zwei rote Pfeile zurück

BOB und Schüler treffen sich auf der Berufsbildungsmesse in Wetzlar

 

Am BOB-Infostand wurden viele Gespräche geführtVom 5. - 7. September fand auf Einladung der Handwerkskammer Wiesbaden an der

 

Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar

Logo der Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar

die Berufsbildungsmesse 2013 statt. Insgesamt 45 Aussteller der Region Mittelhessen waren dabei, BOB auch!

 

Die Aktion BOB war auch hier erstmalig mit im Boot, wie schon im Rahmen der zwei rote Pfeile Berufsbildungsmesse in Haiger-Sechshelden, im April diesen Jahres.

Foto rechts: Am BOB-Infostand wurden viele Gespräche geführt, hier erläutert PHK Björn Petry die Aktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen

 

 

Berufsbildungsmesse in der Wetzlarer Werner-von-Siemens-Schule

Drei Tage voller Infos

Ein erweitertes BOB-Team aus dem Lahn-Dill-Kreis kümmerte sich an drei Tagen um eine Betreuung des BOB-Infostandes.

 

Neben den bereits bekannten BOB’s mit den Polizeihauptkommissaren Andreas Düding, und Björn Petry, sowie dem Polizeioberkommissar Markus Schaaf und Verwaltungsangestellten Peter Josupeit war auch Polizeioberkommissarin Frauke Lindauer mit von der Partie.  

 

 


Foto oben: Polizeioberkommissarin Frauke Lindauer beim Rauschbrillentest am BOB-Infostand


PHK Andrfeas Düding beim Rauschbrillentest mit einer jungen Dame

Sie beantworteten alle Fragen rund um die in Mittelhessen eigentlich bekannte Präventivaktion gegen Alkohol am Steuer.  

Hier konnten die Schüler außerdem die zwischenzeitlich bekannten Rauschbrillen ausprobieren. Viele wunderten sich über die Auswirkungen von Alkohol, die durch diese Brillen simuliert werden. Laute Schreie über misslungene Übungen mit dem Ball ließen so manchen Besucher neugierig werden. So kam es, dass am BOB-Infostand immer etwas los war.

 

Archivfoto links: PHK Andrfeas Düding beim Rauschbrillentest mit einer jungen Dame

 

 

 

Neugierig gemacht, die Jungs wollten von PHK Petry unbedingt mehr wissen zu BOB und den RauschbrillenErwähnenswert ist, dass die Industrie- und Handelskammer (IHK) sogar Schulen aus anderen Landkreisen eingeladen hatte. So konnten z. B. Schülern aus Weilmünster (Hochtaunuskreis) und Weilburg (Kreis Limburg-Weilburg) BOB etwas näher gebracht werden. Die Aktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen war diesen noch nicht bekannt, da ihre Wohn- bzw. Schulorte außerhalb des Zuständigkeitsbereiches vom Polizeipräsidiums Mittelhessen liegen.


Somit hat BOB jetzt auch in benachbarten Landkreisen immer größere Bekanntheit erlangt!

Foto rechts: Neugierig gemacht, die Jungs wollten von PHK Petry unbedingt mehr wissen zu BOB und den Rauschbrillen

Auch konnten Firmen aus benachbarten Landkreisen für BOB-Workshops requiriert werden

 

Einiges los auf der Berufsbildungsmesse in Wetzlar - der BOB-Stand befindet sich rechts, unverkennbar, oder?
Foto oben: Einiges los auf der Berufsbildungsmesse in Wetzlar - der BOB-Stand befindet sich rechts, unverkennbar, oder?

Regionale Berufsbildungsmessen Haiger - Wetzlar

Resümierend kann man sagen, dass die drei Tage Berufsbildungsmesse anstrengend, aber auch sehr spannend waren. Die Aktion BOB konnte wieder einmal ein Stück nach vorne gebracht werden!

 

2 rote Pfeile Ein Flyer dazu von der IHK-Lahn-Dill

"Wir sind im nächsten Jahr auch wieder dabei!" 

BOB-Anhänger

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der 2 rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

Foto rechts: Das Erkennungszeichen des BOB - der knallgelbe Schlüsselanhänger

Petry, PHK

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook - Aktion BOB
RSS-Feed der Aktion BOB
twitter - Info zur Aktion BOB
Aktion BOB auf myheimat
Aktion BOB auf YouTube

     



Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

auf diesen Seiten oder im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de