zwei rote Pfeile zurück

Megaevent mit „BOB“ – 4. Wetzlarer Polizeischau

4. Wetzlarer Polizeischau mit Riesenprogramm Am Sonntag, 14.08.2011, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, fand bereits zum vierten Mal der weit über die Stadtgrenzen von Wetzlar bekannte Megaevent mit einem Riesenprogramm statt.

Im wunderschön an der Lahn gelegenen Stadionrund von Hessenligist „Eintracht Wetzlar“ hatte es die Bürgerinitiative „Pro Polizei Wetzlar“ wieder einmal ermöglicht, den tausenden Besuchern, die trotz teilweise widrigen Witterungsbedingungen erschienen, ein äußerst kurzweiliges und nicht minder interessantes Programm zu bieten.

Der knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto oben), das Erkennungszeichen der Aktion BOBEin wichtiger Bestandteil war natürlich der „gelbe Lebensretter“ (Foto rechts) und das dazugehörige „BOB-Team“ vertreten durch die Polizeihauptkommissare Andreas Düding und Björn Petry und Polizeioberkommissar Dirk Brandau.

Nach ohrenbetäubenden Böllerschüssen durch das Schützencorps Kleinaltenstädten, eröffnete der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Herr Hans-Jürgen Irmer, die Veranstaltung, gefolgt von kurzen Grußworten des hessischen Innenministers und Schirmherrn Boris Rhein und dem Wetzlarer Oberbürgermeister Wolfram Dette.

Der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Herr Hans-Jürgen Irmer, eröffnet die Veranstaltung im Beisein von vielen Ehrengästen und Offiziellen
Foto oben: Der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Herr Hans-Jürgen Irmer (Foto rechts), eröffnet die Veranstaltung
im Beisein von vielen Ehrengästen und Offiziellen

Vorsitzende der Bürgerinitiative, Herr Hans-Jürgen IrmerGrußworte des hessischen Innenministers und "Schirmherrn" Boris Rhein

 

 

Foto links: Grußworte des hessischen Innenministers
und "Schirmherrn" Boris Rhein

 

Neben den Ordnungshütern (Polizeistation Wetzlar, Kriminalinspektion Lahn-Dill, Hessische Bereitschaftspolizei und Verkehrsdienst Lahn-Dill) waren u. a. Vertreter von

  • Bundeswehr - Bundespolizei - DLRG - DRK - Feuerwehr - Malteser Hilfsdienst
  • Stadt Wetzlar - THW - Verkehrswacht - Weißer Ring  ....

auf dem weitläufigem Gelände präsent, um den Gästen ihre Aufgabengebiete und deren Bewältigungsmöglichkeiten vorzustellen.

 

Hessische Minister des Inneren und für Sport, Boris Rhein - traut sich, aber nur gepolstert

 

Als absolute Höhenpunkte waren die:

 

  • Vorführung der Diensthunde des Lahn-Dill-Kreises, wobei der Schirmherr und hessische Minister des Inneren und für Sport, Herr Boris Rhein, höchstpersönlich seinen Mut bewies und als Figurant auftrat

 

  • Landung von insgesamt drei Hubschraubern, darunter die des neuen „Eurocopters“ der hessischen Polizei

hervorzuheben.

Hessische Minister des Inneren und für Sport, Herr Boris Rhein geht zu Boden

 

 

Foto oben und links: Der hessische Minister des Inneren und für Sport, Boris Rhein traut sich, geht aber doch zu Boden (Foto links)

 

Aber auch Angebote wie Berufsberatungen, Fahrzeugausstellungen, Fahrradcodierungen, Tipps zum Schutz vor Einbrüchen oder vor Betrug wurden gerne genutzt.

 

 

 

Polizeihubschrauber landet im Stadionrund von Wetzlar
Foto oben: Der hessische Polizeihubschrauber landet im Stadionrund von Wetzlar

 

Weitere Hubschrauber standen zur Besichtigung bereit

 

 

Foto links: Weitere Hubschrauber standen zur Besichtigung bereit

 

Ein ausgestelltes Unfall-Fahrzeug am BOB-Infostand

 

 

Neben diesen teilweise spektakulären Aktionen, war aber auch der „BOB“-Stand ein absoluter Publikumsmagnet. Hier konnten zum wiederholten Male mittels des ausgestellten Unfallwagens die Gefahren des Straßenverkehrs plastisch gemacht werden.

 

Foto rechts: Ein ausgestelltes Unfall-Fahrzeug am BOB-Infostand, in dem
Wrack starben vor geraumer Zeit mehrere junge Insassen - mehr dazu

 

 

Der Polizei Fahrradparcours offenbarte sich als Herausforderung

 

 

Während die jüngsten Besucher ihre Geschicklichkeit im extra aufgestellten Fahrradparcours beweisen und sich auf dem Polizeimotorrad fotografieren lassen konnten, informierten sich insbesondere viele 18- bis 24-jährige über den „gelben Freund“.

Foto links: Der Polizei Fahrradparcours offenbarte sich als Herausforderung

 

 

Erfreulicherweise war aber auch diesmal der mittlerweile hohe Bekanntheitsgrad von „BOB“ zu konstatieren! Nur wenige Gäste der Aktionsfläche hatten noch nichts von dem symbolischen Lebensretter gehört.

Aktion BOB Stadion von Wetzlar mit dem angehängten Unfall-Fahrzeug
Foto oben: Aktion BOB Stadion von Wetzlar mit dem angehängten Unfall-Fahrzeug

„Tolle Aktion – machen Sie unbedingt weiter“, war der einhellige Tenor von vielen älteren und jüngeren Führerscheininhabern.

 

Am BOB-Infostand gab es viele interessante Gespräche

 

Foto rechts: Am BOB-Infostand gab
es viele interessante Gespräche

 

Polizei damals und heute

 

 

 

 

„Nur durch die strikte Trennung von Alkohol / Drogen und Straßenverkehr lassen sich diese schlimmen Unfälle und die damit verbundenen Tragödien vermeiden. Dabei spielt die Aktion „BOB“ meiner Meinung nach eine herausragende Rolle!“

Diesem Kommentar einer jungen Fahrerin muss nichts mehr hinzugefügt werden!

Nach unzähligen Gesprächen und musikalischer Untermalung durch das Landespolizeiorchester ging auch dieser tolle Tag zu Ende. Bleibt die Gewissheit:

Die Erfolgsgeschichte von „BOB“ geht weiter!

Hessentagspaar Wetzlar

 

 

Foto oben: Polizei damals und heute

Besonders in Erinnerung dürfte der Besuch auch den Gewinnern der Ballonfahrten und der Einkaufs- sowie Reisegutscheine bleiben, die zum Abschluss unter den Neumitgliedern von Pro Polizei Wetzlar ausgelost wurden.

Foto rechts: Auch das nächste Hessentagspaar
aus Wetzlar wohnte der Veranstaltung bei

Abschließend gilt es ein herzliches Dankeschön an die vielen Unterstützer von „BOB“ und natürlich an die Organisatoren und zahlreichen Helfer der Hilfsorganisationen zu sagen, ohne die eine solche Spitzenveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Björn Petry

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

 

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de