zwei rote Pfeile zurück

Ausbildungs- und Studienmesse in Wetzlar mit – BOB

Plakat zur Ausbildungs- und Studienmesse in der Stadthalle von Wetzlar mit der Aktion BOB

 

Am Freitag, den 09. und am Samstag, den 10. September 2016 fand erneut die Ausbildungs- und Studienmesse der zwei rote Pfeile IHK Lahn-Dill in Wetzlar statt.

Neu war in diesem Jahr, dass der Messestandort von der Werner-von-Siemens-Schule zur zwei rote Pfeile Stadthalle in Wetzlar gewechselt wurde.

 

Logo Stadthalle Wetzlar

 

Nicht neu war, dass die Aktion BOB nun schon unzählige Male mit dabei war.

Die IHK hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft, dass zahlreiche Schulen aus dem Lahn-Dill-Kreis mit vielen Klassen die Messe zu einem Publikumsmagneten werden ließ.

 

 

 

Foto rechts: Plakat zur Ausbildungs- und Studienmesse in der Stadthalle von Wetzlar mit der Aktion BOB

 

 

 

 

 

Das BOB-Team aus dem Lahn-Dill-Kreis - in diesem Fall waren es Frauke Lindauer, Markus Schaaf, Björn Petry und Andreas Düding - war an beiden Tagen vor Ort.

Infos zum Polizeiberuf

 

Am Freitag erfolgte stundenweise eine Unterstützung durch die zwei rote Pfeile Einstellungsberatung aus dem Polizeipräsidium Mittelhessen. Erstmalig mit im Boot waren hier Polizeioberkommissarin Sabine Richter sowie die Jahrespraktikantin vom Hauptsachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums.

Mit diesem toll aufgestellten Team konnten nahezu alle Fragen der wissbegierigen jungen Menschen in Bezug auf die Aktion BOB sowie Studium im gehobenen Dienst der Polizei Hessen beantworten werden. Weitere Infos unter zwei rote Pfeile www.polizei.hessen.de/Karriere.

 

 

Die Einstellungsberaterin Polizeioberkommissarin Sabine Richter (2 v. r.) war erstmalig mit im Boot, zusammen mit der Jahrespraktikantin vom Hauptsachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums (rechts)
Foto: Die Einstellungsberaterin Polizeioberkommissarin Sabine Richter (2 v. r.) war erstmalig mit im Boot, zusammen mit der Jahrespraktikantin vom Hauptsachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums (rechts)

 

 

Publikumsmagnet war das Agility-Board

Mit dem Agility-Board konnte man am Stand der Aktion BOB seine Reaktionsfähigkeit testen, auch beim gleichzeitigen Einsatz von Rauschbrillen - es war einiges los, wie man auf dem Bild rechts erkennen kann

 

Als Publikumsmagnet erwies sich natürlich wieder das eingesetzte Agility-Board. Hier konnten die jungen Leute testen, wie mit einer Rauschbrille die Koordinationsfähigkeit doch beträchtlich nachlässt.

 

 

 

 

Foto rechts: Mit dem Agility-Board konnte man am Stand der Aktion BOB seine Reaktionsfähigkeit testen, auch beim gleichzeitigen Einsatz von Rauschbrillen - es war einiges los, wie man auf dem Bild rechts erkennen kann

 

 

 

 

 

Oben: Ein Beispiel-Video zum Einsatz des Agility board

 

Mit dem Agility-Board konnte man am Stand der Aktion BOB seine Reaktionsfähigkeit testen, auch beim gleichzeitigen Einsatz von Rauschbrillen - es war einiges los, wie man auf dem Bild rechts erkennen kann
Foto oben: Mit dem Agility-Board konnte man am Stand der Aktion BOB seine Reaktionsfähigkeit testen, auch beim gleichzeitigen Einsatz von Rauschbrillen - es war einiges los, wie man auf dem Bild rechts erkennen kann

 

 

PHK Andreas Düding und eine junger Standbesucher präsentieren den BOB-Schlüsselanhänger vor dem BOB-Banner

 

 

Guten Absatz fanden auch die (mittlerweile nicht mehr neuen aber) kleineren BOB-Schlüsselanhänger.

Foto links: PHK Andreas Düding und eine junger Standbesucher präsentieren den BOB-Schlüsselanhänger vor dem BOB-Banner

 

 

Ein großes Hallo gab es auch mit den nahezu jährlich wiederkehrenden Standbetreibern der Ausbildungsbetriebe aus dem Lahn-Dill-Kreis. Es konnte mit sieben Firmen bzw. Institutionen neue BOB-Workshops ausgemacht werden.

 

Ein Teil des BOB-Team auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Wetzlar, v.l. PHK Björn Petry und PHK Andreas Düding

 

 

Foto rechts: Ein Teil des BOB-Team auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Wetzlar, v.l. PHK Björn Petry und PHK Andreas Düding

 

 

Den Start macht zum Beispiel eine neue BOB-Institution aus Herborn. Hier findet in der Krankenpflegeschule der „Vitos Herborn gemeinnützige GmbH“ bereits Anfang Oktober erstmalig ein BOB-Workshop mit den neuen Azubis statt. Die Azubis der zweiten und dritten Ausbildungsjahre sollen folgen…

 

 

Für das BOB-Team zeigt sich jährlich immer wieder:

„Die Studien- und Ausbildungsmesse der IHK Lahn-Dill ist ein verlässlicher Partner der Aktion BOB!“

Der neuen Koordinatorin der IHK Lahn-Dill, Frau Strassheim, gebührt ein großes Dankeschön, da auch sie es nach Rücksprache mit dem Vorstand der IHK ermöglicht hat, dass der BOB-Stand kostenneutral betrieben werden durfte.

Mehr zur Messe auf zwei rote Pfeile www.ausbildung-lahndill.de

Text/Bilder: Düding, PHK

 

 

Das BOB-Team hatte jede Menge gute Gespräche!

Bis zum nächsten Mal!

 

BOB-Anhänger

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der 2 rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

Foto rechts: Das Erkennungszeichen des BOB - der knallgelbe Schlüsselanhänger

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.



Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

auf diesen Seiten oder im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de