zwei rote Pfeile zurück

Ein BOB sagt leise Servus - "Ur-BOB" Eberhard Dersch geht!

Der Leiter der Webredaktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen geht in Ruhestand

Polizeipräsident Bernd Paul überreichte Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand - ein Ur-BOB geht...
Polizeipräsident Bernd Paul überreichte am Freitag, 29. März, Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch die Urkunde anlässlich seines Eintritts in den Ruhestand.

Im Beisein von fast 60 Weggefährten ließ Bernd Paul im Marburger Direktionsgebäude noch einmal die Stationen des angehenden Pensionärs innerhalb der letzten 43 ½ Jahre Revue passieren.

 

 

 

 

Foto rechts: v.l. Polizeipräsident Bernd Paul überreichte Polizeihauptkommissar (PHK) Eberhard Dersch die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand

 

Auch die Ausstattung der Feier war sichtlich auf BOB abgestimmt

 

 

 

 

 

 

Foto links: Auch die Ausstattung der Feier
war sichtlich auf BOB abgestimmt

 

 

 

 

 

Ein "Ur-BOB" geht in Pension!

 

PHK Eberhard Dersch vor dem BOB-Plakat

 

 

Eng verbunden war Eberhard Dersch mit dem Verkehrspräventionsprogramm 2 rote Pfeile verkehrssicher-in-mittelhessen, das er seit Beginn im April 2007 im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Web sowie später auch in den Sozialen Medien begleitete.

 

Foto rechts: PHK Eberhard Dersch vor dem BOB-Plakat

 

 

 

 

 

Der "BOB-Vater", Polizeidirektor Manfred Kaletsch hielt die Laudatio zur Verabschiedung von Eberhard Dersch in Sachen Aktion BOB

 

 

 

Dazu gehörte insbesondere die Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer, die für ihn eine Herzensangelegenheit war und für die er mit viel Erfolg diese externe Internetseite einrichtete. An der bundesweiten Ausbreitung von BOB arbeitete er stetig mit und erstellte und pflegte auch die 2 rote Pfeile BOB-Deutschlandseite.

 

 

Foto links: Der "BOB-Vater", Polizeidirektor Manfred Kaletsch hielt die Laudatio zur Verabschiedung von Eberhard Dersch in Sachen Aktion BOB

 

 

 

 

Mit über 60 Weggefährten feierte PHK Eberhard Dersch im Veranstaltungsraum der Polizeidirektion Marburg seinen Abschied aus dem aktiven Polizeidienst des Landes Hessen
Foto: Mit über 60 Weggefährten feierte PHK Eberhard Dersch im Veranstaltungsraum der Polizeidirektion Marburg seinen Abschied aus dem aktiven Polizeidienst des Landes Hessen

 

 

 

Aktion MAX

Die Aktion MAX gehörte auch dazu


Mit aufgebaut hat er zudem die 2 rote Pfeile Aktion MAX, die vom Polizeipräsidium Mittelhessen im Jahr 2013 ins Leben gerufene Verkehrspräventionsaktion für Senioren/innen ist zwischenzeitlich in ganz Hessen eingeführt worden.

 

 

 

 


Von Beginn an dabei, so gut wie alles mit aufgebaut und vieles erfolgreich vollbracht.

Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch sagt nach 12 Jahren nicht nur dem BOB-Team in Mittelhessen sondern in ganz Deutschland leise Servus - wie auch der Polizei Hessen!

Der „Ur-BOB“ und bisherige Leiter der Webredaktion beim 2 rote Pfeile Polizeipräsidium Mittelhessen geht am 1. April 2019 in Pension, echt - kein Aprilscherz!

Das verantwortliche BOB-Team des Polizeipräsidium Mittelhessen war fast vollständig bei der Verabschiedung von Eberhard Dersch (Bildmitte mit dem BOB) vertreten - zusammen mit Polizeipräsident Bernd Paul (links)
Foto: Das verantwortliche BOB-Team des Polizeipräsidium Mittelhessen war fast vollständig bei der Verabschiedung von Eberhard Dersch (Bildmitte mit dem BOB) vertreten - zusammen mit Polizeipräsident Bernd Paul (links)

 

 

Ein BOB auf Lebenszeit


„Ich bleibe jedoch BOB mein Leben lang“, so der 60jährige, beim BOB-Team bisher zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit samt Webauftritt und Sozialen Medien.

