zwei rote Pfeile zurück

Alle BOB-Fahrer werden belohnt:

am 5. Juni 2010 im Licher x² Beachclub in Stadtallendorf

„Verantwortliches Handeln wird belohnt“, weiß Mittelhessens Polizeipräsident Manfred Schweizer. Zusammen mit Manfred Kaletsch, Leiter des Präventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen, und Licher Pressesprecherin Sibylle Trautmann stellte er eine ungewöhnliche Aktion für junge Leute vor.

Plakat Hessentag 2010 StadtallendorfLicherAm 5. Juni 2010 zur zielgruppenaffinen Veranstaltung YouFM Clubnight des Hessischen Rundfunks werden alle BOB-Fahrer im Licher x² Beachclub – direkt an der Hessentagsstraße gelegen – mit einem Licher Isotonisch Alkoholfrei belohnt. Von 14 Uhr an bis open end können junge Erwachsene zu groovy Sounds chillen. Auf 1.200 Quadratmeter wurden 90 Tonnen Sand aufgeschüttet sowie ein Meer von Liegestühlen und Sonnenschirmen aufgestellt.

„Ich freue mich darüber, dass diese gemeinsame Aktion mit der Licher Privatbrauerei und dem Betreiber  des x2 Beachclubs stattfindet. Der Hessentag soll ein fröhliches Fest sein. Die Erinnerung an das größte und traditionelle Fest der Hessen darf nicht von alkohlbedingten, schweren Verkehrsunfällen überschattet sein.

Polizeipräsident Manfred Schweizer mit dem begehrten knallgelben BOB-SchlüsselanhängerWer fährt, trinkt keinen Alkohol!

Dafür wirbt das Polizeipräsidium Mittelhessen während des Hessentages mit seinem Präventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen und der Schwerpunktaktion BOB.  und dazu trägt diese gemeinsame Aktion der Licher Privatbrauerei, einem Aktionspartner der ersten Stunde, und der Licher x2 Lounge ganz sicher bei“, ist sich der Polizeipräsident sicher.

Foto links: Polizeipräsident Manfred Schweizer mit dem begehrten knallgelben BOB-Schlüsselanhänger

 

Logo Polizei-Bistro

 

BOB-Anhänger

„Wer noch keinen der begehrten knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto rechts) besitzt, kann sich diesen jederzeit während des Hessentages am BOB-Infostand vor dem Polizeibistro in der Niederkleiner Strasse oder am Sinnesparcours in der Georg-Büchner Schule abholen“, sagt der Leiter der „Aktion BOB“ Manfred Kaletsch.


Zeitungsgruppe Lahn-Dill

Außerdem wurde BOB am Mittwoch, 2. Juni, in der Zeit von 13.00 bis 14.00 Uhr
auch auf der Aktionsbühne der Zeitungsgruppe Lahn-Dill am Markplatz vorgestellt. 

 

Für Biergenuss ohne Reue

von links: Polizeipräsident Manfred Schweizer, Licher Pressesprecherin Sibylle Trautmann, Polizeioberrat Manfred Kaletsch und die beiden x2-Gastronomen Alfred Maus und Ulrich KrausDie Aktion mit den leuchtend gelben BOB-Schlüsselanhängern ist Teil des Präventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen. Beim Restaurant- oder Kneipenbesuch mit Freunden gibt man mit einem dieser Anhänger dem Servicepersonal zu erkennen:

Ich bin heute der BOB und trinke keinen Alkohol, weil ich meine Freunde sicher nach Hause fahre.

Dafür bekommt der Fahrer oder die Fahrerin als Belohnung ein alkoholfreies Getränk geschenkt – in den teilnehmenden Licher Gastronomien ein Licher Isotonisch Alkoholfreies Pilsner. Über 98.000 der knallgelben Schlüsselanhänger wurden bisher ausgegeben und über 590 Workshops mit ca. 17.000 teilnehmenden Personen gemeinsam mit den DRK-Kreisverbänden in Gießen, Lahn-Dill, Wetterau und Marburg-Biedenkopf sowie dem Malteser Hilfsdienst im Lahn-Dill-Kreis durchgeführt.

Bild rechts: von links: Polizeipräsident Manfred Schweizer, Licher Pressesprecherin Sibylle Trautmann, Polizeioberrat Manfred Kaletsch und die beiden x2-Gastronomen Alfred Maus und Ulrich Kraus

Inzwischen signalisieren die BOB-Aufkleber „Ich mach’ mit“ an 360 Adressen quer durch Mittelhessen und darüber hinaus: Hier sind BOBs willkommen! „Licher Gastronomen waren von Anfang bereit, die BOB-Aktion zu unterstützen - die teilnehmenden Gastronomiebetriebe in Mittelhessen - hier.

Licher x² BeachclubHier in Stadtallendorf war Gastronom und x² Beachclub-Betreiber Alfred Maus sofort von der Idee begeistert“, freut sich Sibylle Trautmann. „Wir stehen hinter den Zielen dieser Aktion für mehr Verantwortungs-bewusstsein in geselliger Runde und Biergenuss ohne Reue“, bekräftigte Sibylle Trautmann.
„Darum wollen wir gemeinsam auch genau dorthin gehen, wo wir unsere Zielgruppe antreffen: im Licher x² Beachclub in Stadtallendorf. Alle Programm-Infos zum Licher x² Beachclub unter www.hessentag2010.info

Das Hessentagspaar Mona Lorena Monzien und Fabian Gies aus Stadtallendorf mit dem BOBLicher gehört seit dem Start vor zweieinhalb Jahren zu den Hauptpartnern des Programms und macht zum Beispiel auf den Führungen durch die Brauerei darauf aufmerksam. Im Shop auf dem Brauereigelände werden die BOB-Schlüsselanhänger an alle Interessierten Besucher und Fahrer kostenlos abgegeben.

 

Foto rechts: Das Hessentagspaar Mona Lorena Monzien
und Fabian Gies aus Stadtallendorf mit dem BOB

„BOB sei eine coole Sache", sagte Fabian Gies.

"Wir unterstützen gerne die Aktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen, denn wir gehören selbst zur Zielgruppe der 18 bis 24jährigen und wollen zum diesjährigen Hessentag gerne noch ein wenig Werbung für BOB machen", so Mona Lorena Monzien, schnappt sich einen BOB-Schlüsselanhänger und stellt sich bereitwillig fürs Foto vor das Aktionsplakat.

"Auch wir haben zur Sicherheit immer unseren BOB dabei, der uns auch schon sicher von den vielen Veranstaltungen im Vorfeld des Hessentages nach Hause gebracht hat", ergänzt Fabian Gies. "Gerade auch die Besucher des Hessentages können froh sein, wenn Sie einen BOB haben, oder?"

Zur Bildergalerie Hessentag Stadtallendorf 2010 mit BOB

Bildergalerie zum Hessentag

 

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

Die übrigen Veranstaltungen der Polizei auf dem Hessentag hier

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de