zwei rote Pfeile zurück

BOB in der Herborner Discothek "Auweia"

'Wer Álkohol trinkt fährt nicht...' mit BOB-Anhänger, Polizeistern und Internetadresse www.aktion-bob.de

Am Freitag, 21. Mai 2010, informierten Polizisten aus dem Lahn-Dill-Kreis junge Discobesucher in Herborn über die Aktion BOB und dem Projekt "verkehrssicher-in-mittelhessen".

Discothek „Auweia“

„Raserei und betrunken Auto fahren
sind die Hauptursachen bei schweren
Verkehrsunfällen mit jungen Fahranfängern.

 

 

v.l. PHK Andreas Düding und und POK Björn Petry im Gespräch mit Gästen der Discothek Auweia (Foto: Katrin Weber)

 

 

Den jungen Menschen die Gefahren und die Folgen deutlich zu machen, ist uns besonders wichtig.“, so Polizeihauptkommissar Andreas Düding vom Regionalen Verkehrsdienst Lahn-Dill.

 

 

Foto rechts: v.l. PHK Andreas Düding und und POK Björn Petry im Gespräch mit Gästen der Discothek Auweia (Fotos: Katrin Weber)

 

 

Die beiden Polizisten im Gespräch mit  (Foto: Katrin Weber)

 

Um die Folgen einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss zu verdeutlichen, hatten die Ordnungshüter das Wrack eines VW Polo ausgestellt. In diesem starben 2008 vier junge Menschen bei einem Verkehrsunfall in der Wetterau. Sichtlich beeindruckt zeigte sich so mancher Besucher von dem völlig zerquetschten Auto - mehr zum damaligen Unfall.

Foto rechs: Die beiden Polizisten im Gespräch mit
drei Jungen Damen vor dem ausgestellten Unfallauto

Die Polizisten mussten feststellen, dass der "BOB" schon einen hohen Bekanntheitsgrad unter den jungen Menschen im Lahn-Dill-Kreis hat. Viele Angesprochene kannten bereits den knallgelben Schlüsselanhänger und dessen Bedeutung (Foto rechts).

BOB-Anhänger

 

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

 

Die Discothek Auweia und rund 100 Gastronomen im Lahn-Dill-Kreis unterstützen die Aktion BOB. Sie spendieren demjenigen aus einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk, der sich bereit erklärt seine Mitfahrer sicher und nüchtern nach Hause zu fahren.

Guido Rehr, Pressesprecher

Mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB auf:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de