zwei rote Pfeile zurück

Ausbildung-/ Studiensmesse der IHK Lahn-Dill – BOB war dabei!

Hinterlandhalle Dautphetal

 

Plakat der Ausbildungs- und Studienmesse Dautphetal

Die diesjährige Ausbildungs- und Studienmesse Dautphetal fand am

 

08. und 09. März 2019

in der Hinterlandhalle Dautphetal

 

statt.

Auf der Ausbildungs- und Studienmessen der Industrie und Handelskammer Lahn-Dill hatten Schülern und Eltern die Gelegenheit, mit den Unternehmen, Schulen und Hochschulen der Region in Kontakt zu kommen.

Hier bot sich die einmalige Möglichkeit, sich gezielt über die Ausbildungs- und dualen Studienplätze, Praktika, Studienangebote der Hochschulen sowie Weiterbildungsangebote zu informieren.

Insgesamt 63 Aussteller standen Interessierten Rede und Antwort, was Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region angeht.

Natürlich war die Messe auch Bühne für einen Polizei-Infostand, an dem es einige interessante Informationen zum Polizeiberuf durch die Einstellungsberatung zu erfahren gab, aber auch "BOB" - die Aktion gegen Alkohol am Steuer im Rahmen des Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen war ein wichtiges Thema.

 

Foto rechts: Beschreibung der Messe in
Dautphetal mit dem BOB

 

Mehr dazu auf zwei rote Pfeile www.ausbildung-lahndill.de

 

 

Infos zum PolizeiberufDer Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Jürgen Schlick

 

Zum Thema Studium im gehobenen Dienst der Polizei Hessen informierte der Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Jürgen Schlick (Foto), vor Ort.

 

 

 

Einige weitere Infos zu den zwei rote Pfeile Einstellungsberatern aus dem Polizeipräsidium Mittelhessen

Und zum zwei rote Pfeile Studium der Polizei Hessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einiges los am Stand der Polizei

Die T-Wall erwies sich als ganz besonderer Test

 

Die beiden Polizeioberkommissare vl. Tobias Decher und Thomas Korbmacher am BOB-Infostand, die Rauschbrille liegt schon für einen Test bereit

 

 

Am Polizei-Infostand gab es einige besondere Aktionen, so konnte man z. B. auch einen Rauschbrillentest absolvieren.

Die beiden Polizeioberkommissare Tobias Decher und Thomas Korbmacher präsentierten den Besuchern zudem etwas Besonderes. Das Testen von Alkoholeinfluss auf die Reaktion des eigenen Körpers mittels einer "T-Wall".

Mit einer so genannten Rauschbrille konnten interessierte Messebesucher z. B. einmal ausprobieren, wie sich Alkohol auf die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Einige nutzten diese Möglichkeit in Verbindung mit dem T-Wall - dies erwies sich als ganz besonderer Test!

 

 

 

Foto links: Die beiden Polizeioberkommissare v.l. Tobias Decher und Thomas Korbmacher am BOB-Infostand, die Rauschbrille liegt schon für einen Test bereit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war wieder einiges los am Infostand der Polizei auf der Bildungsmesse in Dautphetal, rechts im Hintergrund die T-WallFoto: Es war wieder einiges los am Infostand der Polizei auf der Bildungsmesse in Dautphetal, rechts im Hintergrund die T-Wall

 

Alleine am Freitag kamen nach Messeangaben rund 700 Schüler der Hinterländer Schulen, die im Laufe des Tages in die Hinterlandhalle strömen und sich ein Bild von den vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten machten.

 

 

Die beiden Polizeioberkommissare vom BOB-Team der Polizei im Gespräch mit Messebesuchern

 

Viele der meist jungen Messebesucher informierten sich am Polizei-Stand neben den Karrieremöglichkeiten bei der Polizei auch über die Aktion gegen Alkohol am Steuer bzw. holten sich den BOB-Schlüsselanhänger ab.

Foto: Die beiden Polizeioberkommissare vom BOB-Team der Polizei im Gespräch mit Messebesuchern

 

 

 

 

 

 

Einige Politprominenz am Polizeistand

 

Auch Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU) informierte sich am Stand der Polizei auf der Bildungsmesse in der Hinterlandhalle Dautphetal bei Jürgen Schlick und Tobias Decher

 

Viel Politprominenz informierte sich vor Ort, neben Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, dem Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow, schauten u. a. auch der heimische Bürgermeister von Dautphetal, Bernd Schmidt, vorbei.

Bürgermeister Schmidt (FW) betonte in seiner Rede, die guten Chancen, die Schüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, hier ergreifen können.

Alle zeigten sich beeindruckt von der Zahl der Aussteller und von den Möglichkeiten an Berufsausbildungen und Studiengängen.

 

 

Foto links: Auch Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU) informierte sich am Stand der Polizei auf der Bildungsmesse in der Hinterlandhalle Dautphetal bei Jürgen Schlick und Tobias Decher

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag ging der Ansturm weiter

Am Samstag hielt der Besucheransturm weiterhin an, nun waren es insbesondere viele interessierte Jugendliche, die zusammen mit ihren Eltern den Weg in die Hinterlandhalle fanden. Die Ausbildungs- und Studienmesse öffnete zwischen 9.30 und 16 Uhr ihre Pforten für den Publikumsverkehr. Auch drei Vorträge gab es.

Neben dem Polizeiberuf informierten sich die jungen Messebesucher auch über die Aktion BOB, hier informierte BOB-Ansprechpartner Tobias Decher (links) und Thomas Korbmacher interessierte Messebesucher über die Aktion und den Polizeiberuf

Foto oben: Neben dem Polizeiberuf informierten sich die jungen Messebesucher auch über die Aktion BOB, hier informierte 2 rote Pfeile BOB-Ansprechpartner Tobias Decher (links) und Thomas Korbmacher interessierte Messebesucher über die Aktion und den Polizeiberuf

 

 

Neben vielen heimischen Handwerksbetrieben waren auch zahlreiche Industriebetriebe vor Ort präsent. Banken und Sparkassen durften da nicht fehlen, genauso Infos über Freiwilligendienste sowie die Technische Hochschule Mittelhessen und die Philipps-Universität Marburg. Neben dem Deutschen Roten Kreuz, der Bundeswehr, des Zolls informierte daher auch die Polizei Mittelhessen viele Interessierte über Karrieremöglichkeiten.

Das Team der Polizei dankt für die zahlreichen interessanten Gespräche, vielleicht sieht man sich bei einem Praktikum bei der 2 rote Pfeile Polizei in Mittelhessen wieder. Neben den Infos zum Polizeiberuf standen insbesondere die knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto rechts) hoch im Kurs.

 

Bis zum nächsten Jahr

in der Hinterlandhalle Dautphetal!

 

 

 

Die Messen der IHK Lahn-Dill mit BOB und der Polizei in Mittelhessen

 

Ausbildungsmessen der IHK Lahn-Dill in Mittelhessen

Die nächste Ausbildungsmesse der IHK-Lahn-Dill findet am 6./7. Sept. 2019

in der Stadthalle Wetzlar statt

In 2 rote Pfeile Herborn waren wir im Februar auch schon!


 

 

Um was geht es bei BOB überhaupt?

BOB-Anhänger

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer des Polizeipräsidiums Mittelhessen. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der 2 rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

Foto rechts: Das Erkennungszeichen des BOB
- der knallgelbe Schlüsselanhänger

 

 

Text / Bilder: E. Dersch

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
 
YouTube

     

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.



Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

auf diesen Seiten oder im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de