zwei rote Pfeile zurück

Die 25. Golden-Oldies mit dem BOB und MAX

Plakat zu den Golden Oldies Wettenberg 2014In diesem Jahr fanden die

 

"25. Golden

 

Oldies"

 

vom 25 - 27. Juli 2014 in Wettenberg statt. Zum 25-jährigen Jubiläum durften die Aktion BOB und MAX am Sonntag, 27. Juli, natürlich nicht fehlen.


„Musik, Motoren & Emotionen“ 

lautete  das Motto des Festivals in Wettenberg.

Neben der Musik der 60er und 70er Jahre waren insbesondere die vielen sehenswerten Oldtimer und die Besucher in stilechter Kleidung mit Petticoats und entsprechenden Anzügen die „Hingucker“ – und BOB & MAX waren mit einem Infostand mittendrin.

 

 

Foto rechts: Das offizielle Plakat zu den
Golden Oldies Wettenberg 2014

 

 

Passend zum 25-jährigen Jubiläum lachte die Sonne vom Himmel, daher strömten nicht nur am Sonntag tausende von Besuchern aller Altersklassen durch dir Straßen des Wettenberger Ortsteil Krofdorf-Gleiberg.

Auch die Kradfahrer des Regionalen Verkehrsdienstes schauten am BOB-Stand vorbei - Foto mit der Isar 12 aus dem Marburger Museum

 

 

An der exponierten Lage des BOB-Standes an der Hauptdurchgangsstraße mussten eigentlich alle vorbei, entsprechend herrschte dort immer reger Betrieb.

 

 

Foto links: Auch die Kradfahrer des Regionalen Verkehrsdienstes schauten am BOB-Stand vorbei - Foto mit der Isar 12 aus dem Marburger Museum

 

 

Zudem standen am Standort in der Hauptstraße/ Ecke Poststraße auch wieder vier sehenswerte Oldies aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum - mehr dazu. Wie in den Vorjahren ergänzte sich dieses Polizei-Team auch diesmal wieder bravourös.

 

Besucherandrang bei den Golden Oldies in Wettenberg

 

Foto links:
Es herrschte in den Vorjahren sonntags immer großer Besucherandrang
bei den Golden Oldies in Wettenberg

BOB Aktionsplakat

Foto oben: Plakat zur Aktion BOB

 

Der von den Polizeihauptkommissaren Andreas Düding und Dirk Brandau besetzte BOB-Stand zog auch in diesem Jahr wieder die Besucher in ihren Bann, denn wo kann man schon einmal bei der Polizei einen Alkohol-Test machen – ohne Folgen? Dies war an diesem Tag möglich!
Mittels der so genannten Rauschbrillen konnten die Standbesucher einmal ausprobieren, wie sich Alkohol auf die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit auswirkt, wenngleich die hohen Temperaturen eher nicht zuträglich waren.

Foto rechts:
Viele interessante Gespräche gab es mit
dem BOB- bzw. MAX-Team der Polizei mit v.l. Dirk Brandau, Beatrice Sippel und Andreas Düding
Viele interessante Gespräche gab es mit dem BOB- bzw. MAX-Team der Polizei mit v.l. Dirk Brandau, Beatrice Sippel und Andreas Düding

 

Einges los auf den Golden Oldies in Wettenberg am BOB bzw. MAX-Stand - neben den Polizeoldtimern aus Marburg

Foto oben: Einges los auf den Golden Oldies in Wettenberg am BOB bzw. MAX-Stand - neben den Polizeoldtimern aus Marburg

 

Auch die junge Fahranfängerin mit Petticoat auf dem linken Bild kennt die Aktion BOB von einem Workshop aus der Schule und stellte sich gerne für ein "BOB-Bild" mit Polizeihauptkommissar Andreas Düding zur Verfügung

 

 

Der BOB-Schlüsselanhänger (Foto unten) stand auch diesmal im Mittelpunkt des Geschehens am BOB-Infostand

