zwei rote Pfeile zurück

Einzigartiges BOB-Jugendfußballturnier in Sinn-Fleisbach

Am Samstag, den 4. Juni 2011 wurde durch die JSG Sinn ein A- und B-Jugendturnier der besonderen Art ausgerichtet. Das Fußballturnier stand unter dem

 

Landrat Wolfgang SchusterMotto der Aktion BOB:

„BOB -

Fahren ohne Alkohol“.

Schirmherr des Turniers war niemand anderes als der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Herr Wolfgang Schuster.

Foto rechts: Landrat Wolfgang Schuster
im T-Shirt der Veranstaltung (Foto links)

 

 

 

A- und B-Jgd-Fußball-Turnier unter dem Motto:Aktion „BOB-Fahren ohne Alkohol“ am 4. Juni 2011 in Fleisbach

Hubert Koch, Bürgermeister der Gemeinde SinnFünf A- und fünf B-Jugendteams fighteten den ganzen Tag, nachdem der Bürgermeister der Gemeinde Sinn, Herr Hubert Koch (Foto rechts), die Eröffnungsrede gehalten hat,  um die Fußballkrone.

Im Prinzip gab es an diesem tollen Tag nur Gewinner, da:

  • die JSG Sinn,
  • die Polizei Mittelhessen,
  • die Verkehrswacht Dillenburg,
  • Pro Polizei Herborn,
  • Fahrschule Alf aus Sinn und
  • die Freiwillige Feuerwehr Sinn

ein sehr unfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt hatten.


Foto oben: Bürgermeister Koch (links) mit dem BOB-Team der Polizei und einem Teil der teilnehmenden Mannschaften

 

So wurde den heranwachsenden Kickern die Aktion BOB mit Unfallwagen und Rauschbrillen vorgestellt. Insbesondere das Schießen auf die Torwand mit einer Rauschbrille war für viele ernüchternd.

 

Foto links: Im Hintergrund das ausgestellte Unfall-Fahrzeug der Polizei (mehr dazu) mit PHK Andreas Düding, der dass Torwandschießen mit der Rauschbrille beobachtet

 

 

 

 

 

Foto rechts: Ein etwas anderer Rauschbrillentest,
Torwandschießen mit der Rauschbrille

 

„Wie will ich mich und meine Freunde unfallfrei nach hause fahren, wenn ich selbst im berauschten Zustand den Ball nicht mehr treffe“,

war die verblüffende Aussage vieler Spieler, die die Polizeihauptkommissare Björn Petry und Andreas Düding zu hören bekamen!

 

 

Der GurtschlittenIn den Spielpausen waren alle Spieler - teilweise mehrfach - an den Aktionen:

  • wie Gurtschlitten,
  • Überschlagssimulator,
  • Fahrsicherheitssimulator und den
  • Geschicklichkeitskursen beteiligt,

um hier aktiv die dargebotene Verkehrssicherheit zu erkunden.

Foto rechts: Der stark
frequentierte Gurtschlitten

 

Der Überschlagssimulator

 

 

 

Foto links:
Der Überschlagssimulator

 

 

 

 

 

Foto rechts:
Fahrsicherheitssimulator

 

Geschicklichkeitskurse der Fahrschule Alf

 

 

Ein Highlight nach der Mittagspause war ohne Zweifel die Rettungsaktion die durch die FFW Sinn dargeboten wurde. Ihnen war es tatsächlich gelungen für ein Unfallszenario zwei Unfallautos zu organisieren, die dann – unter großem Erstaunen aller Teilnehmer - vor Ort aufgeschnitten und aufgespreizt wurden.

 

Rettungsaktion die durch die FFW Sinn

 

 

 

Foto rechts: Rettungsaktion
die durch die FFW Sinn

 

 

 

 

Foto links: Rettungsaktion
die durch die FFW Sinn

 

 

 

 

Siegerehrung mit Landrat Schuster und Polizeivizepräsident Kreuter und den teilnehmenden Mannschaften

Bei der abschließenden Siegerehrung machten Schirmherr Wolfgang Schuster unter der ebenfalls teilnehmende Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Herr Peter Kreuter, allen Spielern noch einmal deutlich, dass die Verkehrssicherheit auch in Verbindung mit dem Sport für heranwachsende und zukünftige Fahranfänger einen unverzichtbarer Bestandteil in unsere Gesellschaft darstellt!

 

Foto rechts: Siegerehrung mit Landrat Schuster und Polizeivizepräsident Kreuter und den teilnehmenden Mannschaften

 

 

Siegerehrung
Foto oben: Die Siegerehrung mit v.r. Polizeivizepräsident Kreuter und Landrat Schuster sowie dem
Mannschaftskapitän der JSG Sinn und dem Veranstaltungsteam um Volker Schwahn

Abschließend geht ein besonderer Dank an Herrn Volker Schwahn, der mit seinem Team von der JSG Sinn und den Machern der Aktion BOB im Lahn-Dill-Kreis ein unvergessliches Jugendfußballturnier der anderen Art inszeniert hat!

Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen…


Foto oben: v.l. PHK Andreas Düding, EPHK Holger Geller (Leiter der Polizeistation Herborn), Volker Schwahn (Initiator der JSG Sinn), Landrat Wolfgang Schuster, Polizeivizepräsident Peter Kreuter, Hans Werner Bender (1. Vorsitzender des TSV Fleisbach; Fleisbach und Sinn haben eine Jugendspielgemeinschaft!), Gunnar Kirschbaum (Vorsitzender der Verkehrswacht Dillenburg e. V.) mit dem BOB-Banner

Bei der A-Jugend gewann übrigens das Team des RSV Büblingshausen 1, bei der B-Jugend das des Verstalters, der JSG Sinn.

Ein A- und B-Jugend-Fußballturnier unter dem Motto: Aktion „BOB-Fahren ohne Alkohol“ findet am 4. Juni 2011 in Fleisbach statt - ProgrammPlakat zur Aktion BOB


Plakat des Veranstalters als PDF

Mehr dazu unter www.jugendfussball-sinn.de

 

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der über 100 teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben Schlüsselanhänger (Foto oben) vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

Düding, PHK

Die Bildergalerie dazu - hier

Bildergalerie BOB-Jugendfußballturnier in Sinn-Fleisbach

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Beitrag dazu befindet sich auch auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen