zwei rote Pfeile zurück

BOB im Mehrgenerationenhaus der AWO in Herborn

 

Ende Juni fand im Lahn-Dill-Kreis eine BOB Aktion der besonderen Art statt. Urheber dieser Aktion waren Joachim Spahn vom Kreisverband Lahn-Dill der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und Polizeihauptkommissar Andreas Düding vom zwei rote PfeileRegionalen Verkehrsdienst Lahn-Dill.

Eine etwas außergewöhnliche Kooperation gab es jetzt zwischen der Aktion BOB, dem Gymnasium Johanneum Herborn und der AWO vom Kreisverband Lahn-Dill e. V. im Rahmen von Workshops im Mehrgenerationenhaus HerbornJoachim Spahn, im Übrigen auch ein allseits bekannter Journalist im Lahn-Dill-Kreis, ist mittlerweile für die AWO tätig und daran interessiert neue Wege zu beschreiten. Deshalb wandte er sich an PHK Düding um die ihm bekannte Aktion BOB mit der primären Zielgruppe junge Menschen mit der Generation der älteren Menschen in der AWO zusammen zubringen.

 

Foto rechts: Eine etwas außergewöhnliche Kooperation gab es jetzt zwischen der Aktion BOB, dem Gymnasium Johanneum Herborn und der AWO vom Kreisverband Lahn-Dill e. V. im Rahmen von Workshops im Mehrgenerationenhaus Herborn

 

 

Und hier entstand die gemeinsame Idee:

Die ohnehin jährlich stattfindenden BOB-Workshops in der Oberstufe des in der Nachbarschaft gelegenen 2 rote Pfeile Johanneum-Gymnasiums in Herborn wurden kurzer Hand in das 2 rote Pfeile Mehrgenerationenhaus der AWO verlagert. Ziel war es, die Aktion BOB den jungen Menschen sowie aber auch diesen den „Lebensraum“ der älteren Menschen im Mehrgenerationenhaus näher zubringen.

Polizeihauptkommissar Andreas Düding begrüßte die Schüler zum BOB-Workshop im Mehrgenerationenhaus Herborn
Foto oben: Polizeihauptkommissar Andreas Düding begrüßte die Schüler zum BOB-Workshop im Mehrgenerationenhaus Herborn

 

Polizeihauptkommissar Andreas Düding erklärt die Funktionsweise der RauschbrilleAm 30. Juni 2014 war es dann soweit. Der Geschäftsführer der AWO Lahn-Dill, Herr Nils Neidhart, begrüßte die Schüler des ersten – von drei – BOB-Workshops und zeigte sich hoch erfreut, dass so viele jungen Menschen den Weg in das Mehrgenerationenhaus gefunden haben.

Verbunden damit war natürlich auch die Hoffnung, dass der ein oder andere junge Schüler auch zu einem späteren Zeitpunkt mal im Walkmühlenweg in Herborn auftaucht um den Kontakt mit den Senioren zu suchen

 

Foto rechts: Polizeihauptkommissar Andreas Düding erklärt die Funktionsweise der Rauschbrille

 

 

 

In den drei BOB-Workshops wurden durch Polizeioberkommissar Markus Schaaf und Polizeihauptkommissar Andreas Düding 200 Schülern des Johanneums die Aktion BOB näher gebracht. Der BOB ist mittlerweile eine feste Größe bei den Fahranfängern und alle wissen:

„Derjenige der fährt übernimmt Verantwortung für seine Mitfahrer und sich selbst!“

 

 

Foto links: Ein Schüler probiert mit der Rauschbrille einen Ball in einen Eimer zu werfen - was oft von nicht klappt, zum Spaß der Mitschüler, die dann aber die gleiche Erfahrung machen mussten. Ein Lerneffekt der besonderen Art

 

 

Die Aktion BOB bedankt sich bei der AWO in Herborn und beim Johanneum für die tolle Idee und die reibungslose Umsetzung!

Abschließend geht noch ein großes Dankeschön an Herrn Spahn, der nebenbei die ganze Aktion in der Presse angekündigt und auch nachbereit hat.

 

 

Besser geht nicht…

BOB-Anhänger

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der 2 rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

Foto rechts: Das Erkennungszeichen des BOB -
der knallgelbe Schlüsselanhänger

Text: Andreas Düding / Workshopfotos: Joachim Spahn

 

Aktion BOB auch auf:
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

     


 


Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de