zwei rote Pfeile zurück

Ausbildungsmesse der IHK Lahn-Dill – BOB war wieder dabei

Logo der Messe in Haiger mit dem BOB

 

 

Die diesjährige

 

Berufsbildungsmesse in Haiger

 

fand vom vom 27.02.-01.03.2014 in der Willi-Thielmann-Halle in Sechshelden statt.

 

Zum zweiten Mal war sie auch Bühne für einen Polizei-Infostand, an dem es einige interessante Sachen zu BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen zu erfahren gab. Aber auch die Einstellungsberatung war natürlich wieder Thema sein.

 

 

Veranstalter, war die Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill.

 

 


Foto rechts: Logo der Messe in
Haiger mit dem BOB

 

 

 

 

Es war einiges los in der Sechsheldener Willi-Thielmann-Halle !

Das kann man auf dem Bild unten schon erahnen - der BOB-Stand befand sich hinten rechts beim Basketballkorb.

Es war einiges los in der Sechsheldener Willi-Thielmann-Halle ! Das kann man auf dem Bild unten schon erahnen - der BOB-Stand befand sich hinten rechts beim Basketballkorb

Das BOB-Team bot wieder einige Besonderheiten an!!!

 

APHK Björn Petry im Gespräch mit einem Standbesucher zu den Themen BOB und Polizeistudiumn allen drei Tagen  war das BOB-Team aus dem Lan-Dill-Kreis mit hohem personellen Aufwand vor Ort vertreten.

Die beiden Polizeihauptkommissare Andreas Düding und Björn Petry, aber auch die Polizeioberkommissare/in Karl-Heinz Pietsch und Frauke Lindauer und Verkehrserzieher Peter Josupeit hatten einiges zu tun.

 

Infos zum Polizeiberuf

 

Auch in diesem Jahr informierte das BOB-Team interessierte Besucher der Messe natürlich auch über das zwei rote Pfeile Polizeistudium

Foto rechts: PHK Björn Petry im Gespräch mit einem Standbesucher zu den Themen BOB und Polizeistudium

 

 

Als Glücksfall erwies sich wieder der Standplatz, denn auch diesmal konnten die BOB’ler wieder den Bereich direkt am Basketballkorb der Willi-Thielmann-Halle in Sechshelden ergattern. Mit einer Rauschbrille auf einen Basketballkorb (vorbei-)werfen kann man eben nicht jeden Tag testen – dieses Angebot nahmen einige der Besucher wahr.

Mit einer Rauschbrille auf einen Basketballkorb (vorbei-)werfen, konnte man am BOB-Stand mal ausprobieren
Foto oben: Mit einer Rauschbrille auf einen Basketballkorb (vorbei-)werfen, konnte man am BOB-Stand mal ausprobieren, hier mit POK Pietsch

 

PHK Petry erläutert einem Besucher des BOB-Standes die Übung mit der Rauschbrille und dem Basketballkorb

 

 

 

 

Foto links: PHK Petry erläutert einem Besucher des BOB-Standes die Übung mit der Rauschbrille und dem Basketballkorb

Wegen "Überlastung" des Basketballkorbes wurde kurzerhand der Nagelklotz des benachbarten Berufsbildungswerkes Südhessen "konfisziert" und als BOB-Nagelklotz deklariert.

 

 

 

Ein etwas anderer Rauschbrillentest - mit dem Hammer einen Nagel treffen!

Ein etwas anderer Rauschbrillentest mit dem Hammer
Ein etwas anderer Rauschbrillentest mit dem Hammer

Foto oben: Einige Besucher wagten sich mit der Rauschbrille an das Experiment und versuchten trotz unklarer Sicht einen Nagel zu treffen - was gelegentlich mit Glück auch gelang


Ein herzlichen Dank geht an die Mitarbeiter des BBW Südhessen, die den Spaß mitgemacht haben!

Die BOB-Protagonisten, PHK Düding (rechts) und POK Pietsch (links) und das Team der Fa. FLG mit Herrn Freischlad (Ausbildungsleiter des kaufmännischen Bereiches – rechts) und Herr Dziadek (Ausbildungsleiter des IT-Bereiches links)

 

 

 

Foto links: Die BOB-Protagonisten, PHK Düding (rechts) und POK Pietsch (links) und das Team der Fa. FLG mit Herrn Freischlad (Ausbildungsleiter des kaufmännischen Bereiches – rechts) und Herr Dziadek (Ausbildungsleiter des IT-Bereiches links)



Alles in allem konnten trotz der vielen 14- und 15-jährigen Schüler - insbesondere am Donnerstag und Freitag - einige Fahranfänger begrüßt werden, die insbesondere den neuen, kleineren BOB gerne in Empfang genommen haben.

 

 

Aufgrund der exponierten Lage im "Dreiländereck" von Hessen, NRW + Rheinland-Pfalz konnten auch einigen jungen Menschen außerhalb der "BOB-Hochburg" Mittelhessen die Aktion BOB vorgestellt werden.


POK'in Frauke Lindauer und Verkehrserzieher Peter Josupeit hatten einiges zu tun am BOB-Infostand

 

 

 

Foto rechts: POK'in Frauke Lindauer und Verkehrserzieher Peter Josupeit hatten einiges zu tun am BOB-Infostand

 

Das BOB-Team freut sich schon auf die nächste Veranstaltung im Jahr 2015!

 

 

2 rote Pfeile Ein Flyer dazu von der IHK-Lahn-Dill

 

BOB-Anhänger

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der 2 rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

Foto rechts: Das Erkennungszeichen des BOB - der knallgelbe Schlüsselanhänger

 

Aktion BOB auch auf:
wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

     


 



Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de