftig daran zurück und lässt sein Auto stehen, wenn er Alkohol getrunken hat – vorgenommen haben sich dies alle...!

 


Wenn dies der Fall ist, hat sich der Tag schon gelohnt!

 

Diese Aktion dürfte dazu beigetragen haben, dass BOB in Grünberg jetzt weitgehend bekannt sein dürfte. Auch die knallgelben BOB-Anhänger, das Erkennungszeichen der Präventivkampagne gegen Alkohol am Steuer (Foto links), war sehr begehrt.

BOB-SchlüsselanhängerDie Aktion BOB ist eine tragende Säule von verkehrssicher-in-mittelhessen, das Präventionsprogramm zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr gibt es in Mittelhessen seit dem Jahr 2007. BOB richtet sich hautsächlich an junge Verkehrsteilnehmer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der "BOB" trägt die Verantwortung fürs Fahren, er dokumentiert dies nach außen mit dem BOB-Schlüsselanhänger.

In vielen Gaststätten, Kneipen und Diskotheken bekommt er als Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis. 2 rote Pfeile viele Gastronomiebetriebe in Mittelhessen machen mit.

E. Dersch

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.


Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de