zwei rote Pfeile zurück

Dillenburger Betrieb Linde + Wiemann betreibt aktive Verkehrsprävention

Workshop von verkehrssicher-in-mittelhessen und BOB bei der Polizei

Insgesamt Logo der Firma Linde + Wiemann (L+W) aus Dillenburg

40 Auszubildende und Studium-Plus-Absolventen
der Firma Linde + Wiemann
(L+W)

aus Dillenburg machten  den Workshop zu verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB zu einer kurzweiligen Veranstaltung.

Ein Teil der 40 Auszubildenden und Studium-Plus-Absolventen der Firma Linde + Wiemann aus Dillenburg mit PHK Düding

Ihr reges Interesse und die wirklich hervorzuhebende tolle Beteiligung sprengte sogar den ursprünglichen Rahmen von anderthalb Stunden. Das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass alle am Dienstag, den 8. November 2009, um 17:00 Uhr und damit außerhalb ihrer Arbeitszeit zur Polizeistation Dillenburg kamen.

 

Foto rechts: Ein Teil der 40 Auszubildenden und Studium-Plus-Absolventen der Firma Linde + Wiemann aus Dillenburg mit PHK Düding

 

Die Initiative dazu hatte ihr Ausbildungsleiter Dieter Ludwig ergriffen. Die Verkehrssicherheit und damit der Erhalt der Gesundheit der Mitarbeiter gehört für Dieter Ludwig und die Firma L+W mit zur grundlegenden Firmenphilosophie.

Ein Teil der 40 Auszubildende und Studium-Plus-Absolventen der Firma Linde + Wiemann aus Dillenburg mit PHK DüdingDas Programm verkehrssicher-in-mittelhessen und die Aktion BOB leisten dazu einen erheblichen Beitrag, sodass sich der Besuch eines Workshops anbot.
Der Workshop fand ausnahmsweise im Gebäude der Polizeidirektion Lahn-Dill statt.

Die Jungs und Mädchen erarbeiteten kreative Strategien zur Vermeidung von Verkehrsunfällen mit besonders schweren Folgen und zur Vermeidung des Risikofaktors Alkohol am Steuer.

 

Foto links: Auch die rechtlichen und finanziellen Folgen eines Verkehrsunfalles unter Alkoholeinfluss wurde den Workshopteilnehmern von PHK Düding aufgezeigt

 

Test mit der Rauschbrille
Sie probierten später noch reichlich die Rauschbrille aus (Foto rechts) und zeigten sich von den Ausfallerscheinungen  des suggerierten Rauschzustands auf das Blickfeld bei allem Spaß sichtlich überrascht. Selber nie betrunken Fahren und das alkoholisierte Fahren anderer vermeiden, stand danach ganz oben auf der „to do“ Liste.

Polizeihauptkommissar Andreas Düding, der den Workshop leitete, vereinbarte mit dem Ausbildungsleiter eine wiederkehrende Vortragsreihe mit den neuen Auszubildenden.


Die Workshopteilnehmer der Firma Linde + Wiemann aus Dillenburg mit PHK Düding

 

 

 

 

 

 

Foto links: Die Workshopteilnehmer der Firma Linde + Wiemann aus Dillenburg mit PHK Düding

 

Düding wies bei der Verabschiedung eindringlich darauf hin, dass die Teilnehmer bei den anstehenden Weihnachtsfeiern nach dem Motto

„Don`t drink and drive“

bereits ganz genau hinschauen und ganz im Sinne von verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB eingreifen können.

BOB-SchlüsselanhängerAlle Teilnehmer erhielten schließlich noch das Erkennungszeichen des BOB.

Viele von ihnen kannten den knallgelben Schlüsselanhänger (Foto rechts) bereits.

Martin Ahlich     

        

Stimm ab beim Fotowettbewerb...Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

 

Zurzeit läuft übrigens das Voting zum BOB-Fotowettbewerb - hier

 

 

Mehr zum Themaverkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB finden Sie im Internet auf den Polizeiseiten unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de