 

„Es macht mich ein wenig stolz, dass Unfallentwicklung unter Alkoholeinfluss in Mittelhessen bei den 18- bis 24-Jährigen seit der Einführung von BOB vor fast 12 Jahren um über 63 % reduziert werden konnte!“, so der zweifache Familienvater und BOB aus Überzeugung. „Prävention kann man zwar nicht messen, aber dass BOB etwas bringt, zeigen die Unfallzahlen der letzten Jahre eindrucksvoll“, freut er sich.

 

 

Foto links: Der Leiter der Geschäftsstelle verkehrssicher-in-mittelhessen, PHK Dirk Brandau (rechts) überreicht ein Abschiedsgeschenk an Ur-BOB Eberhard Dersch

 

 

 

Ein Teil des "UR-BOB"-Teams vereint

Auch ein Teil des Ur-BOB-Teams war zum Abschied von Eberhard Dersch wieder einmal vereint, mit v.l. Polizeidirektor Marco Bärtl, Kriminaldirektor Bodo Koch, Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch und Polizeidirektor Heinz-Walter Müller
Foto: Auch ein Teil des "Ur-BOB"-Teams war zum Abschied von Eberhard Dersch wieder einmal vereint, mit v.l. Polizeidirektor Marco Bärtl, Kriminaldirektor Bodo Koch, Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch und Polizeidirektor Heinz-Walter Müller

 

 

Außergewöhnlicher BOB-Kuchen zum Abschied

Ein weiteres Überraschunggeschenk bekam Ur-BOB Eberhard Dersch von seiner Tochter in Form einer selbstgemachten BOB-Torte überreicht

 

 

Foto: Ein weiteres Überraschunggeschenk bekam Ur-BOB Eberhard Dersch von seiner Tochter in Form einer selbstgemachten BOB-Torte überreicht

 

 

 

Eine BOB-Torte bekam Eberhard Dersch zum Abschied überreicht

 

 

 

 

 

Foto links: Eine BOB-Torte bekam Eberhard Dersch zum Abschied überreicht

 

 

 

 

„Trotz Pensionierung bleibe ich jedoch ein BOB mein Leben lang“,

so der 60-Jährige abschließend.

„Macht auch Ihr mit - seid ein BOB und bringt Eure Freunde sicher nach Hause!“,

lautet sein letzter Wunsch, mit einer Träne in den Augenwinkeln!

 

Symbolisch - weg mit den Schulterklappen - - PHK Eberhard Dersch sagt der Aktion BOB leise ServusFoto rechts: Symbolisch - weg mit den Schulterklappen - PHK Eberhard Dersch sagt der Aktion BOB leise Servus

 

 

Eberhard Dersch und seine Ehefrau vor dem BMW 501, bekannt aus der Polizeiserie "Isar 12", mit dem er und seine Frau stilvoll zum letzten Dienst chauffiert wurden

Privat kann sich der sportinteressierte Ruheständler nun noch intensiver seinen Hobbys widmen.

Das Team vom 2 rote Pfeile Polizei-Motorsport-Club Marburg bzw. 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum, bereitete ihm vorab schon einen stilvollen Auftritt.

 

Foto rechts: Eberhard Dersch und seine Ehefrau vor dem BMW 501, bekannt aus der Polizeiserie "Isar 12", mit dem er und seine Frau stilvoll zum letzten Dienst chauffiert wurden

 

Zudem ist der Neu-Penionär noch sehr dem Fußball bzw. Sport allgemein, fotografieren sowie Haus & Garten und natürlich der Familie angetan.

 

Polizeiwappen Hessen

 

Mit dem Überreichen der Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand wünschte Polizeipräsident Bernd Paul dem Neupensionär viel Gesundheit und einen langen (Un-) Ruhestand.

 

 


 

 

Um was geht es bei BOB überhaupt?

BOB-Anhänger

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer des Polizeipräsidiums Mittelhessen. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der 2 rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

Foto rechts: Das Erkennungszeichen des BOB
- der knallgelbe Schlüsselanhänger

 

Ein Bericht dazu auf den Seiten der 2 rote Pfeile Polizei Hessen und des 2 rote Pfeile Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
 
YouTube

     

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.



Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

auf diesen Seiten oder im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de