zwei rote Pfeile zurück

BOB und die Fa. KÜSTER sind "alte" Bekannte!

 

BOB-Anhänger mit Polizeikelle und der Aussage - Wer fährt, trinkt nicht!

Schriftzug der Fa. KüsterDie Fa. KÜSTER Holding GmbH in Ehringshausen und BOB sind in der Tat schon „alte“ Bekannte in der 10-jährigen BOB-Geschichte.

 

 

Bereits 2008 lernte Polizeihauptkommissar Andreas Düding den Personalleiter des Unternehmens, Herr Friedhelm Gürtzgen, anlässlich eines ersten BOB-Workshops kennen. Es folgte zunächst ein zweiter BOB-Workshop im Jahr 2010. Und dann verlor man sich aus den Augen.

Bei einem Treffen anlässlich der Ausbildungs- und Studienmesse 2016 in Wetzlar traf man sich zufällig wieder und sofort wurde ein weiterer BOB-Workshop mit den Azubis der Fa. KÜSTER Holding GmbH vereinbart.

Am Donnerstag, den 30. März 2017 war es soweit. Andreas Düding hatte zum dritten Mal die Gelegenheit, 19 Azubis die Aktion BOB näher zu bringen. Auf die bewährte Fragestellung:

 

BOB AktionsplakatBOB-Schlüsselanhänger

 

„Wer kennt denn eigentlich den BOB?“

gingen 17 Hände nach oben! Es ist immer wieder erfreulich, zu sehen, dass die Aktion BOB bei fast allen jungen Menschen irgendwie bekannt ist.

Nach Aussage der Azubis kennt man den BOB aus der Schule, aus der Fahrschule, vom DRK, aus der BOB-Kneipe oder einfach nur von Freunden…

 

 

Andreas Düding konnte die aufmerksamen Teilnehmer in dem anderthalb stündigen, interaktiven Workshop insbesondere emotional mitnehmen. Beim Verlesen einer bewegenden Traueranzeige durch eine Auszubildende herrschte im Vortragsraum tiefe Betroffenheit.  Erst zum dritten Mal kam diese bewegende Traueranzeige eines Vaters der seinen Sohn bei einem Autounfall verloren hat, zum Einsatz. Nach (fast) zehn Jahren Aktion BOB lässt sich - nach Auffassung von Andreas Düding - resümieren, dass sich das Erfolgsgeheimnis der Aktion BOB primär auf die im Vordergrund stehende Emotionalität und die viel beschworene Gruppendynamik der jungen Menschen zurückführen lässt.

 

Kein Fest ohne BOB - der BOB wird auf den Händen getragen!

 

„Denn der Held am Abend ist derjenige,

der seine Freunde sicher nachhause bringt!“

 

Herr Gürtzgen, sein designierter Nachfolger, Herr Krämer, sowie auch der Ausbildungsleiter, Herr Hoyer, ließen es sich nicht nehmen und waren in dem Workshop anwesend. Das ist vorbildlich und zeigt, dass bei der zwei rote Pfeile Fa. KÜSTER Holding GmbH der Mensch im Mittelpunkt steht. Auch wenn sich Herr Gürtzgen nach eigenen Angaben in naher Zukunft aus dem aktiven Arbeitsleben zurückziehen wird, wurden bereits weitere BOB-Workshops durch Herrn Krämer avisiert.

 

Foto: Plakat "Kein Fest ohne BOB" - der BOB
wird darauf auf den Händen getragen!

 

 


Foto: Gruppenbild nach dem BOB-Workshop bei der Fa. Küster in Ehringshausen

 

Düding, PHK    

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Klick auf das jeweilige Logo für weitere Infos

        

Mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB auf diesen Seiten oder unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de