zwei rote Pfeile zurück

Automobilmesse an den Beruflichen Schulen Kirchhain mit BOB

Gut gewählt, kann man da nur sagen!

Logo der Beruflichen Schulen Kirchhain mit dem BOB-Anhänger

Die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres zu Automobilkaufleuten an den Beruflichen Schulen Kirchhain (BSK) veranstalteten am 23. Mai 2012 eine

einige der ausgestellten Fahrzeuge

 

Automobilmesse für Mitschüler

der Schule. Das Ganze fand vormittags auf dem Kirchhainer Schulgelände statt, ein BOB-Infostand durfte dort natürlich nicht fehlen.

 

Foto rechts: einige der
ausgestellten Fahrzeuge

 

Vorweg, die Azubis hatten sich viel Mühe gegeben und mit guten Ideen aufgewartet.

So wurden neben den neuesten Serienmodellen auch sehr schöne Tuningmodelle ausgestellt. Auch die Elektrofahrzeuge kamen an diesem Vormittag nicht zu kurz. Insgesamt 14 Autos standen zur Besichtigung bereit.

Auch die Polizei war mit dem neuesten Fahrzeug-Modell dabei, einem Opel Insignia - neben dem BOB-Infostand
Foto oben: Auch die Polizei war mit dem neuesten Fahrzeug-Modell dabei, einem Opel Insignia - neben dem BOB-Infostand

 

Gut gewählt hatten sie in zweifacher Hinsicht

- man hatte sich tolles Wetter ausgesucht und

- zum Thema passend auch die Aktion BOB mit in die Ausstellung integriert!

 

interessiert hören die Schüler den Ausführungen von POK Frank (rechts) und POK Korbmacher zur Aktion BOB und den Rauschbrillen zu
Foto oben: interessiert hören die Schüler den Ausführungen von POK Frank (rechts) und POK Korbmacher zur Aktion BOB und den Rauschbrillen zu

ideale Plattform für das BOB-Team

Die Messe war eine ideale Plattform für das BOB-Team um die Polizeioberkommissare Korbmacher und Frank vom Regionalen Verkehrsdienst Marburg. Bestand das Publikum doch fast ausschließlich aus der Zielgruppe der 18-24-jährigen jungen Fahrer bzw. Fahrerinnen.

POK Frank macht den Rauschbrillentest mit einem jungen Mann, der einen BOB-Anhänger ergreifen soll - was sichtlich Probleme bereitete

 

Trotz der interessanten Ausstellungsstücke war der BOB-Infostand ununterbrochen von den Schülern belagert.

 

Foto links: POK Frank macht den Rauschbrillentest mit einem jungen Mann, der einen BOB-Anhänger ergreifen soll - was sichtlich Probleme bereitete

 

 

Auch ein Ballwurf in den Eimer mit der Rauschbrille stellte manch einen vor unüberwindbare Hürden

 

 

 

 

Foto rechts: Auch ein Ballwurf in den Eimer
mit der Rauschbrille stellte manch
einen vor unüberwindbare Hürden

 

 

Neben den vielen Fragen zum Thema Alkohol im Straßenverkehr animierten die so genannten Alkoholrauschbrillen immer wieder zum Mitmachen. Das Erstaunen war groß, als manch eine/einer nicht in der Lage war einen einfachen Ballwurf aufzufangen oder einen Gegenstand problemlos entgegen zu nehmen.

Einige BOB's im Polizeistreifenwagen
Foto oben: Einige BOB's im Polizeistreifenwagen


BOB-Anhänger

Besonders hervorzuheben ist aber die Tatsache, dass die jugendlichen Organisatoren mit ihrer Anfrage bei der Polizei und der Bitte um Unterstützung durch die Aktion BOB, auch deutlich machten, dass sie Verantwortungsbewusstsein haben.

Ausgestattet mit BOB-Schlüsselanhängern, dem Erkennungszeichen der Aktion BOB (Foto rechts), stellten sich einige zum abschließenden Gruppenfoto.

Ein BOB-Gruppenfoto zum Schluss der Veranstaltung
Foto oben: Ein BOB-Gruppenfoto zum Schluss der Veranstaltung

 

BOB- AktionsplakatPlakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

 

Eine tolle Aktion, die auch dem BOB-Team der Polizei sehr gut gefallen hat.
Sie hat sicherlich auch dazu beigetragen, die Aktion BOB ein wenig bekannter zu machen.

Foto links: Aktionsplakat
zu verkehrssicher-in-mittelhessen

Foto oben: Plakat
zur Aktion BOB

Wer Interesse hat, ebenfalls die Aktion BOB zu unterstützen, wie dies viele Partner, Fahrschulen und Sportvereine bereits machen, wendet sich an das Projektbüro in Gießen unter Tel. 0641/7006-3804. Hier die weiteren Kontaktadressen für evtl. weitere Unterstützer.

Darüber hinaus unterstützen etwa 380 Gaststätten, Kneipen und Discotheken die Aktion durch ein kostenloses alkoholfreies Getränk für den BOB, der seine Freunde sicher nach Hause bringt.

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de