zwei rote Pfeile zurück

Super-Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg mit Aktion BOB

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg am Sonntag, 7. August 2011, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr

Am Sonntag, dem 7. August 2011 öffnete das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg zum alljährlichen Sommerfest seine Pforten und die Aktion BOB war natürlich auch mit dabei.


Logo 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in MarburgIn diesem einzigartigen Museum mobiler Kulturgeschichte kann man sich die zwischenzeitlich fast 80 Polizeioldies in Natura anschauen. Am 7. August wurde von 10 bis 18 Uhr ein reichhaltiges Programm geboten.

Über dreitausend Besucher nutzten diese einmalige Gelegenheit

- u. a. Polizeiarbeit hautnah zu erleben.

Zum alljährlichen Sommerfest gab es wieder zusätzliche Attraktionen zu sehen, wie z. B.:

  • Auftritt der Polizeireiterstaffel / Vorführung der Polizeihundeführer

  • Mitfahrt im Beiwagenmotorrad / Wasserwerfervorführung / Schminkaktionen des DRK

  • Kinderkarussell / Ausstellung Feuerwehroldtimer / Landung Polizeihubschrauber

  • und Verkehrssicherheitsaktionen (Aktion BOB, Gurtschlitten, Rauschbrillen und mehr - ganztägig)

Foto oben: Fahrt im Beiwagen des Polizeimotorrades - ein "Renner des Tages"

 

BOB-Aktionsplakat

Natürlich durfte da auch die Aktion BOB nicht fehlen!

 

Rauschbrillentest am BOB-Stand

 

Der Infostand an dem z. B. Rauschbrillen ausprobiert werden konnten war des öfteren von neugierigen Besuchern des Sommerfestes belagert (Foto links und rechts).

Insbesondere der Rauschbrillentest (Bild links) sorgte dort immer wieder für Belustigung, wenngleich der ursprüngliche Sinn des Test etwas ernsterer Natur ist. Er soll nämlich einen gewissen Alkoholgehalt simulieren, den man beim Autofahren eigentlich nicht haben sollte....

.

viele interessante Gespräche gab es am BOB-Infostand

 

 

Viele kannten aber auch schon die Aktion BOB - gegen Alkohol am Steuer - und holten sich die eine oder andere zusätzliche Information oder nahmen sich den kostenlos erhältlichen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger mit (Foto unten).

 

 

 

knapp vorbei - der Rauschbrillentest sorgte für die ein oder andere Überraschung

 

 

Foto links: knapp vorbei - der Rauschbrillentest sorgte für die ein oder andere Überraschung

BOB-Anhänger

Auch das Aufheben eines BOB-Schlüsselanhängers mit der Rauschbrille ist nicht so einfach - wie man sieht!

 

 

Foto rechts: Auch das Aufheben eines
BOB-Schlüsselanhängers mit der Rauschbrille
ist nicht so einfach - wie man sieht!

 

 

 

auch Mittelhessens Polizeivizepräsident Peter Kreuter schaute auch mal am BOB-Stand von Polizeioberkommissar Dirk Brandau vorbei

 

 

Foto links: Mittelhessens Polizeivizepräsident Peter Kreuter schaute auch mal am BOB-Stand von Polizeioberkommissar Dirk Brandau vorbei

 

 

Auch ein Gurtschlitten konnten die Besucher ausprobieren

 

 

 

Foto rechts: Im Rahmen der Aktionen zur Verkehrssicherheit
konnten die Besucher auch ein Gurtschlitten aktiv ausprobieren

 

 

 

 

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der über 380 teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben Schlüsselanhänger (Foto oben) vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

Daneben gabe es noch viele weitere Attraktionen zu sehen

 

Polizeipferde in Aktion

 

 

Foto rechts: Die zwei Reiterinnen der
Polizeireiterstaffel Hessen in Aktion mit ihren Pferden

 

 

 

Polizeihundevorführung

 

 

 

Foto links: Polizeihundeführer mit Hund in Aktion

 

 

Probesitzen auf einem echten Polizeimotorrad

 

 

Foto rechts: Probesitzen
auf einem echten Polizeimotorrad

 

 

 

 

 

...und dann noch ein weiterer Höhepunkt!

Polizeihubschrauber - eine weitere Attraktion am Nachmittag im Polizeioldtimer Museum Marburg

Foto oben: Polizeihubschrauber - eine weitere Attraktion am Nachmittag im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Im Mittelpunkt des Museums stehen die meist einmaligen historischen Polizeifahrzeuge des Polizei- Motorsport-Club Marburg 1990 e. V..

Blick in eine Museumshalle des Polizeioldtimer Mueseums MarburgDiese gehören zwischenzeitlich wohl zur größten Sammlung von Polizeifahrzeugen in ganz Deutschland. Mit weiteren polizeilichen Exponaten, Informationstafeln und Fotos soll dem Besucher ein Eindruck über die Motorisierung der deutschen Polizei seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts gegeben werden. Der Schwerpunkt des Museums bezieht sich auf die Zeit nach 1945.

 

Foto rechts: Blick in eine der Museumshallen

 

Weiter Öffnungstermine sind der 18. September und 16. Oktober 2011 sein.

 

Das Museumsgelände befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung Marburg-Cyriaxweimar (Herrmannstr. 200), gegenüber der Kompostierungsanlage von Marburg. Eine Anfahrtsskizze und weitere Bilder des Sommerfestes befinden sich auf www.polizeioldtimer.de.

 

Aktion BOB und die Polizeioldies zuletzt auf den Golden Oldies in Wettenberg

Golden Oldies

 

 

 

 

Die Aktion BOB und die Polizeioldtimer aus Marburg waren zuletzt auf den Golden Oldies in Wettenberg gemeinsam zu sehen.

 

 

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

 

Weitergehende Informationen  zum Thema „verkehrssicher-in-mittelhessen“ und Aktion BOB gibt es im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.

    Bericht / Bilder: E. Dersch

Infos dazu finden Sie auch auf den Seiten der Polizei Hessen