zwei rote Pfeile zurück

Fußballvereine unterstützen Aktion BOB

Immer mehr Vereine im Landkreis Marburg-Biedenkopf sagen „Ja“ zur Aktion BOB und werden selbst aktiv

Logos des FSV Buchenau und dem FV Breidenbach mit dem BOB Schlüsselanhänger mit FußballDas Polizeipräsidium Mittelhessen freut sich über jede Mannschaft als Unterstützer ihres Präventionsprogramms gegen Alkohol am Steuer, je mehr mitmachen umso bekannter wird die Aktion.

Anlässlich des Pokals-Schlagers zwischen den beiden derzeitigen Spitzenmannschaften des „Hinterlandes“, dem

FSV Buchenau und dem FV Breidenbach,

am Mittwoch, 4. Mai 2011 in Buchenau, bekräftigten sowohl die Spieler als auch die Verantwortlichen beider Clubs, die Aktion BOB zu unterstützen.

Die Fußballer des FV Breidenbach, einem der erfolgreichsten Sportvereine des Altkreises Biedenkopf, helfen ab sofort mit, den BOB noch weiter zu verbreiten und seine Ziele und Inhalte zu vermitteln. Diese Aussage trafen die Vorstandmitglieder des derzeitigen Gruppenliga-Spitzenreiters einmütig.

Geschäftsführer des FV Breidenbach, Frank Schmidt

Geschäftsführer des FV Breidenbach, Frank Schmidt (Foto links) meint dazu:
„Der FV 09 Breidenbach steht als derzeit ranghöchster Fußballverein im Hinterland gerade bei den Jugendlichen in dieser Altersgruppe im Blickpunkt. Der tägliche Kontakt nicht nur mit den Fußballern im eigenen Verein, sondern auch mit unseren Gästen bei Heimspielen, aber auch bei allen Begegnungen unserer Mannschaften in der Fremde bietet die Möglichkeiten zum Gespräch vor und nach den Spielen. Gerade die geselligen Runden nach unseren Spielen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass auch für unsere "Autofahrer" die Erfolge ohne Alkohol gefeiert werden können.

Logo FV BreidenbachWir wissen, wovon wir sprechen, denn wir hatten einige Erfolge zu verzeichnen und wir können beurteilen, dass die Aktion BOB beim FV 09 Breidenbach funktioniert. Ein guter Grund für uns, solch eine Maßnahme zu unterstützen und dies auch der Öffentlichkeit kund zu tun. Im Fußball sprechen wir von Fairplay und dies sollten wir auch im Straßenverkehr umsetzten. Fairplay beinhalten dort auch die Einhaltung der Regeln und der Respekt den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Hierzu zählen wir auch das Fahren ohne Alkohol als einer der Maßnahmen, die ganz oben auf der Liste stehen sollten.

In diesem Sinne wünscht der FV 09 Breidenbach der Aktion BOB weiterhin viel Erfolg

und steht auch zukünftig hierfür gerne zur Verfügung.“

Der Vorstand FV-Breidenbach mit dem BOB: v.l. Klaus Limbach, Diethelm Nies, Manfred Lenz, Heike Vielhauer, Gert Reitz, Frank Schmidt, Regina Born-Sauerwald und Gerd Achenbach

Der Geschäftsführer will insbesondere beim letzten Saisonheimspiel, bei dem der FV Breidenbach vielleicht die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga feiern kann, entsprechend im Stadionheft Werbung für die Aktion BOB machen. Plakate und BOB-Schlüsselanhänger gehören natürlich auch dazu. Ergänzend finden sich Infos dazu natürlich auch auf der zwei rote Pfeile Homepage des Fußballclubs.

Foto rechts: Der Vorstand FV-Breidenbach mit dem BOB: v.l. Klaus Limbach, Diethelm Nies, Manfred Lenz, Heike Vielhauer, Gert Reitz, Frank Schmidt, Regina Born-Sauerwald und Gerd Achenbach


Obwohl am Mittwochabend das wichtige Pokalspiel gegen Buchenau anstand, stellten sich die Spieler des FV Breidenbach und des FSV Buchenau noch vor Spielbeginn für einige Fotos mit dem BOB-Banner zur Verfügung.

