zwei rote Pfeile zurück

BOB und der Schützenkreis Wetzlar „treffen“ sich!

Logo des Schützenkreis Wetzlar und BOB-AnhängerEine Aktion der besonderen Art verbindet jetzt die Mitglieder des Schützenkreises Wetzlar und die Aktion BOB.

Am 15. September 2012 fand auf Initiative der Kreisjugendleiterin, Frau Dunja Boch, eine bisher einmalige BOB-Veranstaltung statt. Die jugendlichen Schützen absolvierten an diesem Tag eine Kanu-Tour auf der Lahn. Am Zielpunkt der Tour in Höhe der Stadt Leun erfolgte zum Ausklang dieser Gemeinschaftsaktion unmittelbar am Lahnufer die Vorstellung der Aktion BOB.

 

Foto rechts:
Logo des Schützenkreis Wetzlar
und ein BOB-Anhänger

Nachdem die Teilnehmer sich bei frisch Gegrilltem am Lagerfeuer gestärkt hatten, zogen die Polizeihauptkommissare Björn Petry und Andreas Düding diese in ihren Bann.

Den Schützen wurde die gerade absolvierte Kanu-Tour vor Augen gehalten.

Denn dort wurde zu Viert in einem Boot auf der Lahn gepaddelt. Man war aufeinander angewiesen. Besonders Verlass musste jedoch auf den im Boot hinten sitzenden Steuermann sein. Er war verantwortlich für das ganze Team, um es sicher die Lahn hinunter zu bringen.

Polizeihauptkommissar Andreas Düding zu Beginn seines Vortrages in Sachen BOB
Foto oben: Polizeihauptkommissar Andreas Düding zu Beginn seines Vortrages in Sachen BOB

Analog ist dies auch am Wochenende, wenn vielleicht das gleiche Team mit dem Auto von der Party nach hause fährt, zu sehen. Nur hier sitzt der „Steuermann“ dann vorne links. Aber auch er ist für das Team, seine Freunde, verantwortlich, indem er sie sicher und ohne vorher Alkohol konsumiert zu haben, nach hause fährt. Der BOB-Anhänger

 

Er ist der BOB…

 

Die besondere Anforderung an die beiden Beamten war hier, dass erstmalig ein BOB-Workshop ohne visuelle Unterstützung einer Präsentation bzw. Video-Clips durchgeführt wurde. Lediglich das mitgeführte „neue“ BOB-Unfallauto diente zur Unterstützung.

Polizeihauptkommissar Björn Petry vor dem erstmals mitgeführten „neuen“ BOB-Unfallauto
Foto oben: Polizeihauptkommissar Björn Petry vor dem erstmals mitgeführten „neuen“ BOB-Unfallauto

Trotz alledem gelang es Petry und Düding den Teilnehmern (Jugendliche, Heranwachsende sowie auch Vorstandsmitglieder des Schützenkreises) plakativ vor Augen zu halten, dass es immer erforderlich ist, bei einer gemeinsamen Fahrt mit dem Auto als Fahrer Verantwortung zu übernehmen und sich selbst und seine Mitfahrer sicher nach hause zu bringen.

Die Teilnehmer der BOB-Veranstaltung - Jugendliche, Heranwachsende sowie auch Vorstandsmitglieder des Schützenkreises Wetzlar lauschten gespannt den Ausführungen von PHK Petry zum Thema BOB
Foto oben: Die Teilnehmer der BOB-Veranstaltung - Jugendliche, Heranwachsende sowie auch Vorstandsmitglieder des Schützenkreises Wetzlar lauschten gespannt den Ausführungen von PHK Petry zum Thema BOB

Resümierend kann man sagen, dass dieser ungewöhnliche BOB-Workshop am Lahnufer in der Abenddämmerung eine ganz besondere Aktion war.

Gruppenbild der Teilnehmer der BOB-Veranstaltung des Schützenkreises Wetzlar
Foto oben: Gruppenbild der Teilnehmer der BOB-Veranstaltung des Schützenkreises Wetzlar

Allzeit gute Fahrt und gut Schuss wünscht das BOB-Team aus dem Lahn-Dill-Kreis dem zwei rote Pfeile Schützenkreis Wetzlar!

 

Plakat - Aktion BOB Düding, PHK

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der über 100 teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

zwei rote Pfeile Diese Gaststätten beteiligen sich bisher an der Aktion BOB

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     


Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de