zwei rote Pfeile zurück

Tag der offenen Tür im Polizeipräsidium Mittelhessen mit Aktion BOB

Tag der offenen Tür mit Aktion BOBDas Polizeipräsidium Mittelhessen veranstaltete am

 

Sonntag, 5. September 2010

in der von 11.00 – 18.00 Uhr,

 

in der Gießener Ferniestraße, einen Tag der offenen Tür. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2007, bei dem über 10.000 Besucher das Polizeipräsidium in der Ferniestraße aufgesucht hatten, konnten die die Organisatoren in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

Zu den rund 70 Aktionen und Infoständen mit etwa 250 Mitwirkenden, die an diesem Tag für Show, Unterhaltung und Informationen über die Polizeiarbeit sowie die Zusammenarbeit mit vielen Helfern und Fachdiensten sorgten, kamen insgesamt

18.000 Besucher.

Von der Ausstellung historischer Uniformen und Fahrzeugen über die Besichtigung des Präsidiums mit Leitstelle und Polizeigewahrsam bis zum Erkennungsdienst, von der Fahrradcodierung über Fingerabdrücke bis zum Phantombild und Polizeihubschrauber, von Polizeipferden bis zum Puppentheater und die Inliner-Fallschule reichte das Angebot.

Natürlich war auch verkehrssicher-in-mittelhessen mit der Aktion BOB von der Partie. Neben einem Info-Stand und dem ausgestellten Unfall-Fahrzeuge war BOB auch im Sinnesparcours vertreten, bekannt vom Hessentag in Stadtallendorf.

Foto rechts:
Auch BOB war Thema im Sinnesparcours,
wie man auf dem Bild rechts erkennen kann.
Dort präsentiert der Engel alkoholfreie Getränke

 

Sinnesparcours
Der Engel und der Teufel vom Sinnesparcours Foto links:
Engel und Teufel (der nicht nur alkoholfreie
Getränke anbot) vom Sinnesparcours, der demnächst
auch als Wanderausstellung unterwegs ist

Verkehrssicherheit war natürlich bei vielen Aktionen Thema, so auch bei einem durchgeführten Schleiftest - siehe Fotos unten.

Das Ergebnis des Schleiftest

Schleif-Test

Ein Kollege lässt sich mit einem normalen Anorak hinter einem Motorrad herziehen - beobachtet von jeder Menge Zuschauer, die sich anschließend vom Ergebnis (Foto links) überzeugen konnten.

Resümee: Eine Anorak ist nicht geeignet als Motorradkleidung

Foto rechts:
Auch am Fahrsimulator, den sich der Regionale Verkehrsdienst beim Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr ausgeliehen hatte herrschte Hochbetrieb
Fahrsimulator

 

Rauschbrillentest

 

Foto links:
Immer wieder interessant - der Rauschbrillentest, mit einer Spezialbrille simuliert er, wie sehr Seh- und Reaktionsvermögen nach Alkoholkonsum eingeschränkt wird - so mancher Griff ging nämlich daneben...
Das ausgestellte Unfall-Fahrzeug
Das ausgestelltes Unfall-Fahrzeug fand viel Interesse

Foto oben: Die Folgen eines Unfalls verdeutlichte ein Wrack eines VW-Polo, in dem 2008 vier junge Menschen bei einem schweren Verkehrsunfall in der Wetterau starben

Mehr zu diesem Verkehrsunfall in der Wetterau

Foto oben: Das Unfallwrack zeigte seine Wirkung auf die Besucher, insbesondere auch deswegen, weil daneben eine Video und Zeitungsbericht zu diesem speziellen Unfall zu sehen waren

 

 

Auch einige mittelhessischen Spitzensportler der Polizei Hessen unterstützten die Aktion BOB, v.l. Sportkeglerin Yvonne Ruch, Leichtathlet Benjamin Brömme und Basketballerin Caroline Holtz Foto links:
Auch einige mittelhessischen Spitzensportler der Polizei Hessen unterstützten die Aktion BOB, v.l. Sportkeglerin Yvonne Ruch, Leichtathlet Benjamin Brömme und Basketballerin Caroline Holtz
Foto rechts:
BOB-Anhänger am AutoschlüsselAuch die BOB-Luftballons
waren an diesem Tag
sehr gefragt
Auch die BOB-Luftballons waren gefragt

BOB-Paar

 

Aktionsplakate BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen

Foto links: BOB-Paar

 

Für Groß und Klein wurde viel geboten, natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

 

 

Mehr auf den Seiten des Polizeipräsidiums Mittelhessen

Foto oben: Aktionsplakate BOB
und verkehrssicher-in-mittelhessen 

Hier die große Bildergalerie - einfach draufklicken...

Bildergalerie - hier klicken...!

 

Weitergehende Informationen  zum Thema „verkehrssicher-in-mittelhessen“ und Aktion BOB finden Sie unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie auf dieser Aktionsseite