zwei rote Pfeile zurück

"Pro Polizei Wetzlar" unterstützt „BOB“ mit 2500 Euro

 

Einstimmig hatte der Vorstand der Wetzlarer Bürgerinitiative „Pro Polizei“ beschlossen, die Aktion „BOB“ der Polizei mit einer Spende von 2500 Euro zu unterstützen.

Pro Polizei Wetzlar e. V.„BOB“ ist, wie Polizeipräsident Manfred Schweizer und Polizeioberrat Manfred Kaletsch bei der Spendenübergabe betonten, eine sinnvolle Aktion gegen Alkohol am Steuer, denn „BOB“ ist derjenige, der sich am Beginn eines abendlichen Zusammentreffens bereit erklärt, auf Alkohol zu verzichten. Im Gegenzug erhält er vom jeweiligen Gastronomen kostenfrei ein alkoholfreies Getränk.

Eine besonders kritische Altersstufe sind junge Leute im Alter von 18 bis 24 Jahren.

Hier ist es durch Prävention der Polizei und Repression andererseits sowie durch entsprechende Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit gelungen, im Bereich des Polizeipräsidiums Mittelhessen im letzten Jahr die Anzahl der Unfälle, die im Zusammenhang mit Alkohol und Drogen stehen, in dieser Altersgruppe um 19 Prozent zu reduzieren. Landesweit gab es einen Rückgang von 10 Prozent.
Insgesamt ist die Zahl der alkoholbedingten Unfälle in Mittelhessen im letzten Jahr - bezogen auf alle Altersgruppen – um 11,9 Prozent gesunken.

BOB-Anhänger„BOB“ ist ein Modell, das Mitte der 90er Jahre in Belgien eingeführt wurde und mit besonderer Intensität im Polizeipräsidium Mittelhessen in die Tat umgesetzt wird. Als außergewöhnlich bezeichneten Pro-Polizei-Vorsitzender Hans-Jürgen Irmer, sein Stellvertreter Udo Volck und Geschäftsführer Horst Nies die unglaublich engagierte Aufklärungsarbeit der mittelhessischen und heimischen Polizei, die in über 200 Workshops rund 7500 Teilnehmer erreicht und es geschafft habe, dass eine große Zahl von Gastwirten bei der Aktion mitmachten und viele Unternehmen die gute Sache durch eine Spende unterstützten.

Jeder einzelne Unfall, so Schweizer, der weniger passiere, sei ein Geschenk, und deshalb lohne der Aufwand. Sein Dank gehe nicht nur an Pro Polizei, sein Dank gehe auch an die vielen aktiven Polizeikollegen, die weit über das normale Maß hinaus mit unglaublichem Elan diese Aufklärungsarbeit verrichteten.
Beide Seiten appellierten an die Gastronomie und Hotellerie, sofern noch nicht geschehen, sich dieser Aktion anzuschließen. Ziel müsse es sein, dass alle mitmachten.

Spendenübergabe für die Aktion „BOB“. V.l.: der stellvertr. Vorsitzende von Pro Polizei Wetzlar, Udo Volck, Polizeipräsident Manfred Schweizer, Pro-Polizei-Vorsitzender Hans-Jürgen Irmer, Polizeioberrat Manfred Kaletsch und Pro-Polizei-Geschäftsführer Horst Nies

Spendenübergabe für die Aktion „BOB“. V.l.: der stellvertr. Vorsitzende von Pro Polizei Wetzlar,
Udo Volck, Polizeipräsident Manfred Schweizer, Pro-Polizei-Vorsitzender Hans-Jürgen Irmer, Polizeioberrat
Manfred Kaletsch und Pro-Polizei-Geschäftsführer Horst Nies  

Eine komplette Liste der teilnehmenden Gaststätten ist hier abrufbar.

 

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de