rote Pfeile zurück

BOB-Team in Marburger Cineplex unterwegs für die Verkehrssicherheit

Aktion BOB - Cinelpex Marburg

Wieder war ein Team des Verkehrsdienstes Marburg-Biedenkopf am 27. Nov. 2013 in Marburg unterwegs in Sachen BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen.

POK Korbacher im Gespräch am BOB-Infostand mit einer KinobesucherinZur besten Kinozeit hatten sich Polizeihautpkommissar Martin Frank und Polizeioberkommissar Thomas Korbmacher an diesem Mittwochabend das beliebte

Cineplex-Kino

in Marburgs Mitte

ausgesucht. Aber nicht nur weil die Kinobetreiberin des rote Pfeile Cineplex Marburg, Frau Closmann, die Aktion BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen von Beginn an unterstützt. Nein, denn genau hier ist die Zielgruppe „daheim“, die BOB vornehmlich erreichen möchte, die 18 bis 24jährigen Autofahrer/-innen.

 

Foto rechts: POK Korbacher im Gespräch
am BOB-Infostand mit einer Kinobesucherin

 

 

Viele der Besucher nutzten die Möglichkeit und informierten sich über die Aktion gegen Alkohol am Steuer des rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen. Zudem boten die beiden Polizisten an diesem Abend noch etwas nicht alltägliches an, nämlich die Möglichkeit einen Rauschbrilletest zu absolvieren. Diese Brillen simulieren einen gewissen Alkoholgehalt. Die so gemachten Erfahrungen zeigten ihre Wirkung, denn so manche/r zeigte sich äußerst überrascht von den Auswirkungen, das konnte man aus den Aussagen ableiten, wie z. B.: „Unglaublich, so betrunken habe ich mich noch nie gefühlt!“ oder „das kann doch wohl nicht sein!“

Auch der gelbe Schlüsselanhänger der Aktion BOB war ein begehrtes Mitbringsel, um die Verbundenheit mit der Aktion BOB zu dokumentieren und die gute Sache zu unterstützen.


 

POK Korbmacher und PHK Frank sind auch diesmal davon überzeugt wieder viele neue BOB´s gefunden und so die Verkehrssicherheit ganz erheblich gesteigert zu haben.

 

Foto links und unten: Der Rauschbrillentest am BOB-Infostand war wieder einmal heiß begehrt

 

 

 

 

Am BOB-Stand war einiges los, zudem wechselten einige der knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto rechts), das Erkennungszeichen der Aktion BOB, den Besitzer. BOB-Anhänger

 

 

 

 

 

 

PHK Frank

 

„Die eigentlich ausschließlich positiven Rückmeldungen zu BOB zeigen, wir sind auf dem richtigen Weg. Das belegen auch die rote Pfeile zurückgegangenen Unfallzahlen in Mittelhessen, seit Einführung von BOB im Jahr 2007“, so PHK Martin Frank, Ansprechpartner für die Aktion BOB im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

 

Plakat - Aktion BOB

 

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der teilnehmenden Gaststätten seinen knallgelben Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.

rote Pfeile Hier die Gaststätten und Kontaktadressen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf

 

Text: E. Dersch

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

 

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

Mehr zum Thema "verkehrssicher in mittelhessen" und Aktion BOB im Internet unter:

http://www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de