BOB-Schlüsselanhänger mit Polizeikelle

Foto links: Viele junge Verkehrsteilnehmer nutzen in den Vorjahren die Gelegenheit, sich einen solchen BOB-Anhänger kostenlos zu holen. Auch die junge Fahranfängerin mit Petticoat auf dem linken Bild kennt die Aktion BOB von einem Workshop aus der Schule und stellte sich gerne für ein "BOB-Bild" mit Polizeihauptkommissar Andreas Düding zur Verfügung

 

Ein wirklich schöner Kontrast, eine junge Dame im Petticoat

 

 

 

 

 

Foto rechts: Ein wirklich schöner Kontrast, eine junge
Dame im Petticoat mit dem gelben BOB-Schlüsselanhänger

 

 

 

Das BOB-Team der Polizei mit zwei Festival-Besucherinnen

 

 

 

 

 

Foto links: Das BOB-Team der Polizei mit zwei Festival-Besucherinnen

 

 

 

 

...und dann waren da noch die sehenswerten Polizeioldies aus Marburg!

 

 

Polizei BMW mit Petticoat-Dame

 

 

 

Foto rechts:
Polizei BMW mit Petticoat-Dame

 

 

 

 

 

 

Das Team aus dem Polizeoldtimer Museum Marburg mit der Isar 12

 

 

 

 

Foto links Das Sonntags-Team aus dem Polizeoldtimer
Museum Marburg mit der "Isar 12"

 

Mehr dazu unter: www.polizeioldtimer.de

 

 

Eine gelungene Veranstaltung, die wieder ca. 70.000 Besucher anlockte, die über drei Tage begeistert die 1950er und 1960er Jahre feierten - immer wieder sehenswert!

 

 

Außerdem war die Aktion MAX auch wieder vor Ort vertreten

 

Der BOB-Stand auf den Golden Oldies in Wettenberg - gemeinsam mit der Aktion MAX
Foto oben: Der BOB-Stand auf den Golden Oldies in Wettenberg - gemeinsam mit der Aktion MAX

 

Im letzten Jahr erstmals bei den Golden Oldies, die Aktion MAX -

Die Aktionsplakate zu MAX verkehrssicher-in-mittelhessen und BOB

MAX steht für "MAXimal mobil bleiben - mit Verantwortung!"

 

MAX soll Menschen ab 65 Jahren zur größtmöglichen Verkehrssicherheit bei gleichzeitiger maximaler Mobilität verhelfen - Mobilität mit Bus oder Bahn, Auto, Fahrrad oder motorisiertem Zweirad oder als Fußgänger.

MAX ist neben BOB die zweite Säule unter dem "Dach" des bekannten mittelhessischen Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen und wird zunächst im Landkreis Gießen durchgeführt.

 

Foto links: Die Aktionsplakate zu MAX, BOB
verkehrssicher-in-mittelhessen

Am MAX-Infostand gibt es vielfältige Flyer zum Thema Senioren im Straßenverkehr und natürlich dem MAX-Anhänger von Sigrun Keißner und Lothar Stern vom Verein Ehrenamt e.V. verteilten

 

 

 

Am MAX-Infostand gibt es vielfältige Flyer zum Thema Senioren im Straßenverkehr und natürlich dem MAX-Anhänger von Beatrice Sippel und Lothar Stern vom Verein Ehrenamt e.V. verteilten (Foto oben und rechts).

 

 

 

Mehr zu MAX unter: zwei rote Pfeile www.max-mittelhessen.de

 

Max-Schlüsselanhänger

 

 

 

Foto rechts: Auch für die Aktion MAX
gibt es einen Schlüsselanhänger

 

 

 

Übrigens, die Aktion BOB ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der ca. vielen teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben Schlüsselanhänger (Foto oben) vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.


Text und Bilder: E. Dersch

Mehr zur Veranstaltung auf der Website von den Golden OldiesGolden Oldies

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen