zwei rote Pfeile zurück

Sonderseite zur Aktion BOB der "Oberhessischen Presse"

 

Am Mittwoch, dem 2. März 2011 erschien in allen, von einem unserer Zeitungspartner herausgegebenen Wochenblättern

Screeshot der OP-Sonderseite zur Aktion BOB am 02.03.2011

  • Anzeiger extra,

  • Marburg extra,

  • Hinterland extra

Oberhessische Presse

der "Oberhessischen Presse", zum wiederholten Mal eine Sonderseite zur Aktion BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen.

 

Die am 2. März 2011 hat die Themen:

  • BOBs vierte Karnevals-Saison;
  • Aktion BOB präsentiert sich bei der Sportlerwahl 2010
  • weiterhin waren alle Gaststätten aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf aufgeführt

 

BOBs vierte Karnevals-Saison

Erfolgreich: verkehrssicher-in-mittelhessen und die Aktion BOB

Der BOB ist ein „Held des Karnevals“ Die diesjährige fünfte Jahreszeit bedeutet für den BOB die vierte Karnevalssaison. Faschingsdiscos, Prunksitzungen und Festumzüge gehören nicht nur für die eingefleischten Närrinnen und Narren zum Programm. Alle Karnevalisten arbeiten jetzt kurz vor dem Höhepunkt der tollen Tage auf Hochtouren, und der BOB mischt munter mit – wie schon in den letzten drei Kampagnen.

Prinz Thomas III. und Prinzessin Silvia I. führen in die neue Kampagne. Das diesjährige Marburger Prinzenpaar wünscht sich für die Narrenschar unbeschwerte tolle Tage. „Tanz, Musik, Helau und feiern gehören natürlich zum Karneval – Alkohol am Steuer ganz sicher jedoch nicht“, weiß das Marburger Prinzenpaar und freut sich, dass der BOB als Teil von verkehrssicher-in-mittelhessen bereits in seine vierte närrische Saison geht. „Jeder BOB ist ein Held des Karnevals“, lobt Prinzessin Silvia I.

„Der BOB übernimmt für seine Freunde Verantwortung. Er trinkt keinen Alkohol und fährt seine feiernden Freunde nüchtern und sicher nach Hause.“ „Mit einem BOB kommt jeder unbeschadet durch die Karnevalszeit“, ergänzt Prinz Thomas III..

Neben dem Marburger Prinzenpaar unterstützen weitere närrische Herrscher die Aktion BOB, z. B. das Gießener Prinzpaar und das Prinzenpaar aus Wetzlar.

Das Marburger Prinzenpaar Prinz Thomas III. und Prinzessin Silvia I. samt Gefolge und Polizeioberkommissar Martin
Foto oben: Das Marburger Prinzenpaar Prinz Thomas III. und Prinzessin Silvia I. samt Gefolge
und Polizeioberkommissar Martin Frank (Zweiter von rechts).

Vor diesem Höhepunkt der närrischen Zeit appellierten auch Polizeipräsident Manfred Schweizer und die Projektverantwortlichen an die Autofahrer, nicht unter Alkoholeinfluss zu fahren. „Karneval und feiern passt, Alkohol und Autofahren passt nicht. Ein BOB ist cool! Wer in der närrischen Zeit einen BOB hat, kommt gesund und sicher nach Hause, weil der BOB nüchtern bleibt. Jeder BOB trägt zur nachhaltigen und nur positiven Erinnerung an die närrische fünfte Jahreszeit bei“, so Schweizer. Er freut sich auch über den an der Entwicklung der Unfallzahlen in Mittelhessen deutlich ablesbaren Erfolg des Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen mit der Aktion BOB.

Polizeipräsident Manfred Schweizer mit dem BOB-Schlüsselanhänger„Dass viele andere Städte und Landkreise weit über Hessen hinaus die Aktion BOB einführten oder demnächst einführen, motiviert, verkehrssicher-in-mittelhessen und die Aktion BOB mit gleichbleibend hoher Intensität fortzusetzen“.

Der Polizeipräsident (Foto links) weiß auch:

„Wer auf einen BOB zurückgreifen kann, braucht sich keine Gedanken um die verstärkten polizeilichen Alkoholkontrollen zu machen und schützt sich vor allem gegen einen alkoholbedingt verursachten Unfall mit schlimmem Ausgang und den erheblichen rechtlichen und finanziellen Folgen.

 

Kontaktadressen zur Aktion BOBEin BOB übernimmt die Verantwortung und leistet einen erheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Dank eines BOB bleibt es eine lustige, fröhliche und vergnügliche Karnevalszeit.“ Der Polizeipräsident rät allen, die Alkohol genossen haben und auf keinen fahrenden BOB zurückgreifen können, auf öffentliche Verkehrsmittel, Taxis oder Minicars umzusteigen. „So ein Projekt und vor allem dessen Erfolg hängt nicht nur von der engagierten Arbeit der Mitarbeiter der Polizei ab, sondern auch von der nachhaltigen Unterstützung durch Partner und Förderer. Deshalb spreche ich diesen Anerkennung und meinen besonderen Dank aus“, so Schweizer.

Auch die Landrätin des Kreises Gießen, Anita Schneider, untermauerte zuletzt die Wichtigkeit und Nachhaltigkeit von verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB mit einer erneuten finanziellen Unterstützung der Kampagne in Höhe von 7 500 Euro - Bericht dazu.

Ebenso unterstützte die Licher Brauerei als langjähriger Partner vergangene Woche das Präventionsprogramm des Polizeipräsidiums Mittelhessen erneut mit 5 000 Euro - Bericht dazu.

BOB-Gaststättenaufkleber

 

Die Aktion BOB gibt es seit 2007. Neben vielen Sponsoren, Vertragspartnern, Sportlern und Sportvereinen unterstützen etwa 380 Gastronomiebetriebe aktiv das Präventionsprojekt. Erst kürzlich kamen einige neue hinzu (erkennbar an den Aufkleber links).

 

Diese Partner offerieren jedem BOB, der sich mit seinem knallgelben Schlüsselanhänger zu erkennen gibt, kostenlos ein alkoholfreies Getränk. Monatlich zuletzt fast 20 000 Besucher mit 50 000 Seitenaufrufen der dieser Homepage verdeutlichen das große Interesse an BOB und die hohe Akzeptanz.

BOB-Anhänger

 

 

Fast 120 000 ausgegebene BOB Schlüsselanhänger (Foto links) in Mittelhessen seit Oktober 2007 unterstreichen die große Bekanntheit.

 

 

 

Aktion BOB präsentiert sich bei der Sportlerwahl 2010

Marburgs Basketballerinnen unterstützen die Aktion und „räumen ab“

Vorbilder für die Fans Veranstalter des zum 10. Mal ausgetragenen Events waren das Kaufhaus Ahrens und die Oberhessischen Presse. Beide unterstützen übrigens die Aktion BOB von Beginn an. Das Restaurant im Marburger Kaufhaus Ahrens war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Karin Ahrens am 27. Januar 2011, die rund 350 Gäste begrüßte. Sie freute sich über die große Beteiligung der heimischen Bevölkerung, die insgesamt rund 23. 000 Stimmen abgegeben hat.

junge Damen mit dem BOB-SchlüsselanhängerUnter den zahlreichen aktiven Sportlern nahm auch Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft teil. Einige der nominierten Sportler/-innen unterstützen entweder persönlich oder als Team die „Aktion BOB“ mit verkehrssicher-in-mittelhessen des Polizeipräsidiums Mittelhessen. Bei dem Präventionsprogramm BOB geht es in erster Linie um die Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol. Es richtet sich primär an die Zielgruppe der 18- bis 24-jährigen Fahranfänger, da diese überproportional an Unfällen dieser Art beteiligt sind. Viele Spitzensportler, wie sie auch an diesem Abend ausgezeichnet worden sind, sind Vorbilder für ihre Fans. Sie setzen ein deutliches Zeichen, wenn sie sich für die Aktion der Polizei einsetzen. Außerdem gehören viele von ihnen selbst zur jungen Zielgruppe.

Foto links: junge Damen mit dem BOB-Schlüsselanhänger

 

Schon vor dem offiziellen Teil der Veranstaltung schauten am BOB-Stand viele Gäste vorbei, darunter Landrat Robert Fischbach und Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel. Neben einem Rauschbrillentest konnten die Gäste am von den Polizeioberkommissaren Martin Frank und Konrad Damm betreuten Stand auch feststellen, wie viel Promille sie intus hatten. Diese Möglichkeit nahmen interessierte Gäste wahr. Insbesondere der Rauschbrillentest sorgte wieder einmal für Erheiterung: Viele konnte es nicht fassen, wie sehr das Sichtfeld durch diese Alkoholsimulation beeinflusst wird.

Die Blue Dophins Marburg

Die Sportredakteure der Oberhessischen Presse, Till Conrad und Michael E. Schmidt moderierten die Veranstaltung. „Sportlerin des Jahres“ wurde die 29-jährige Aufbauspielerin des Basketball-Bundesligisten BC Pharmaserv Marburg, Hicran Özen. Die Trainerin dieses sympathischen Teams, Aleksandra Kojic, setzte noch eins drauf: Sie sicherte sich den Titel der „Trainerin des Jahres“. Das Team wurde zudem zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt.
Viele Aktionen rund um die Aktion BOB konnten schon zusammen mit den Blue Dolphins und ihrem Vorsitzenden, Jürgen Hertlein, durchgeführt werden.

Genauso unterstützen die Fußballer von Eintracht Stadtallendorf und die Footballer der Marburg Mercenaries die Präventivaktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen - hier der komplette Bericht mit Bildergalerie.

 

Hier der Link auf die Sonderseite zur Aktion BOB als PDF-Datei (1,3 MB)

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

    Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de