zwei rote Pfeile zurück

„Tag der Rettungskräfte“ bei der Feuerwehr Hungen-Inheiden mit BOB

BOB mit Feuerwehrschlauch und dem Wappen von HungenAnlässlich ihrer 75-Jahrfeier veranstaltete die Feuerwehr Hungen-Inheiden am Sonntag, 1. Juli 2012, einen

"Tag der Rettungskräfte".

Anstelle eines Festzuges durch die Gemeinde, stellten sich rund um die Mehrzweckhalle u.a.

  • DRK,
  • THW,
  • DLRG,
  • diverse Fahrzeuge der FFW und
  • die Polizei dar.

Das Polizeipräsidium Mittelhessen war mit der Aktion BOB vertreten.

Foto oben: BOB mit Feuerwehrschlauch
Das BOB-Team der Polizei mit v.r. Polizeioberkommissar Steffen Dapper und Polizeihauptkommissar Jörg Pfeifferund dem Wappen von Hungen

 

Polizeioberkommissar Steffen Dapper und Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer stellten dar, welche Folgen der Genuss von Alkohol am Steuer haben kann.

 

Foto links: Das BOB-Team der Polizei mit v.r. Polizeioberkommissar Steffen Dapper und Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer

 

noch etwas skeptisch ist dieser Besucher vor dem von PHK Pfeiffer angebotenen Rauschbrillentest - im Hintergrund lacht "noch" Bürgermeister Wengorsch

 

Mittels Rauschbrille versetzte man die Besucher in den Zustand von mehr als 1 Promille.

 

Foto rechts: noch etwas skeptisch ist dieser Besucher
vor dem von PHK Pfeiffer angebotenen Rauschbrillentest
- im Hintergrund lacht "noch" Bürgermeister Wengorsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto links: Es wurde einiges geboten von
der Feuerwehr Hungen-Inheiden

 

 

Den staunenden Besuchern wurde schnell bewusst, dass sogar einfache alltägliche Handgriffe oder das Absolvieren eines kleinen Parcours mit der Rauschbrille fast unmöglich wird.

 

Mutige vor, wer bewältigt den Parcours mit der Rauschbrille?
Foto oben: Mutige vor, wer bewältigt den Parcours mit der Rauschbrille?

 

Die Botschaft kam klar an:

Alkohol hat am Steuer nichts zu suchen !!

 

Bürgermeister Wengorsch beim Aufsetzen der Rauschbrille, beobachtet von POK Steffen Dapper

 

Wie auf den Bildern oben schon erwähnt, war auch Bürgermeister Rainer Wengorsch unter den Besuchern, er freute sich über den regen Zulauf an Gästen und begrüßte insbesondere das Engagement der mittelhessischen Polizei.

Natürlich ließ es sich der Bürgermeister nicht nehmen, die Tests mit den Rauschbrillen zu absolvieren, ein außergewöhnliches Erlebnis für ihn.

 

Foto links: Bürgermeister Wengorsch beim Aufsetzen der Rauschbrille, beobachtet von POK Steffen Dapper

 

 

 


Foto oben: Das BOB-Team der Polizei mit Hungens Bürgermeister Rainer Wengorsch

 

Zurück blieben viele nachdenkliche Besucher, die sich sicher nicht unter dem Einfluss von Alkohol ans Steuer setzen werden. Ein wirklich gelungene Veranstaltung, die sicherlich zukünftig wiederholt wird.

Mitglieder der Inheidener Feuerwehr stellen sich mit dem BOB-Team zum Gruppenbild
Foto oben: Mitglieder der Inheidener Feuerwehr stellen sich mit dem BOB-Team zum Gruppenbild

 

BOB-Fahrschule

 

Aufkleber "BOB-Lokal"

 

Übrigens, der „BOB“ trinkt keinen Alkohohl, ist verantwortungsbewusst und bringt seine Freunde und Mitfahrer sicher nach Hause. Er zeigt in den teilnehmenden Gaststätten, erkennbar an einem „BOB-Gaststättenaufkleber“ (Foto links), seinen knallgelben Schlüsselanhänger (Foto rechts) und signalisiert, dass er nüchtern bleibt. Dafür bekommt er als Belohnung vom Wirt ein alkoholfreies Getränk gratis. 

 

 

BOB- AktionsplakatPlakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

 

Wer ebenfalls Interesse hat, die Aktion BOB zu unterstützen, wie dies viele Partner, Fahrschulen und Sportvereine bereits machen, wendet sich an das Projektbüro in Gießen unter Tel. 0641/7006-3804. Hier die weiteren Kontaktadressen für evtl. weitere Unterstützer.

Darüber hinaus unterstützen etwa derzeit 380 Gaststätten, Kneipen und Discotheken die Aktion durch ein kostenloses alkoholfreies Getränk für den BOB, der seine Freunde sicher nach Hause bringt.

 

Foto oben: Aktionsplakat
zu verkehrssicher-in-mittelhessen
Foto oben:
Plakat zur Aktion BOB

Weitere Bilder vom Tag auf den Seiten der zwei rote Pfeile Feuerwehr Hungen-Inheiden

Ein Video dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Gießener Allgemeinen

Ein Bericht mit Bildern im zwei rote Pfeile Gießener Anzeiger

Pfeiffer, Jörg, PHK

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
     

 

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

 

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite