zwei rote Pfeile zurück

Verkehrssicherheitstag für Zweiradfahrer auf der B 255

- Motorradfahren - aber sicher! -

Aktionsplakat zum Verkehrssicherheitstag für Zweiradfahrer an der Zollbuche 2009

 

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Verkehrsicherheitstag für Zweiradfahrer an der Zollbuche (B 255) statt und zwar am

 

Sonntag, dem 9. August

von 10 bis 18 Uhr

auf der Zollbuche (B255).

 

Die Straße von Weidenhausen zur Grenze zwischen den Landkreisen Marburg- Biedenkopf und Lahn- Dill gehörte nach 2005 und 2007 nun bereits zum dritten Mal mit allerlei Aktionen ausschließlich den Zweiradfahrern.

 

 

Der Flyer zum Verkehrssicherheitstag an der Zollbuche für Zweiradfahrer 2009 (PDF, 921 KB) - hier

 

 

 

 

„Aufklärung hilft Unfälle zu vermeiden" – unter diesem Motto fand am 9. August 2009 der Verkehrssicherheitstag für Zweiradfahrer statt.

Die Bundesstraße 255 zwischen Weidenhausen und Oberweidbach gehörte an diesem Sonntag bereits zum dritten Mal in Folge, begleitet von allerlei Aktionen, den Bikern.

Motorraeder

 

Claus Lixfeld, Vorsitzender des MSC Salzbödetal, hatte es bereits in den Vorbereitungsgesprächen gesagt: „Es wird nicht regnen!“ und damit auch Petrus überzeugt. Bei schönem Wetter fanden sich rund 1.500 Besucher an der Zollbuche ein.

 

 

Bikergottesdienst

 

Über 300 Motorradfahrer nutzten die Gelegenheit zu geführten Streckenfahrten, kostenlosen Motorradchecks oder zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Auch ein Biker-Gottesdienst gehörte zum Programm.

 

 

 

Fahrradtrial

 

 

Zum Rahmenprogramm gehörten auch artistische Kostproben der jugendlichen Trial-Fahrer des MSC Salzbödetal. Rico Baak zeigte, dass er nicht nur das Fahrrad sondern auch das Motorrad–Trial beeindruckend beherrscht.

Motorradtrial

 

 

                                                                        

 

Der beste Unfall ist der, der vermieden wurde. Wie wichtig realistische Selbsteinschätzung, Kondition und Fertigkeit im Umgang mit der Maschine dabei sind, vermittelte der Motorradtrainer Winni Pohlai am ADAC Stand. Motorrad fahren ist für viele das schönste aller Hobbys. Nur allzu schnell wird die Freude am Fahren aber durch einen Sturz nachhaltig getrübt. Trotz rückläufiger Motorradunfälle sind fast 1.000 tödlich verunglückte Fahrer pro Jahr entschieden zu viel. Mit der richtigen Einstellung und Verantwortung, fortwährendem Training und Lernbereitschaft können Risiken minimiert werden.

Claudia Meyer nach Schleiftest

 

 

Problembewusstsein zu schaffen, auf die besonderen Gefahren für Motorradfahrer im Straßenverkehr aufmerksam zu machen, sei Ziel der Veranstaltung, sagte Claudia Meyer vom Verkehrsdienst der Polizei in Gießen.

 

Gut verpackt und mit Protektoren geschützt, zeigte sie bei einem Schleiftest mit 60 km/h, worauf es neben der sicheren Beherrschung der Maschine ankommt. Im Falle eines (Un)falles mildert optimale Sicherheitskleidung die Folgen. Beim Anlegen der „Ritterrüstung“ brach zwar selbst den Zuschauern der Schweiß aus.

 

Die zerfetzt Jeans als fingierte Oberbekleidung sprach jedoch Bände.

 

 

 

Ueberschlagsimulator

 

 

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

verkehrssicher-in-mittelhessen, das Präventionsprogramm des Polizeipräsidiums Mittelhessen verfolgt das Ziel, Unfälle mit besonders schweren Folgen zu verhindern. Präventionsarbeit zum Schutz von Zweiradfahrern gehört dabei natürlich mit zum Programm.

Foto links: Aktionsplakat von verkehrssicher-in-mittelhessen

 

 

Besucherandrang

Vor diesem Hintergrund war die Teilnahme der Polizei Mittelhessen selbstverständlich.

BOB-AnhängerViele kannten den am Infostand erhältlichen knallgelben Schlüsselanhänger, das Erkennungszeichen des BOB. Sie wussten, dass BOB ein Programmteil von verkehrssicher-in-mittelhessen ist. Sie wussten darüber hinaus- und das ist sehr erfreulich – wer der BOB ist, was er macht und was für eine Philosophie sich dahinter verbirgt.                                                                                               

                                                                                                                                 Rauschbrillen im Einsatz

 

Am Informationsstand probierten die Besucher die bekannten und beliebten Rauschbrillen. Die Probanten schüttelten reihenweise den Kopf ob der gemachten Erfahrungen.

Als weiteres Highlight am Polizeistand war ein Polizeibeamter aus Nordrhein Westfalen mit seinem zivilen Dienstkrad der Einladung gefolgt.

Die Besucher bestaunten das Provida Krad, eine BMW, die zur Geschwindigkeitsüberwachung mit Videoaufzeichnung eingesetzt wird. (Provida= Proof Video Data System = elektronisches Messgerät zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen)

Für die Polizei war es eine gelungene Veranstaltung, die ganz sicher der Verkehrssicherheit dient, denn auch für die Polizei gilt:

„Jeder Beitrag zur Verhinderung von Verkehrsunfällen erhöht die Verkehrssicherheit!“

Wer alles am Verkehrssicherheitstag mitgewirkt hat  2 rote Pfeile sehen Sie hier.... 

 

Zur Bildergalerie auf das Bild unten klicken...

Zur Bildergalerie Zollbuche

Einige Videos folgen noch...

 

Text: Christine Bauer, ADAC Hessen-Thüringen
Text und Bilder: Martin Ahlich, Presse- und Öffentlichkeitsarbei

Mehr zum Thema "verkehrssicher in mittelhessen" und Aktion BOB finden Sie im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.

Dieser Bericht befindet sich auch auf den Seiten der Polizei Hessen