zwei rote Pfeile zurück

BOB und DRK Dillkreis e. V. „kennen“ sich bereits seit 5 Jahren

 

Logo DRK-Dillkreis mit einem BOB-SchlüsselanhängerBereits im Februar 2009 wurde ein so genannter Kooperationsvertrag zwischen dem

Deutschen Roten Kreuz

Kreisverband Dillkreis e. V. (DRK)

und dem zwei rote Pfeile Polizeipräsidium Mittelhessen geschlossen.

 

Seit dieser Zeit ist der DRK einer der zwei rote Pfeile größten Partner der Aktion BOB. Die Mitarbeiter des DRK führen seit dem in der Breitenausbildung (Ausbildung in Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen - LSM) den signifikanten BOB-Kurzworkshop durch.

Ein Plakat zur Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer

Die Beschulung der DRK-Ausbilder wurde im den Jahr 2009 durch Polizeihauptkommissar Dirk Bepler vorgenommen.

Da in der Zwischenzeit jedoch die Ausbilder beim DRK auch gewechselt haben und die Aktion BOB sich weiterentwickelt hat, wurde durch Stefan Thielmann (zuständig für die Aus- / Weiterbildung der DRK-Ausbilder) und Polizeihauptkommissar Andreas Düding eine Fortbildungsmaßnahme in Sachen BOB vereinbart.

 

Foto rechts: Ein Plakat zur
Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer

 

Im April dieses Jahres wurden in zwei Veranstaltungen insgesamt 26 DRK-Ausbilder auf den aktuellen Sachstand der Aktion BOB gebracht. Mit Stolz konnte Stefan Thielmann berichten, dass beim DRK jährlich fast 1.000 BOB’s an die Absolventen der LSM verteilt werden. Der DRK ist demnach der größte externe BOB-Multiplikator Lahn-Dill-Kreis!

Das DRK-Team vom Kreisverband Dillkreis mit PHK Andreas Düding (3. v. r.) mit dem Erkennungszeichen der Aktion BOB - dem knallgelben Schlüsselanhänger
Foto oben: Das DRK-Team vom Kreisverband Dillkreis mit PHK Andreas Düding (3. v. r.) mit dem Erkennungszeichen der Aktion BOB - dem knallgelben Schlüsselanhänger

 

Resümierend lässt sich sagen, dass die Kooperation mit dem zwei rote Pfeile DRK Dillkreis e. V. genau der richtige Schritt war, denn diese große Anzahl von jungen Menschen (weit über 5.000 Fahranfänger) wären nur durch das BOB-Team im Lahn-Dill-Kreis niemals erreichbar gewesen.

Daher geht ein großer Dank für die tolle Unterstützung an das Ausbilder-Team des DRK Dillkreis e. V.!

Ihr seid „Spitze“!!!

 

Düding, PHK  

Aktion BOB auch auf:
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

     



 


Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de