zwei rote Pfeile zurück

DLRG Wetzlar ist neuer Partner von verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB

 

Am Freitag, dem 9. April 2010, wurde die neue Partnerschaft zwischen der DLRG-Ortsgruppe Wetzlar e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Dr. Andreas Viertelhausen und dem Leiter des Verkehrssicherheitsprogrammms „verkehrssicher-in-mittelhessen“ mit der Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen Herrn Polizeioberrat Manfred Kaletsch per Handschlag besiegelt.

Wappen DLRG Nachdem in den vergangenen Jahren mit:

  • allen DRK Kreisverbänden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mittelhessen und
  • dem Malteser Hilfsdienst Wetzlar

die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Hilfsdiensten ausgebaut wurde, wird diese nun auch auf weitere Hilfsdienste im Bereich des Polizeipräsidiums Mittelhessen ausgeweitet.

Dr. Viertelhausen führte dazu aus: „Es freut uns, wenn wir durch diese Kooperation zum Einen auch als DLRG einen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf unseren Straßen leisten können. Zum anderen werden aber durch die Einbindung der “Aktion-BOB” auch unsere Lehrgänge interessanter und praxisbezogener für die Zielgruppe der jungen Verkehrsanfänger.”

v.l. Polizeioberrat Manfred Kaletsch und Dr. Andreas Viertelhausen besiegeln per Handschlag die neue Partnerschaft

„Die Zusammenarbeit mit der DLRG Wetzlar ist ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Durch die „Vernetzung“ mit kompetenten Partnern im Bereich der Verkehrsunfallprävention wird es uns gelingen, die Anzahl der Verkehrsunfälle, gerade derer mit schweren Folgen und unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, dauerhaft zu reduzieren ist sich POR Kaletsch sicher. Ich bin hocherfreut über die Bereitschaft der DLRG Wetzlar aktiv an der Verkehrssicherheitsarbeit der mittel-hessischen Polizei mitzuwirken“, so Kaletsch weiter.

Künftig werden auch die Teilnehmer, die ihre Erste-Hilfe-Ausbildung beim DLRG Wetzlar absolvieren, in einem Kurzworkshop über die Gefahren von Alkohol und Drogen nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch auf dem Wasser aufgeklärt.

Foto links: v.l. Polizeioberrat Manfred Kaletsch und Dr. Andreas Viertelhausen besiegeln per Handschlag die neue Partnerschaft

 

Mit der Kooperation soll die Zahl der Führerscheinanwärter im Bereich Wetzlar, die mit dem Workshop erreicht werden, weiter erhöht werden. Sie werden mit den Risiken von Alkoholfahrten konfrontiert und lernen, wie sie den Risikofaktor Alkohol clever vermeiden können. Der „Aktion-BOB“ kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

Zu Begin des Jahres hat Polizeioberkommissar Dirk Bepler neun Ausbilder der DLRG in Wetzlar geschult, damit diese ihr neues Wissen in den Workshops an die Teilnehmer der Erste-Hilfe-Kurse weitergeben können. Im Anschluss an den Workshop erhalten die Teilnehmer dann kostenlos den mittlerweile sehr beliebten gelben „BOB-Schlüsselanhänger“ (Foto rechts). Der beliebte gelbe „BOB-Schlüsselanhänger“

„BOB“ ist derjenige in einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben, und seine Freunde und Bekannten sicher nach Hause zu fahren. Er ist der Held des Abends. Er weist sich mit dem gelben Schlüsselanhänger aus. Wenn er ihn vorzeigt, erhält er in allen teilnehmenden Gaststätten ein kostenloses alkoholfreies Getränk.

„BOB“, als Teil von verkehrssicher-in-mittelhessen, ist eine gemeinschaftliche Aktion der mittelhessischen Zeitungen, verschiedener Verbände, Behörden und Unternehmen aus der freien Wirtschaft, sowie des Polizeipräsidiums Mittelhessen.

Weitergehende Informationen zur Aktion BOB auf diesen Seiten und rund um das Verkehrspräventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de