zwei rote Pfeile zurück

Aktion BOB besucht Auszubildende der Friedhelm Loh Group

Plakate zu 'verkehrssicher-in-mittelhessen' und Aktion BOB


Loh-GroupAm Donnerstag, 28. Oktober 2010 nutzten Polizeivizepräsident Peter Kreuter, der Leiter der Polizeidirektion Lahn-Dill Kriminaloberrat Ralph-Dieter Brede, der Leiter der Direktion Verkehrs- und Sonderdienste Polizeioberrat Manfred Kaletsch, sowie Polizeihauptkommissar Andreas Düding und Polizeioberkommissar Björn Petry, die Begrüßung neuer Auszubildender durch den Firmenchef Friedhelm Loh in der Herborner Unternehmenszentrale, um auf die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

 

 

Die BOB-Aktion bei den Auszubildenden der Friedhelm Loh Group

Foto: Die BOB-Aktion bei den Auszubildenden der Friedhelm Loh Group
Links: Polizeioberkommissar Björn Petry, Projektmitarbeiter und Polizeioberrat Manfred Kaletsch, Projektleiter
Rechts: Polizeihauptkommissar Andreas Düding, Regionaler Verkehrsdienst-Lahn-Dill, Polizeivizepräsident Peter Kreuter, Kriminaloberrat Ralph-Dieter Brede, Friedhelm Loh, Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group

Loh und Kreuter sind sich einig, dass gerade junge Fahranfänger im Alter vom 18 bis 23 Jahren über diese Gefahren aufgeklärt werden müssen.

Person mit einer RauschbrilleIm Anschluss an die Begrüßung moderierten Andreas Düding vom Regionalen Verkehrsdienst Lahn-Dill und Björn Petry von der Polizeistation Wetzlar einen rund 90-minütigen Workshop, um die Auszubildenden an das Thema heranzuführen. Unter anderem ließen die Polizisten einige Berufsanfänger eine „Rauschbrille“ tragen, die das veränderte Sehvermögen und die eingeschränkte Reaktionszeit eines Alkohol- oder Drogenrauschs simuliert.

 

Archivfoto: Schüler mit Rauschbrille

BOB-AnhängerBelohnt wurden die Teilnehmer mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger, siehe Foto rechts.

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der über 100 teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

zwei rote Pfeile Diese Gaststätten beteiligen sich bisher an der Aktion BOB  

Für Loh endet die soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter nicht am „Drehkreuz“. Aus diesem Grund unterstützt die Friedhelm Loh Group seit Jahren verkehrssicher in mittelhessen“ und damit auch die Aktion BOB.

Guido Rehr, Pressesprecher

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen