zwei rote Pfeile zurück

Aktion BOB im US-Depot in Gießen

Logo AAFESMitglieder der Abteilung Safety & Security (Unfallverhütung und Betriebssicherheit) der Army & Air Force Exchange Service Einheit für Europa, kurz AAFES genannt, nahmen Ende Dezember 2011 Kontakt zum Regionalen Verkehrsdienst der Polizei in Gießen und der Aktion BOB auf.

Aufkleber der Aktion BOB mit der Aufschrift -Fahren ohne Alkohol, BOB ist cool- und der Internetadresse: www.aktion-bob.deDie AAFES ist eine Organisation der US Army, die vom Stützpunkt Gießen aus ein Warenverteilzentrum der amerikanischen Streitkräfte für ganz Europa und die in Afghanistan stationierten US Truppen betreibt. Über 400 zivile Angestellte und Soldaten sind damit beschäftigt, eigene Ladengeschäfte des US-Außenministeriums sowie die stationierten Streitkräfte mit Konsumgütern zu beliefern.

 

Die hauseigene Unfallverhütungs- und Betriebssicherheitsabteilung hatte sich als Ziel gesetzt, die Belegschaft zum Thema Verkehrssicherheit, insbesondere über die Risiken der Teilnahme alkoholisierter Personen am Straßenverkehr zu informieren und zu sensibilisieren.

Am Donnerstag, dem 29.12.2011 wurde die Zusammenarbeit in die Tat umgesetzt.

Workshop der Polizei in Sachen Verkehrssicherheit mit Aktion BOB im US-Depot Gießen
Foto oben: Workshop der Polizei in Sachen Verkehrssicherheit mit Aktion BOB im US-Depot Gießen

In Verbindung mit einem Gewinnspiel, in Form eines Verkehrsquiz rund um das Thema Alkohol und Straßenverkehr, hielten die beiden Polizeihauptkommissare Diethelm Düfert und Jörg Pfeiffer Kurzworkshops zur Thematik ab.

Die Polizeihauptkommissare Diethelm Düfert und Jörg Pfeiffer referieren zum Thema BOB und mehr
Foto oben: Die Polizeihauptkommissare Diethelm Düfert und Jörg Pfeiffer referieren zum Thema BOB und mehr

In fünf Veranstaltungen wurden im Laufe des Tages über 200 Angestellte über das Thema aufgeklärt und informiert. Auch die knallgelben Schlüsselanhänger der Aktion BOB (Foto rechts) fanden reißenden Absatz.BOB-Anhänger

Gewinnerziehung

 

 

Beendet wurde der Sicherheitstag mit der Ziehung der drei Gewinner des Verkehrsquiz durch den Leiter des Stützpunktes.

Foto links: Die Gewinner werden ermittelt

 

 

Anschließenden folgte noch eine Betriebsführung für die beiden Beamten des Polizeipräsidiums Mittelhessen durch das Gelände.

Jahn Smith von der Arbeitssicherheit der AAFES mit dem BOB-Team der Polizei

 

 

Foto rechts: v.r. Jahn Smith von der Arbeitssicherheit
der AAFES, mit PHK Pfeiffer und PHK Düfert

 

 

Betriebsführung für die beiden Beamten des Polizeipräsidiums Mittelhessen durch das Gelände

 

 

 

Foto links: Betriebsführung für die beiden Beamten des Polizeipräsidiums Mittelhessen durch das Gelände

 

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit hohem Informationsgehalt und sehr interessierten Teilnehmern, was sich auch durch viele Fragen an die beiden Vortragenden deutlich machte.

Plakat zur Aktion BOBPfeiffer, PHK

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der teilnehmenden Gaststätten seinen knallgelben Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

zwei rote Pfeile Diese Gaststätten beteiligen sich bisher an der Aktion BOB

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de