Auch der erst 17jährige Schiedsrichter des Pokalhits, Dennis Fuchs vom Rot-Weiß Hartenrod wollte sich der Werbung für die Aktion BOB anschließen und stellte sich mit seinen Assistenten Eric Liesicki von Wacker /Frohnhausen und Yannik Drewlies von der SG Mornshausen/S. für das Gruppenbild zur Verfügung. Auch die zwei rote Pfeile Schiedrichtervereinigung Biedenkopf unterstützt schon seit längerer Zeit die Aktion BOB.

Foto links: Der Schiedsrichter Dennis Fuchs (Mitte) und seine Assistenten Eric Liesicki und Yannik Drewlies beim Pokalspiel in Buchenau

 

v.l. Mannschaften des FSV Buchenau, Schiedsrichterassistent Eric Liesicki,  Schiri Dennis Fuchs, Assistent Yannik Drewlies sowie das Team des FV Breidenbach mit dem BOB-Banner
Foto oben: v.l. Mannschaften des FSV Buchenau, Schiedsrichterassistent Eric Liesicki,  Schiri Dennis Fuchs,
Assistent Yannik Drewlies sowie das Team des FV Breidenbach mit dem BOB-Banner

Plakate und Info-Flyer informierten die über 330 Besucher des Spiels über die Aktion BOB, ein Teilbereich von verkehrssicher-in-mittelhessen. Natürlich gab es den knallgelben Schlüsselanhänger auch kostenlos vor Ort.

Lothar Dönges, Vorsitzender des FSV BuchenauAuch der Vorsitzende des FSV Buchenau Lothar Dönges (Foto rechts) ist der gleichen Meinung wie seine Breidenbacher Kollege:

Logo FSV Buchenau

„In Reihen der heutigen Jugendlichen spielt der Alkoholkonsum offenbar eine viel zu große Rolle. Zwar reden wir in erster Linie über ein Problem, das mehr in Großstädten und in Ballungsräumen angesiedelt ist, doch auch in unserer ländlichen Gegend gibt es diesbezügliche Auswüchse.
Leider sind es oft genug die Erwachsenen, die unserer Jugend ein schlechtes Beispiel im Umgang mit Alkohol sind. Sie finden es nicht selten als "normal", sich nach dem Genuss von mehreren alkoholischen Getränken ans Steuer zu setzen.


Glücklicherweise lassen sich in unserem Sportverein die jungen Leute davon nicht animieren. Wir sind froh darüber, dass unsere jungen Fußballer oft genug Anlass haben, ausgelassen zu feiern. Wir sind stolz darauf, dass sie dann genauso konsequent sind wie im Spiel auf dem Sportplatz. Wer fährt, trinkt nicht oder alle trinken und lassen sich von heimischen Taxiunternehmen zum Feierziel und wieder nach Hause bringen. Das ist genau die richtige Einstellung zur Droge Alkohol. Und zu dieser Einstellung hat die Aktion BOB einen großen und wichtigen Teil beigetragen. Wir werden nicht nachlassen, die Aktion weiterhin zu unterstützen, so wie wir es bisher schon mit Aktionen bei Heimspielen auf dem Buchenauer Lahnsportplatz, durch Plakat-Information und mit Aktionen auf unserem traditionellen Adventsmarkt getan haben.

BOB zeigt Wirkung - und das ist gut so!“

v.l. Die Vorsitzenden des FSV Buchenau, Frank Löber (links) und Lothar Dönges (rechts) halten zusammen mit Kreisfußballwart Heinz Schmidt den BOB-Schriftzug

Dem schlossen sich auch der Kreisfußballwart Heinz Schmidt und Frank Löber, ebenfalls Vorsitzender des FSV Buchenau, an.

