zwei rote Pfeile zurück

Tag der offenen Tür der Polizeistation in Herborn mit BOB am 28.09.2013

Tag der offenen Tür der Polizeistation in Herborn am 28.09.2013Am 28. September 2013 hatte die zwei rote Pfeile Polizeistation Herborn zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Bereits seit dem 01.02.2005 sind die Herborner Ordnungshüter in ihrem Domizil in der Friedrich-Birkendahl Straße in unmittelbarer Nähe zum Freibad untergebracht. Unter dem Motto „Polizei zum Anfassen“ stellten die Polizistinnen und Polizisten ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder vor und da durfte die Aktion BOB natürlich auch nicht fehlen

 

Einlass war ab 10.00 Uhr. Bis 17.00 Uhr hieß es für Groß und Klein

„zuschauen, mitmachen und ausprobieren“

und zwar in der Friedrich-Birkendahl-Straße 55, 35745 Herborn.

 

Foto: Werbeplakat zum Tag der
offenen Tür der Polizei Herborn

 

Neben Führungen durch das Polizeigebäude, mit Wache, Zellen und Erkennungsdienst, lockten unter anderem eine Fahrzeugschau mit Polizeimotorrad und Vorführungen der Polizeihundestaffel der Polizeidirektion Lahn-Dill sowie der Polizeireiterstaffel der Hessischen Polizei.

Die Kriminalpolizei gab Einblicke in die Tatortarbeit und die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle informierte über Einbruchschutz sowie Straftaten rund ums Internet. An dem Stand der Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Mittelhessen erhielten interessierte junge Menschen jede Menge Informationen über den Polizeiberuf in Hessen.

 

BOB-InfostandDa durfte der BOB-Infostand natürlich nicht fehlen, dort gab es Infos zur Aktion gegen Alkohol am Steuer. Auch konnte man da ein oder andere aktiv ausprobieren.

 

 

Archivfoto links: Am BOB-Infostand gibt es
einige interessante Mitmachaktionen

 

 

 

Außerdem stellten Rettungskräfte und Hilfsdienste wie Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Deutsches Rotes Kreuz ihre Arbeit vor. Zudem informierten Organisationen wie der Weiße Ring, die Verkehrswacht oder der Verein Pro Polizei Herborn über ihre Arbeit.

Auch ein Unfall-Auto wird beim Tag der offenen Tür ausgestellt, mit einigen Erläuterung zum dem Unfallhergang unter Alkohol

 

Archivfoto rechts: Auch ein Unfall-Auto wurde beim Tag der offenen Tür ausgestellt, mit einigen Erläuterung zum dem Unfallhergang unter Alkohol

 

 

Weitere Aktionen, speziell für die kleinsten Besucher, waren beispielsweise eine Hüpfburg und Kinderschminken. Besucher onnten sich mit Gulaschsuppe aus der Einsatzküche des Technischen Hilfswerks, an einem Würstchenstand oder an der Kaffee- und Kuchentheke stärken.

 

 

BOB-Anhänger

Während des Tages der offenen Tür war direkt an der Polizeistation eine Einbahnstraßenregelung von der B 255 in Richtung Freibad eingerichtet, mit kostenlosen Shuttle-Service vom Schießplatz in der Herborner Innenstadt. .

Weitere Informationen gibt es auf dem zwei rote Pfeile Flyer (PDF, 300 KB)

 

Foto oben: Das Erkennungszeichen des BOB
- der knallgelbe Schlüsselanhänger

 

Weitere Infos und Bilder auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Mittelhessen!

Plakate zu 'verkehrssicher-in-mittelhessen' und Aktion BOB

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der über 100 teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

zwei rote Pfeile Diese Gaststätten beteiligen sich bisher an der Aktion BOB

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de