zwei rote Pfeile zurück

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg mit BOB

Das Jubiläumsfest am Sonntag, dem 15. August

Jubiläumsfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am Sonntag, 15. August 2010, in der Zeit von 10.00 bis 22.00 Uhr

Pyramide der Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Club aus Marburg Sommerfest und gleichzeitig Jubiläum des Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC) - das ist ein einmaliges Ereignis, das man sich in keinem Falle entgehen lassen sollte.

Im Jahr 1990 fing alles an, acht Polizeibeamte der Polizeidirektion Marburg gründeten den Polizei-Motorsport Club Marburg.

Ziel war der Aufbau einer Kradstaffel und das Auftreten mit dieser in der Öffentlichkeit (Foto rechts bei einer Vorführung), um, so wie es in der später verfaßten Satzung heißt, das Verhältnis Bürger und Polizei zu vertiefen und das Ansehen der Polizei in Verbindung mit der Nachwuchswerbung für die Hessische Polizei zu heben.

Beides ist in den vergangenen 20 Jahren sicherlich erreicht worden.

 

v.l. Innenminister Volker Bouffier und Hans-Heinrich Menche, Vorsitzender des PMC-Marburg

 

 

Das Jubiläumsfest steigt am Sonntag, 15. August 2010, zwischen 10.00 und 22.00 Uhr in und an den Museumshallen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums an der Kreisstraße 69 in Marburg Cyriaxweimar. Die Schirmherrschaft übernahm Hessens Innenminister Volker Bouffier. Er hält gegen 13 Uhr eine kleine Festrede.

Foto links: v.l. Innenminister Volker Bouffier und
Hans-Heinrich Menche, Vorsitzender des PMC-Marburg

 

An diesem besonderen Tag bietet der PMC nicht nur fast 80 liebevoll restaurierten Polizeifahrzeuge (Foto rechts), sondern viele zusätzliche Attraktionen wieEine der Ausstellungshallen des Museums

  • Vorführungen der Polizeireiter,
  • einen Wasserwerfer im Einsatz,
  • Aktionen mit Polizeidiensthunden,
  • die Mitfahrmöglichkeit im Motorrad mit Beiwagen,
  • die Landung des Polizeihubschraubers,
  • Kinderschminken,
  • Kinderkarussell u.v.m.

Passend zu den Oldtimern rundet ein Oldieabend den Festtag ab.

Der symbolische Eintrittspreis von zwei Euro pro Erwachsenen kommt der Pflege und Erweiterung des Museums zu Gute.  Kinder haben ebenso freien Eintritt wie die Besucher, die erst gegen 18 Uhr zu dem Oldieabend kommen. 

Der PMC rechnet über den Tag mit einigen Tausend Besuchern.

POK Feisel überspringt mit seinem Pferd das mit offenen Feuer versehene Hindernis, gefolgt von POK Fischer mit seinem Pferd

 

 

Freuen dürfen sich die Gäste auf die Polizeireiter (Foto links), die gegen 11 Uhr einen kleinen Überblick ihres Könnens geben.

..fliegender Polizeihund

 

 

 

 

Ein weiteres Highlight um ca. 14 Uhr ist die Vorführung mit Diensthunden der Polizeidirektion Marburg. Die Hundeführer (Foto rechts) zeigen beeindruckende Übungen aus dem polizeilichen Ausbildungsprogramm, vielleicht sogar unter Mitwirkung besonders mutiger Zuschauer.

 

 

 

Voraussichtlich landet am Nachmittag ein aktueller Polizeihubschrauber (Foto unten) und bleibt solange es der Dienst zulässt. Mitfliegen geht nicht, aber Ansehen aus allernächster Nähe ist erlaubt!

Ansturm auf den Polizei-Hubschrauber

 

 

Foto rechts: Andrang am Polizeihubschrauber Eurocopter 145, er ist ein zweimotoriger Hubschrauber der Vier-Tonnenklasse mit Platz bis zu zehn Personen und einem maximalen Abfluggewicht von 3.585 kg.

 

Beiwagenfahrt

 

 

Mehrere Fahrer sorgen aber für einen unermüdlichen Einsatz des Motorrades mit Beiwagen, um den Run auf die Mitfahrt im Polizei-Beiwagen (Foto links), den es sicher wie jedes Jahr gibt, zu bewältigen.

 

 

Schminken durch DRK-Damen

 

 

 

Ausreichend Farbe für das Kinderschminken verspricht das Team des Deutschen Roten Kreuzes Marburg (Foto rechts).

 

 

Die ausgestellten Feuerwehroldtimer

 

Die Besucher sehen neben historischen Fahrzeuge der Feuerwehr (Foto links) und den Oldtimern des Polizeimuseums etliche aktuelle Streifenwagen und mehrere Polizei-Sonderfahrzeuge, wie einen Panzerwagen, einen Gefangenenbus und einen Wasserwerfer. Diese Sonderfahrzeuge stehen sogar offen und erlauben einen Blick ins Innere.

 

 

Zwischendurch übertönt das Aufheulen des Motors des Wasserwerfers wahrscheinlich die übrige Geräuschkulisse. Bei der Vorführung des Wasserwerfers bleibt oftmals kein Auge bzw. keine Kleidung derer, die sich neugierig in den Strahl stellen trocken.

Wasserwerfereinsatz

 

In den letzten Jahren war das eine willkommene Abkühlung bei hochsommerlichern Temperaturen.

 

 

 

Eine Gruppe testet unter Anleitung von POK Frank die Rauschbrillen aus

 

Ein Infostand an dem z. B. Rauschbrillen ausprobiert werden können (Foto links und rechts) informiert über die Aktion BOB, eine Aktion des Polizeipräsidium Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer.Rauschbrillentest

 

 

BOB-Anhänger

 

Die Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei nutzt diesen Tag und hat alle Mitglieder eingeladen zum gemeinsamen Sommerfest.

Das Rahmenprogramm endet um 18 Uhr.

Damit ist der Jubiläumstag aber noch nicht ganz zu Ende. Es folgt ein Oldie-Abend mit DJ Hans, der passend zu den Museums-Oldtimern  Hits der 60iger und 70iger Jahre auflegt und auf zahlreich schwingende Tanzbeine hofft. Der endgültige Schluss dieses ganz besonderen Jubiläumstages ist für 22 Uhr vorgesehen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt das Profi-Team der Lahntaler Firma Traber.

Das Museumsgelände befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung Marburg-Cyriaxweimar (Herrmannstr. 200), gegenüber der Kompostierungsanlage von Marburg. Eine Anfahrtsskizze befindet sich auf www.polizeioldtimer.de.

Weitergehende Informationen  zum Thema „verkehrssicher-in-mittelhessen“ und Aktion BOB gibt es im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.

 

    Bericht / Bilder: E. Dersch

Diesen Bericht finden Sie auch auf den Seiten der Polizei Hessen