2 rote Pfeilezurück

BOB und Nachwuchswerbung erneut an Grünberger Theo-Koch-Schule aktiv

POK Steffen Dapper beim Rauschbrillentest mit einer SchülerinAm Samstag, 21. Nov. 2015, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, fand in der Grünberger Theo-Koch-Schule

Logo Theo-Koch-Schule Grünberg

ein Tag der offenen Tür mit

Berufsinformationsbörse

statt, auch diesmal war ein BOB-Team vor Ort mit einem Info-Stand vertreten.

Archivfoto oben: POK Steffen Dapper beim Rauschbrillentest mit einer Schülerin

 

Infos zum Polizeiberuf

Nach der 2 rote Pfeile Gewerbeschau im Oktober war die Polizei nun erneut in Grünberg aktiv.

 

 

 

 

Viele nutzten die Veranstaltung, um sich über die Voraussetzungen des Polizeistudiums zu informieren, denn dazu hat der Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Polizeioberkommissar Stefan Rudolf, (Archivfoto links) zudem einen Infostand im Gebäude der Schule aufgebaut und beantwortete gerne Fragen zum 2 rote Pfeile Bachelor-Studium bei der Hessischen Polizei

 

 

 

 

BOB war auch Thema beim Tag der offenen Tür der Grünberger Theo-Koch-Schule - hier POK Dapper

 

 

Aber dies waren nicht die einzigen Polizeithemen an diesem Tag, denn viele Schüler/-innen und auch deren Eltern konnten sich auch zum Alkohol- und Drogenkonsum und dessen Folgen informieren.

 

Bild rechts: BOB war auch Thema beim Tag der
offenen Tür der Grünberger Theo-Koch-Schule

 

 

 

 

 

Das auf dem Schulhof der Theo-Koch-Schule ausgestellte Unfallfahrzeug machte viele Schüler/-innen auf das Thema Alkohol und Drogen aufmerksam

 

 

Leider stand das "Unfallauto" diesmal nicht zur Verfügung. Es zog im letzten Jahr die Blicke auf sich, denn es führt das Thema Alkohol hautnah vor Augen. Mit diesem Auto verunglückte ein unter Alkoholeinfluss stehender Fahrer tödlich – dies warf immer wieder viele Fragen auf.

 

Foto links: Das auf dem Schulhof der Theo-Koch-Schule im letzten Jahr ausgestellte Unfallfahrzeug machte viele Schüler/-innen auf das Thema Alkohol und Drogen aufmerksam

 

 

 

 

Rauschbrillentest begehrt

 

An diesem Tag konnten die Schulbesucher noch einen besonderen Test absolvieren, auch diesmal nicht schriftlich sondern praktisch.

Die Fahrt mit dem BOBBY-Car mit Rauschbrille stellt sicherlich so manche/n vor ProblemeFoto oben: Die Fahrt mit dem BOBBY-Car mit Rauschbrille stellt sicherlich so manche/n vor Probleme

 

Dieses „Fahrvergnügen“ ist aber mit einem zusätzlichen Schwierigkeitsgrad verbunden, denn die aufgesetzte Rauschbrille stellte so manchen vor erhebliche Orientierungsprobleme.

 

Auch einfach einen Tennisball zu fangen mit der Rauschbrille war nicht so einfach - am BOB-Infostand auch begehrt
Foto oben: Auch einfach einen Tennisball zu fangen mit der Rauschbrille war nicht so einfach - am BOB-Infostand auch begehrt

 

Die anwesenden Lehrer freuten sich insbesondere über die nunmehr seit drei Jahren bestehende gute Zusammenarbeit. Zu der auch BOB-Work- Shops in den Jahrgangsstufe 11 gehören, die im Dezember und Januar auf dem Programm stehen

.

BOB-Plakat

 

"Hoffentlich erinnert sich der ein oder andere zukünftig daran zurück und lässt sein Auto stehen, wenn er Alkohol getrunken hat"– wenn dies der Fall ist, hat sich der Tag schon gelohnt, so Steffen Dapper.

Die Aktion an der 2 rote Pfeile Grünberger Theo-Koch-Schule hat sicherlich erneut dazu beigetragen, dass BOB in Grünberg noch bekannter wird. Auch die knallgelben BOB-Anhänger, das Erkennungszeichen der Präventivkampagne gegen Alkohol am Steuer, war wieder sehr begehrt.

BOB-Schlüsselanhänger

 

Die Aktion BOB ist eine tragende Säule von verkehrssicher-in-mittelhessen, das Präventionsprogramm zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr gibt es in Mittelhessen seit dem Jahr 2007. BOB richtet sich hautsächlich an junge Verkehrsteilnehmer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der "BOB" trägt die Verantwortung fürs Fahren, er dokumentiert dies nach außen mit dem BOB-Schlüsselanhänger (Foto rechts).

In vielen Gaststätten, Kneipen und Diskotheken bekommt er als Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis. Viele 2 rote Pfeile Gastronomiebetriebe in Mittelhessen machen bereits mit.

E. Dersch

 

2 rote Pfeile Ein Bericht dazu auf den Seiten der Polizei Hessen

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos


Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de