zwei rote Pfeile zurück

BOB und TSV Steinbach - zwei Erfolgsteams treffen aufeinander

Der BOB-Schlüsselanhänger mit Ball und dem Logo des TSV Steinbach auf einem Fußballplatz

 

Schon am letzten Spieltag der Hessenliga-Saison war es soweit, der Meister der Hessenliga (Glückwunsch nochmals!) und zukünftige

Regionalligist TSV Steinbach

&

BOB

trafen aufeinander, diesmal in Persona von Polizeioberkommissar Markus Schaaf vom BOB-Team aus dem Lahn-Dill-Kreis.

 

Foto rechts: Der BOB-Schlüsselanhänger mit Ball und dem Logo des TSV Steinbach auf einem Fußballplatz

 

Beide Teams sammelten auf verschiedenen Terrains besondere Erfolge, der TSV Steinbach stieg in den letzten sieben Jahren von B-Liga bis in die Regionalliga sechsmal auf und ist die momentan höchstklassig spielende Fußballmannschaft im Lahn-Dill Kreis und dem gesamten mittelhessischen Raum. Dabei ist Steinbach bloß ein Dorf von nicht einmal 1000 Einwohnern, das zur Stadt Haiger gehört und ca. 25 Kilometer entfernt von Siegen liegt.

Das BOB-Team im Lahn-Dill Kreis ist nicht weniger erfolgreich, auch wenn der Erfolg nicht in Ligen messbar ist, so ist es dem Team doch gelungen viele hundert bzw. mittlerweile über die acht Jahre gesehen schon mehrere tausende Jugendliche in Bezug auf Alkohol im Straßenverkehr zu sensibilisieren, zuletzt konnten dies über 170 Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar hautnah erleben.

Die beiden Trainer, v. l. Peter Cestonaro und Daniel Bogusz, sowie Sicherheitsberater Peter Engel mit dem Team des TSV Steinbach sowie dem Sportlichen Leiter Jörg Engel (rechts) und dem BOB-Banner
Foto oben: Die beiden Trainer, v. l. Peter Cestonaro und Daniel Bogusz, sowie Sicherheitsberater Peter Engel mit dem Team des TSV Steinbach sowie dem Sportlichen Leiter Jörg Engel (rechts) und dem BOB-Banner

 

Wappen TSV SteinbachSo war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis beide Teams aufeinander trafen. Erste Kontakte knüpfte Eberhard Dersch vom BOB-Team, der die Steinbacher noch von ihren Gruppenliga-Zwischenstopp kennt. Über den Sicherheitsbeauftragten des Vereins, Peter Engel, selbst Polizeibeamter in Dillenburg, wurde der Kontakt dann umgesetzt.

Die Verantwortlichen des Clubs und die Mannschaft um Trainer Peter Cestonaro zeigten sich gleich aufgeschlossen der Idee gegenüber und stellen sich gerne in den Dienst der guten Sache von BOB.

 

Der Trainer des TSV Steinbach, Peter Cestonaro

 

 

„Im Sport und im Straßenverkehr kommt es auf Verantwortung und Teamgeist an, dass ist was die beiden Teams verbindet“

so der Erfolgscoach und ehemalige Fußballprofi Peter Cestonaro (Foto links), der u. a.  in der Saison 1977/78 erstmals mit den Darmstädter „Lilien“ in die Bundesliga aufstieg – wie in diesem Jahr.

 

Der aus Langenaubach (Lahn-Dill-Kreis) stammende Fußballlehrer rückt 29 Jahre nach seinem Karriereende als Fußballprofi beim damaligen Zweitligisten Hessen Kassel jetzt wieder ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Er bleibt jedoch auf dem Boden der Tatsachen, der Regionalliga- Klassenerhalt wäre schon die Krönung – das wird schwer genug! Neben seiner sportlichen Mission unterstützt er mit seinem Team gerne auch die Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer.

 


In die gleiche Kerbe schlägt TSV-Manger Matthias Georg (Foto rechts):

"Wir haben ein junges und erfolgshungriges Team für die kommende Regionalligasaison gefunden. Viele unserer Spieler gehören der Zielgruppe von BOB im Alter von 18 bis 24 Jahre an. Alkohol ist für uns Fußballer tabu, erst recht in Verbindung mit Autofahren, daher unterstützen wir gerne die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer!"

 

zwei rote Pfeile Mehr zum TSV Steinbach

 

Das Regionalligateam des TSV Steinbach mit dem Werbebanner der Aktion BOB
Foto oben: Das Regionalligateam des TSV Steinbach mit dem Werbebanner der Aktion BOB

 


Spielplan Hinrunde Regionalliga Südwest - TSV Steinbach

Am Sonntag (23. August, 14 Uhr) war nun der amtierende Meister der Regionalliga Südwest, die Kickers aus Offenbach, zu Gast am Haarwasen, dem neuen Stadion des TSV Steinbach. Vor der tollen Kulisse von 3.600 Zuschauern!

 

Vielleicht war das Team von Peter Cestonaro von dieser Kulisse etwas beeindruckt. Die Kicker aus Offenbach setzten sich letztendlich verdient mit 3:0 durch. zwei rote Pfeile Mehr dazu

 

 

Erstes Tor und erster Sieg

Aber beim Auswärtsspiel beim SC Freiburg II am Mittwoch, 26. August, war es nun soweit.

Der TSV Steinbach dreht das Spiel nach einem 2:0-Pausenrückstand und gewinnt mit 3:2 beim SC Freiburg II - Glückwunsch für die tolle Leisteung, darauf lässt sich aufbauen! zwei rote Pfeile Mehr zum Spiel in Freiburg

 

rechts: Spielplan Hinrunde
Regionalliga Südwest - TSV Steinbach

 

Wir drücken dem Team vom FSV Steinbach fest die Daumen für die weiteren Spiele und sagen noch einmal vielen DANK für die Bereitschaft der Verantwortlichen und Spieler des TSV Steinbach, die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen zu unterstützen.

 

Damit wird diese erfolgreiche Präventionsaktion sicherlich noch ein stückweit bekannter.

 

_______________________

 

 

Infos zur Aktion BOB

Die Aktion BOB ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt.

BOB-AnhängerZeigt er in einer der zwei rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

Foto links: Das Erkennungszeichen des BOB -
der knallgelbe Schlüsselanhänger

 

Text: M.Schaaf / E. Dersch
Bilder: M. Schaaf / E. Dersch / TSV Steinbach

 

Aktion BOB auch auf:
facebook
 
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

     


 


Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de