 

Foto links: v.l. Die Vorsitzenden des FSV Buchenau, Frank Löber (links) und Lothar Dönges (rechts) halten zusammen mit Kreisfußballwart Heinz Schmidt den BOB-Schriftzug

BOB ist einfach nur gut, kann Leben retten

und ist gerade für Sportvereine eine Aktion, die sicherlich unterstützenswert ist. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Verein, der sich auch davon überzeugen lassen kann.

 

v.l. Tina Wenzel und Laura Kraft mit dem etwas verblassten BOB-Schlüsselanhänger und dem Aufkleber zur Aktion

Dies meinten auch viele Fußballfans, die an diesem Tag sich das Pokalspiel ansehen wollten, es ging übrigens 4:1 für Breidenbach aus.

Dazu gehörten auch Tina Wenzel und Laura Kraft vom Vorstand der Buchenauer Mädchenschaft Muth. Beide haben seit Jahren einen BOB am Autoschlüssel, „daher leutchtet er auch nicht mehr so knallgelb, wie am Anfang, aber das tut der Sache keinen Abbruch,“ so Tina Wenzel.

„Wir finden die Aktion echt klasse, der BOB ist auch mein ständiger Begleiter, viele aus meinem Bekanntenkreis sind auch BOB’s aus Überzeugung, denn für uns gilt das Motto – kein Alkohol am Steuer“, ergänzt Laura Kraft.

Foto rechts: v.l. Tina Wenzel und Laura Kraft mit dem etwas verblassten BOB-Schlüsselanhänger und dem Aufkleber zur Aktion

Elisa Immmel mit dem BOB-Aktionsaufkleber

 

"BOB ist echt cool," meint auch Elisa Immel, Sie kennt die Aktion schon länger und hofft, dass sie sich weiter ausbreitet.

 

Foto links: Elisa Immmel mit dem BOB-Aktionsaufkleber

 

positive Unfallstatistik

Das die Aktion etwas bringt, zeigen auch die Unfallstatistiken der letzten Jahre, denn insbesondere in Mittelhessen weisen sie positivere Ergebnisse gegenüber dem Landestrend aus.

Die Aktion zielt insbesondere auf die Altersgruppe der 18 bis 24jährigen ab. Diese verursachten im vergangenen Jahr trotz eines Rückganges um 1,8 % immer noch rund 17,5 %, das sind 3.951 aller Verkehrsunfälle, obwohl der Bevölkerungsanteil in Mittelhessen bei nur rund 9 % liegt.

Bei Unfällen mit schweren Folgen und Alkoholunfällen ist der Anteil dieser Zielgruppe noch höher. So wurden von ihr 22,5 % aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten verursacht (153 von 679), Trend jedoch rückläufig.

Die Unfallanalyse bei den Verkehrsunfällen der Altersgruppe 18 bis 24jähriger als Verursacher in Verbindung mit Alkohol zeigt zwischenzeitlich einen deutlichen Rückgang von 37,1 % (von 288 auf 181) seit Einführung der Aktion BOB und in diesem Ausmaße nur im Bereich von Mittelhessen, wo diese Aktion seit September 2007 läuft. zwei rote Pfeile Mehr zur Unfallstatistik

BOB-AnhängerDarüber hinaus unterstützen etwa zwei rote Pfeile 380 Gaststätten, Kneipen und Discotheken die Aktion durch ein kostenloses alkoholfreies Getränk für den BOB, der seine Freunde sicher nach Hause bringt. Viele Sportvereine werben für die Aktion BOB, der sich nun auch der FV Breidenbach auch anschließen will.

Zudem wurden etwa 1.150 Workshops in Schulen und Ausbildungsbetrieben durchgeführt und rund 25.000 Teilnehmer beschult. Zwischenzeitlich dürften ca. 130.000 der knallgelben Schlüsselanhänger (Foto links) den Besitzer gewechselt haben.

Hier die zwei rote Pfeile Kontaktadressen für evtl. weitere Unterstützer.

Einige Aktionsbeispiele mit dem FSV Buchenau:Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

Text und Bilder: Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de