zwei rote Pfeile zurück

Azubis der Stadtverwaltung Wetzlar begeistern sich für die Aktion BOB!

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2011 konnten über 30 Azubis aus allen Ausbildungsbereichen der Stadtverwaltung Wetzlar für die Aktion BOB begeistert werden.

Die Azubis aus allen Ausbildungsbereichen der Stadtverwaltung Wetzlar mit dem BOB-Team der Polizei und dem BOB-Banner
Foto oben: Die Azubis aus allen Ausbildungsbereichen der Stadtverwaltung Wetzlar mit dem BOB-Team der Polizei und dem BOB-Banner

Auf Initiative der Suchtbeauftragten Frau Amend und des Ausbildungsleiters Herr Dietrich wurde erstmalig mit den Azubis ein BOB-Workshop durchgeführt. Es ist mittlerweile eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass  alle  Azubis die Aktion BOB durch Freunde, die Fahrschule, die Schule, das DRK, das Internet usw. bereits kannten.

Der Workshop zur Aktion BOB mit PHK Andreas Düding
Foto oben: Der Workshop zur Aktion BOB mit PHK Andreas Düding

Nach dem BOB-Workshop war für Polizeihauptkommissar Andreas Düding deutlich sichtbar, dass die Erkenntnis bei allen Azubis, dass die Person die ein Kraftfahrzeug führt, definitiv nüchtern sein muss, bereits vorhanden war oder aber es jetzt spätestens ist!

Der BOB-Schlüsselanhänger mit dem Wappen von Wetzlar

 

Auch ist erkennbar, dass durch die Aktion BOB immer mehr junge Menschen motiviert werden können, auch als Mitfahrer den Mut zu haben, ihrem ausgewählten Fahrer mitzuteilen, dass man einen Alkoholkonsum, entgegen der Absprache, nicht zu tolerieren bereit ist.

 

Das Bild zeigt in der Mitte PHK Andreas Düding mit dem symbolischen Scheck, umrahmt von zwei weiblichen Auszubildenden der Stadt Wetzlar sowie Wetzlars Bürgermeister Wagner (rechts) und dem Ausbildungsleiter der Stadt Wetzlar, Herr Dietrich

 

Foto oben: Der gelbe BOB-Anhänger
mit derm Wappen der Stadt Wetzlar

Die Besonderheit dieses BOB-Workshops erfolgte aber erst im Nachhinein. Nach Ende des Vortrages meldeten sich spontan sechs Azubis bei PHK Andreas Düding um eine

Spende in Höhe von 190,- EUR

zu überreichen. Dieser Geldbetrag wurde anlässlich der Berufsbildungsmesse in einer Wetzlarer Schule von diesen sechs Azubis der Stadt Wetzlar durch den Verkauf von selbst gebackenen Waffeln erwirtschaftet.

Wenn man bedenkt, dass jede Waffel für 0,50 EUR verkauft wurde und der Wareneinsatz eingerechnet werden muss, wurde der Betrag von 190,- EUR mit sehr viel Engagement erarbeitet.


Foto oben: Das Bild zeigt in der Mitte PHK Andreas Düding mit dem symbolischen Scheck, umrahmt von zwei weiblichen Auszubildenden der Stadt Wetzlar sowie Wetzlars Bürgermeister Wagner (rechts) und dem Ausbildungsleiter der Stadt Wetzlar, Herr Dietrich

In den vergangenen Jahren wurde im Lahn-Dill-Kreis insgesamt Geldzuwendungen für die Aktion BOB weit im fünfstelligen Bereich gesammelt.

Die Geldzuwendung der Wetzlarer Azubis ist aber als herausragend und rührend zu bezeichnen!    

Düding, PHK

Plakat - Aktion BOB

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der über 100 teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

zwei rote Pfeile Diese Gaststätten beteiligen sich bisher an der Aktion BOB

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de