zwei rote Pfeile zurück

Feuerwehr - immer ein guter Partner - auch für die Aktion BOB

Für die Polizeistation Dillenburg ist die Partnerschaft mit der Feuerwehr Haiger eine Selbstverständlichkeit

Einsatz der Polizei und Feuerwehr bei einem Unfall (Archivfoto)Im Einsatz bei Unfällen, Unglücken und anderen Notlagen arbeiten Polizei und Feuerwehr Hand in Hand. Deshalb ist es für die zuständige Polizeistation Dillenburg eine Selbstverständlichkeit, die Partnerschaft mit der Feuerwehr Haiger nicht nur auf die Arbeitsebene zu beschränken.

 

Archivfoto: Einsatz der Polizei und Feuerwehr bei einem Unfall

Zur Vorstellung des neuen Feuerwehrfahrzeuges in Haiger-Fellerdilln war deswegen auch ein Info- und Präsentationsstand der Polizei aufgebaut.

 


Zu dem feierlichen Ereignis, das die Feuerwehr mit weiteren Attraktionen, wie:

  • Torwandschießen,
  • Hüpfburg,
  • Grillfest und
  • Showeinlagen

beging, waren viele Bürger aus Fellerdilln, aber auch aus anderen Ortsteilen und Nachbargemeinden gekommen.

Die Polizei präsentierte neben ihrem Einsatzfahrzeug auch die Aktion BOB, das Verkehrspräventionsprojekt des Polizeipräsidiums Mittelhessen. Dabei stieß die Rauschbrille, die eine Alkoholisierung von ca. 1,3 Prom. suggeriert, auf großes Interesse.

Aber auch Informationen zur Einstellung in die Laufbahn der Schutz- oder Kriminalpolizei waren bei den jugendlichen Besuchern gefragt.

Info- und Präsentationsstand der Polizei Dillenburg bzw. Aktion BOB
Foto oben: Info- und Präsentationsstand der Polizei Dillenburg

 

Polizeioberkommissar Glunz und ein junger Kinderkommissar bei der Abnahme des Versprechens: „immer hilfsbereit, fair, ehrlich und gegen Gewalt zu sein“

 

Die kleineren Kinder freuten sich besonders, wenn sie nach der „ feierlichen“ Abnahme des Versprechens: „immer hilfsbereit, fair, ehrlich und gegen Gewalt zu sein“, dem  Motto von „Leon dem Kinderkommissar“, einen Ausweis als Kinderkommissar und einen Aufkleber von „Leon“ erhielten.

Foto rechts: Polizeioberkommissar Glunz und ein
junger "Kinderkommissar" bei der Abnahme des Versprechens

 

Foto links: :'kleiner und großer' Kollege, Kinderkommissar Tim und Polizeioberkommissar Glunz

 

 

 

Foto links: :"kleiner und großer" Kollege,
Kinderkommissar Tim und  Polizeioberkommissar Glunz

 

 

 

BOB-SchlüsselanhängerAber auch andere Themen aus dem polizeilichen Alltag und die aktuelle Situation der Kollegen/innen war Grundlage für Gesprächsstoff mit den interessierten Bürgern.

Die eingesetzten Kollegen wurden dank ihres BOB-Schlüsselanhängers (Foto rechts) mit alkoholfreien Getränken gut versorgt und zeigten sich als Partner der Feuerwehr in allen Lebenslagen

 

Text / Fotos: Alexander Glunz, Polizeistation DillenburgAufkleber der Aktion BOB mit der Aufschrift -Fahren ohne Alkohol, BOB ist cool- und der Internetadresse: www.aktion-bob.de

 

Plakat zur Aktion BOB

 

 

 

„BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt

und sich und Mitfahrer sicher nach Hause bringt.

 

Er trägt die Verantwortung und dokumentiert diese nach außen, indem er sich mit dem knallgelben Schlüsselanhänger zu erkennen gibt.
Im Lahn-Dill-Kreis unterstützen rund 100 Gaststätten, Diskotheken und Kneipen die Aktion gegen Alkohol am Streuer. Wer  bei ihnen den „BOB“-Anhänger zeigt,  erhält dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

zwei rote Pfeile Bericht auf den Seiten der Polizei Hessen