zwei rote Pfeile zurück

"BOB" besuchte 2.500 Schüler

Am 01.04.09 schaute „BOB“ bei den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg rein

Seit Oktober 2007 haben die Beamten des Projekts „BOB“ alle acht Schulen mit Oberstufen im Lahn-Dill-Kreis aufgesucht und interaktive Workshops zum Thema „Verkehrssicherheit –  Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ veranstaltet.

Dabei erreichten sie über 2.500 Schüler im Alter von 17 bis 24 Jahren.  Zuletzt informierten sie zahlreiche Schüler an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg. Hier stellten sie auch das Wrack eines VW-Polo aus. In diesem Kleinwagen starben im vergangenen Jahr in der Wetterau vier junge Menschen bei einem schweren Verkehrsunfall (mehr dazu hier).

Wrack eines VW-PoloDas Projekt „BOB“ ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Daher werden die Schulungsmaßnahmen jetzt nicht etwa eingestellt, sondern bei den neuen Schülern fortgesetzt.

„Uns ist es enorm wichtig, immer wieder junge Menschen
für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren“,

sagt Polizeihauptkommissar Andreas Düding, der Projektverantwortliche für den Lahn-Dill-Kreis.

 

Foto links:
Das Unfall-Wrack eines VW-Polo

 

 

Polizeihauptkommissar Andreas Düding gibt den Schülern Erläuterungen zum Unfallfahrzeug

Und der Erfolg gibt ihm recht.

Zwischen 2006 und 2008 sind die Unfälle in der „BOB“-Zielgruppe innerhalb des Lahn-Dill-Kreises um 35 Prozent zurück gegangen. Sicher auch ein Verdienst von „BOB“.

 

Foto rechts:

Polizeihauptkommissar Andreas Düding
gibt den Schülern Erläuterungen zum Unfallfahrzeug

 

 

Mehr zu den Kaufm. Schulen Dillenburg unter www.ksdill.org


Übrigens: Bislang beteiligen sich im Bereich des Polizeipräsidiums Mittelhessen 310 Gaststätten an dem Projekt „BOB“ –  BOB-Anhängermehr als 100 davon befinden sich im Lahn-Dill-Kreis. Insgesamt wurden 65.000 knallgelbe BOB-Anhänger (Foto rechts) verteilt.

Eine komplette Liste der teilnehmenden Gaststätten ist hier abrufbar.

Torsten Liebig, Pressesprecher

 

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de