zwei rote Pfeile zurück

Aktion BOB und Kart-Polizisten beim 8. Stefan Bellof Memorial Rennen am Start

Mit drei Teams, zehn „Rennfahrern“ und der Aktion BOB im Gepäck traten die

8. Stefan Bellof Memorial Rennen

 

mittelhessischen Kartpolizisten von

„Blaulicht Giessen Racing“

am Samstag, 8. Sept 2012, beim

„6-Stunden Stefan Bellof Memorial Team Rennen“

in Oppenrod an.

Im Gedenken an den weit über Mittelhessen hinaus bekannten Formel 1 Rennfahrer Stefan Bellof, der am 1. September vor 27 Jahren bei einem Rennen in Spa-Francorchamps in der berüchtigten Senke „Eau Rouge“ mit dem Rennwagen von Jacky Ickx kollidierte und wenig später verstarb, lieferten sich 18 Firmen- und Vereinsteams auf der Jagd nach Bestzeiten einen heißen Wettkampf.

BOB-AnhängerFür die Aktion BOB trat ein Polizistenteam in der „Gentlemens-Wertung“ in den Rennuntersätzen mit 9 PS an. Während in der „normalen Wertung“ das Durchschnittsgewicht des Teams bei mindestens 75 Kilogramm lag, durften die „Gentlemänner“ 85 Kilo und mehr auf die Waage bringen.

Foto rechts: Der BOB-Schlüsselanhänger,
das Erkennungszeichen der Aktion

Ein „Teampavillon“ war mit Bannern, Roll-Ups und Infomaterial über die Aktion BOB bestens ausgestattet und fand regen Zuspruch bei Fahrern und Besuchern.

Der „Teampavillon“ war mit Bannern, Roll-Ups und Infomaterial über die Aktion BOB bestens ausgestattet und fand regen Zuspruch bei Fahrern und Besuchern
Foto oben: Der „Teampavillon“ war mit Bannern, Roll-Ups und Infomaterial über die Aktion BOB bestens ausgestattet und
fand regen Zuspruch bei Fahrern und Besuchern

 

Auch der mittelhessische Polizeivizepräsident Peter Kreuter, selbst ehemaliger Kartfahrer und immer noch begeisterter Motorsportfan, ließ es sich nicht nehmen einige Stunden an der 1,04 Kilometer langen Rennstrecke bei den Blaulicht-Rennfahrern zu verbringen. Vom „BOB-Projektbüro“ schaute Dirk Brandau in der Boxengasse vorbei.

Nach einem einstündigen Zeittraining fanden sich die schnellen Ordnungshüter bei starker Konkurrenz auf den Plätzen 4., 7. und 15. wieder. Das BOB-Team erwischte einen schlechten Start ins Qualifying. Das zugeloste Kart war defekt und rund 10 Sekunden pro Runde langsamer, als der Rest des Feldes. Nach langen 30 Minuten erreichte Teamchef Matthias Lotz bei der Rennleitung einen Karttausch. Von da an ging es mit heißen Slicks vom letzten Platz zur Aufholjagd.

Foto rechts:
Die Aufholjagd des BOB-Teams (Nr. 13)

 

 

Mit einem Rückstand von etwa einer  Sekunde pro Runde auf die Schnellsten konnte das Team aber nicht mehr zu den Spitzenteams aufschließen und es blieb beim 15. Startplatz.

Der BOB-Schriftzug auf dem Renn-Overall

 

Pünktlich um 12 Uhr startete das 6-Stundenrennen bei strahlendem Sonnenschein und 26 Grad Celsius. Die Blaulicht-Teams erwischten einen guten Auftakt, dass Blaulicht Giessen by Red Bull Team konnte sich gleich in der Spitzengruppe behaupten, nur knapp dahinter positionierte sich das Blaulicht Giessen by Dekra Team.

Die „BOB-Gentelmänner“ kamen gut ins Rennen und fuhren nach einigen Runden bis auf die 9. Position vor.

 

Foto links: Der BOB-Schriftzug
auf dem Renn-Overall

 

 

Zur Rennhalbzeit belegten das Red Bull und das Dekra-Team zeitweise hintereinander Platz 1. und 2., die „BOB-Männer“ lagen immer noch auf einem guten 10. Rang.

Die Zielflagge für das Kart "BOB-Team"Mit dem Abwinken der schwarz-weiß-karierten Flagge ging nach 360 Minuten ein tolles Rennen mit vielen Überholmanövern und spannenden Rennszenen zu Ende. Durch konstant schnelle Rundenzeiten konnte das Blaulicht Gießen Red Bull Team den Vorjahressieg wiederholen und errang mit 312 Runden, bei einer Runde Vorsprung auf den nächst platzierten Verfolger, den obersten Platz auf dem Siegertreppchen. Nur knapp neben dem begehrten Podest, auf der 4. Position der Gesamtwertung, landete das Blaulicht Giessen Dekra Team mit 310 gefahrenen Runden.

 

Foto rechts:
Die Zielflagge für das
Kart "BOB-Team"



Nach dem verpatzten Qualifying war die Renngöttin den BOB-Ordnungshütern trotz ausgeglichenen Fahrerleistungen auch im Rennen nicht hold.

Ob die Startnummer 13 am Kart doch ein schlechtes Omen war?

Bei den vorgeschriebenen zwei Kartwechseln hatten sie definitiv Pech und erwischten immer langsamere Rennuntersätze.

Fahrerwechsel beim "BOB-Team"
Foto oben: Fahrerwechsel beim "BOB-Team"

Mit 304 Runden beendete das Aktion-BOB Team auf Kart 13 (aus Aberglauben wird diese Nummer normalerweise nicht im Motorsport vergeben!) das Rennen im Gesamtklassement schließlich auch auf dem 13. Rang. Aber die BOB´s sind natürlich „echte Gentleman“ und waren mit dem erreichten 5. Platz in der Sonderwertung der „schweren Jungs“ sehr zufrieden.

Eine tolle Siegerehrung durch den inzwischen 87-jährigen Georg (Schorsch) Bellof, mit Pokalen fürs Podest und Medaillen sowie kleinen Erinnerungspräsenten für alle Teilnehmer

Eine tolle Siegerehrung durch den inzwischen 87-jährigen Georg (Schorsch) Bellof (mit BOB), mit Pokalen fürs Podest und Medaillen sowie kleinen Erinnerungspräsenten für alle Teilnehmer (Foto oben), rundete mit der obligatorischen Sektdusche den schönen und gut organisierten Renntag in Oppenrod ab.

BOB und das Blaulicht Giessen Racing Team kommen gerne zur

9. Auflage im Jahr 2013

in die „Motorsport Arena Stefan Bellof“ nach Oppenrod zurück.

Ein zwei rote Pfeile Video zum Rennen befindet sich auf der Website der Zeitungsgruppe Lahn-Dill (siehe Screensthot rechts)

 

Text: Thorsten Mohr
Bilder: Thomas Naumann

 

Mehr zu den Polizei-Kart-Teams auf zwei rote Pfeile www.blaulicht-giessen-racing.com

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de